Alles anzeigenHi, ich Grabe Mal dieses Thema aus bzw nutze es für meine Frage:
Ich komme von der 4 Ringe Fraktion. Dort war es eigentlich Mal so daß alle 18" mindestens 235 bzw 245 breit waren.
Ist das nur bei BMW so daß es hier die 18" nur in 225 Breite gibt (vermutlich wegen Verbrauch usw) oder wie verhält sich das?
(BMW Neuling, der Hobel würde vonir letzte Woche bestellt und wird vermutlich im Dezember/Januar geliefert)
Audi hat i.d.R. mehr Achslast auf der Vorderachse (nicht 50/50 wie bei BMW) und fährt daher vorne breitere Räder.
Hinten wird dann meist die gleiche Größe gefahren, wahrscheinlich auch weil es sonst einfach komisch aussehen würde.
Dies verstärkt jedoch teilweise die Untersteuertendenz einiger Audis (Ausnahme: vor einiger Zeit hatte der RS3? vorne daher breitere Räder als hinten).
Hinten gibt's bei BMW standardmäßig 225 für die Preisbewussten welche auch mal vo/hi tauschen möchten und 225/255 für die Sportlichen.
Zumindest beim E91 320d fuhr sich 225 rundum sogar spaßiger, weil die 255 zu viel Grip für den Motor hatten und gewolltes Übersteuern schwierig machen.