Naja ich gebe dir recht, dass der Aufpreis den Leasingnehmer weniger hart trifft als den Barkäufer aber an deiner Beispielrechnung sieht man ja, dass:
a) der Leasingnehmer trotzdem knapp 15% über Wert bezahlen würde - aber wäre ja noch eine normale Marge, jedoch:
b) der Mehrpreis für den Endkunden wie oben geschrieben nicht bei 300€ liegt, sondern nur bei 130€, somit zahlt man tatsächlich 163% über Wert
c) BMW absolut deutlich weniger für einen Satz Reifen bezahlen wird, als der Endkunde, somit sinkt auch der tatsächliche Mehrpreis und als Leasingnehmer wird man wahrscheinlich deutlich über 200% Aufpreis auf die tatsächlichen entstandenen Kosten zahlen
d) die Steuerlast immer noch unberücksichtigt bleibt, da können auch schnell noch mal 70-170€ an Kosten hinzu kommen
Somit liegt man bspw. mit 342€ höherer Leasingrate + 113€ Steuern bei 455€ = 350% der Kosten, wenn man privat Michelins statt andere kaufen würde...