Wieso kümmert sich dann eig. nicht der Hersteller der eine Felge für ein Fahrzeug produziert, dass diese dann auch ordnungsgemäß ohne Weiteres passt, sprich Eintragung ?! Wieso muss ich als Kunde dann extra den mühsamen Eintragungsprozess machen, und wie, bzw. nach welchen Vorgaben wird dann beim TÜV darüber entschieden ?
Find ich halt komisch wenn Hersteller X mir dezidiert eine passende Felge für mein Auto anbieten kann und Hersteller Y einfach irgendwas produziert und der Kunde soll dann selbst schauen ob das eigentlich für das vorhergesehene Auto zulässig ist oder nicht ?!
Weil der Prozess um solche Freigaben zu erlangen äußerst kompliziert und kostspielig ist. Dafür sind für jedes einzelne freigegebene KFZ und jede Felgengröße und ET u.U. Berechnungen, Versuchsfahrten etc. nötig, das lohnt sich nicht wenn man im Jahr nur 200 Satz Felgen eines Typs verkauft aber diese auf 1000 verschiedene KFZ freigegeben und somit teuer geprüft werden sollen.
Da ist es günstiger wenn die 200 Kunden ihre 150 unterschiedlichen KFZ einzeln eintragen lassen als wenn der Hersteller die Kosten für die 1000 Freigaben auf den Felgenpreis schlägt.
Je höher die Stückzahlen und geringer die unterschiedlichen Anwendungsfälle, umso eher lohnt sich eine ABE.
wie, bzw. nach welchen Vorgaben wird dann beim TÜV darüber entschieden ?
Genau deswegen:
In der Regel empfiehlt es sich VOR Kauf mit dem Prüfer der Wahl zu sprechen, die Eintragung selbst ist dann ungleich einfacher.
Generell werden Dinge wie Traglast, Freigängigkeit im Radhaus, Abdeckung durch Radlauf etc. geprüft aber genaueres wird dir dein Prüfer sagen.
Nein, aber wenn jeder meiner Beträge seit meiner Registrierung ignoriert wird, kommt man sich halt irgendwann verarscht vor, habe ich euch was getan ?! Insbesondere wenn mein Thread über 70 Aufrufe hat und kein einziger mir helfen mag, andere User noch in der selben Stunde der Threaderstellung eine Rückmeldung erhalten, saublöde Threads/fragestellungen wie vom Herrn e92bacha reichlich kommentiert werden, dann hab ich halt die Schnauze voll ...
Na dann überlege mal ob wir:
a) alles Böse Typen sind, die dich ignorieren und dir nicht helfen wollen
Oder
b) Deine Fragen eben so formuliert sind, dass sie nicht besonders interessant für eine Vielzahl der Nutzer sind, da:
- ein absolutes Standardthema aufgegriffen wird, welches entweder automobiles Allgemeinwissen betrifft oder schon hundert mal durchgekaut wurde
- die Fragestellung die Antwort eigentlich schon impliziert und somit wenig spannend ist
- die Frage so spezifisch auf persönlichen Geschmack oder eine Auswahl spezifischen Zubehörs abzielt, dass es für einen Großteil der Nutzer nicht von Interesse ist
- viele hier einfach entspannt was lesen wollen oder einfache Antworten suchen und sich - wie auch ich gerade EIGENTLICH - nicht die Finger wund schreiben wollen um alles im Detail zu erklären