Beiträge von bumbum

    Die Kommentare über die Größe des Fachs lassen vermuten, dass es ggfs. sogar zwei Größen des Faches gibt!?


    Jedenfalls hat bei meinem 02/2020 bisher noch jedes große Brillenetui reingepasst und ich habe sogar immer noch ein Päckchen Taschentücher mit da drin.

    Das Fach ist von der Grundfläche nicht rechteckig, sondern L-förmig, bei mir liegen also im kürzeren Bereich (links) die Tempos und im Tieferen Bereich (rechts) ein großes Hardcase Brillenetui, wahlweise von RayBan oder Jaguar.


    Wenn euer normales Etui da schon nicht reinpasst, habt ihr es ggfs. Nur ganz links oder diagonal versucht???


    So oder so, der Entfall ist ein Witz- das ist eine meiner meistgenutzten Ablagen.


    Sowas kommt auf den Stapel der Tatsachen, die mich bewegen den LCI eventuell nicht zu nehmen und stattdessen nach vier BMW nun bei der Konkurrenz zu gucken...


    Keine Knöpfe, keine Ablage - was meinen die Münchner denn, was man im Auto macht? Nur durch social Media swipen?

    Wenn das Fahrzeug aus ist, ist das komplette Tacho Schwarz - also komplett aus.


    Für mich bedeutet analog, dass die Geschwindigkeit, Drehzahl und die Zeiger zu sehen sind, obwohl das restliche Fahrzeug "off" ist - so wie die Zeiger von dem Bild (Audi) welches ich reingestellt hab.


    Hier mal ein Bild vom G20 ausm Internet während Zündung aus ist - dass ist doch dann auch ein Display oder nicht, wenn das aus und an geht?


    Die Analoginstrumente im G20 sind tatsächlich mechanisch bewegliche Zeiger, welche lediglich hinter einer Mattscheibe sind und ohne Beleuchtung kaum sichtbar sind (nur bei direkter Sonneneinstrahlung).


    Sind sie doch. Die Zeiger werden doch nur auf einem Display nachgebildet. Ich glaube das allgemeine Verständnis von "analog" hier ist "was mit physischen Zeigern".

    Eben nicht, es ist kein Display!

    Wenn das Auto aus ist, sieht man die Zeiger nicht - ist aber trotzdem ein echter analoger Zeiger (natürlich digital per Schrittmotor angesteuert - ohne Tachowelle und so) ;)


    Im Gegensatz zum mid-(=Laubsäge) und high-(=professional)Tacho, lässt sich beim Analogen nur die Farbe der Beleuchtung anpassen, nicht jedoch die Grafik/ was angezeigt wird.

    Hätte ich mich für den G30 530i entschieden hätte ich den gleichen Tacho.. was mich bei dem Tacho gestört hat bzw. immer noch stört, dass man die Geschwindigkeit nicht digital anzeigen lassen kann bis auf den Sportmodus.


    Bei dem G30 wäre das zwar kein Problem gewesen, da dieser auch das Head-Up hat. Aber bei deinem sehe ich aus der Perspektive kein HUD, deswegen wäre es nichts für mich da man nirgendwo die Geschwindigkeit digital lesen kann. 🤷🏻‍♂️

    Doch, Geschwindigkeit wird unten digital angezeigt wo man mit der BC Taste durchscrollt. Nutze ich allerdings nie, da ich persönlich mit dem Geflacker bei jedem einzelnen km/h nichts anfangen kann und könnte sein, dass man das codieren muss.


    Bzgl Sprachbefehle: für Adresseingabe oder Liedtitelsuche super aber ich möchte nicht dauernd ein Gespräch unterbrechen um eine Funktion ausführen zu können und meine Kids quatschen auch oft dazwischen. Von daher Nischenfunktion, kein Ersatz für Knöpfe.

    Einige wenige, das ging noch 2019 und 2020 solange man nicht das Live Cockpit Prof gewählt hat, dann hatte man noch einen Analogen Tacho, das kleine Display und ID6 :thumbup:


    Ab irgendwann in 2020 ist wegen Corona dann das Analoge entfallen und es gab ab Werk immer das Große Display mit dem Digitalen Tacho

    Gab's sogar mit digitalem Tacho ("Laubsägetacho"), so wie in meinem :)

    Eigentlich ganz geile Kombi, da kein komischer Drehzahlmesser und bewährtes System.


    Komme mir vor wie ein Forumssenior, wenn das hier kaum noch einer kennt - 2019 bei Bestellung war der "Laubsägetacho" noch in aller Munde...

    Hatte heute morgen auch eine gefährliche Situation aufgrund der Anfahrschwäche. Wollte links in den fließenden Verkehr abbiegen und außer dass ich langsam auf die Straße rollte, kam gar nix.


    Da von links schon ein Transporter zügig näher kam, Gas reflexartig voll durchgetreten, wodurch dann zwar mal Leistung kam (der arme kalte Motor), jedoch die Reifen im Nassen ordentlich Schlupf hatten und der Vortrieb immer noch schleppend war.

    Hat am Ende zum Glück so gerade noch gepasst aber war schon sehr unangenehm.


    Habe an der gleichen Kreuzung in der Vergangenheit schon mal ab und zu in SPORT geschaltet um die Gedenksekunde zu verringern aber da denkt man ja nicht immer dran...

    Wäre dann aber sehr schlecht formuliert.


    Erwartet hätte ich dann eher "Service Motoröl inkl. Öl"

    Oder "Service Motoröl inkl. Füllmenge"


    Beim Ölwechsel würde ich nicht von NACHfüllen reden, denke mir Nachfüllmenge ist schon der Ölverbrauch gemeint... Ich würds versuchen.

    Dauerhaft sollte ein 330d aber so gut wie kein Öl verbrauchen, also entweder Messfehler oder defekt...

    Ich meinte, dass ich demjenigen mit defektem Blinker Vorfahrt gewähre und anschließend hinter ihm bin - somit hab ich vorher z.b. den schnellen Seitenblinker gesehen und weiß: es wird hinten ggfs nicht Blinken.


    Klar: der Fall ist konstruiert - aber er ist immer noch wahrscheinlicher, als dass dich das schnelle Blinken an deinem Auto tatsächlich stören könnte...


    Und bzgl "keine Glühlampen - kein Problem": es ist erschreckend wieviele (vor allem paar Jahre alte VAG Modelle) mit defekten LED, z.B. im dritten Bremslicht rumfahren...

    Ich sehe auch nicht die Notwendigkeit, dass der vordere Blinker doppelt so schnell flackert, wenn am Fahrradträger ein Leuchtmittel kaputt ist.

    Ich finde das tendenziell gar nicht so schlecht, denn:

    1. So sehe ich z.B. wenn ich am Kreisverkehr stehe und jemand vor mir im Kreisverkehr fährt, dass bei ihm etwas nicht stimmt und ich kann mich auf anschließend plötzliche Brems- und Abbiegemanöver gefasst machen.

    2. Gibt es genug "Warnleuchtenignorierer", diese werden Dann zumindest von der Außenwelt (z.B. Ehemann 8o ) darauf hingewiesen, dass etwas nicht stimmt.

    3. Gehören zu den unter 2. genannten Hinweisgebern ggfs. auch die Polizei, die einen im Zweifel noch mal freundlich erinnern kann, für einen verkehrssicheren Zustand zu sorgen.

    4. Wieso sollte es mich stören, wenn die Meldung "Blinker defekt" nicht nur drinnen- sondern auch außen ersichtlich ist? Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es die Warnleuchtenignorierer unter 2. stört - schließlich wird das ignorieren durch Kommentare aus der Außenwelt unbequemer...


    All das verhindert aber natürlich nicht das gestörte Blinkverhalten bei funktionierendem Blinker (z.B. plötzliche Vollbremsung des Vorherfahrenden auf der Landstraße, weil er in einen Feldweg abbiegen will, aber offensichtlich niemand davon wissen darf - weswegen er nicht blinkt. :P