Ich hab die Ursache heute Früh entdeckt!
Es war genau das das Problem:
Über der Batterie ist doch dieser schwarze Halter. Hinter dem sitzt eine Antenne, evtl hast du da ausversehen das Kabel abgesteckt?
Die hintere Kofferraumbodenabdeckung über der Batterie ist mit einem Plastikpin an dieser großen schwarzen Plastikabdeckung der Batterie festgeklippst. Ich habe die Kofferraumbodenabdeckung zum Abschrauben des Massepunkts der Batterie nur etwas mit der Hand angoben, um besser an den Massepunkt zu kommen. Dabei hab ich unbemerkt den Stecker mit dem Kabel aus dieser Antenne rausgerissen. Ich hätte die Abdeckung ganz rausnehmen sollen. Zum Glück hat es der Stecker überlebt.
Wieder Eingesteckt und funktioniert wieder!
Vielen Dank, @Fl4sHi ! Ohne deinen Tipp hätte ich dieses Antenne nicht überprüft und das lose Kabel sicher übersehen, hab nichtmal gewusst, dass diese Antenne an dieser Stelle sitzt.
Die Autos heute haben soviel Software-Schnickschnack, dass ich viel eher davon ausgehe, dass man bei einem Problem irgendwas neucodieren muss, anstatt dass es einfach nur sowas banales wie ein versehntlich gelöstest Kabel sein könnte. Komfortzugang.jpg
Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben!