Beiträge von discovery99

Wichtig, nicht die Batterie direkt laden sondern über die Ladepunkte im Motorraum gehen, ansonsten bekommt das Lademanagement von Fahrzeug das nicht mit.

Danke, ja, werde ich machen.

Ich hab das Auto zwar erst seit kurzem, aber die Ladepunkte im Motorraum kenne ich schon.

Jetzt muss ich noch schnell recherchieren, welches Batterieladegerät am sinnvollsren ist. Hab noch keine defintive Aussage dazu hier im Forum gefunden. Gibt es eine aktuelle Empfehlung für ein bestimmtes Gerät?

Hab einen G21 320xd, BJ 10/2020, das ist bereits ein Mildhybrid mit 48V-Bordnetz. Ich muss jetzt noch schnell schauen, welche Batterie verbaut ist, also wieviele AH. Es ist jedenfalls noch die Original-Sebang.

Diese beiden Aussagen bekomme ich gerade nicht zusammen.

Verständlich :thumbsup: , dann versuch ich das aufzuklären:

Ich hab zuerst, bei noch angeschlossener 12V-Batterie und aktiver Innenbeleuchtung, die Untersitzlautsprecher getauscht und die Verkleidung im Kofferraum etfernt, was ziemlich lange gedauert hat. Währendessen ist wohl die ohnehin bereits schwache Batterie leergesaugt worden. Am Ende habe ich dann eben noch die Batterie abgeklemmt, den Verstärker angeschlossen und danach die Batterie wieder angeschlossen. Dann wollte ich am Schluss noch eine Probefahrt machen und hab dabei die Meldung bekommen: "Batterie stark entladen".

Über der Batterie ist doch dieser schwarze Halter. Hinter dem sitzt eine Antenne, evtl hast du da ausversehen das Kabel abgesteckt?

Danke für den Tipp, werde ich mir anschauen.

Allerdings habe ich mittlerweile einen ganz anderen Verdacht, der komplett plausibel ist:

Beim Einbau der Verstärkerendstufe + Untersitzsubwoofer, der doch ziemlich lange gedauert hat, hat die 12V-Batterie stark gelitten, weil dabei aufgrund der offenen Türen permanent die Innenbeleuchtung und vermutlich auch andere Stromverbaucher im Auto an waren.

Nachdem ich mit der Arbeit fertig war, hab ich leider die böse Meldung bekommen "Batterie stark entladen - sofort Motor starten und Fahrt antreten." Hab ich dann auch gemacht und zusätzlich gestern bei einem Kumpel für ca 2 Stunden per Batterieladegerät geladen, mehr Zeit war aber nicht.

Laut Bimmerlink ist der Ladezustand der Batterie jetzt im Moment bei 60%. Scheinbar ist das bereits ein Bereich, bei dem Komfortfunktionen abgeschaltet werden.

Ich werde mir jetzt gleich ein ordentliches Ladegerät kaufen und dann versuchen auf 100% zu laden. Mal schauen, ob die Komfortfunktionen dann wieder von allein zurückkommen.

Ok, danke mal fürs Erste.

Ich hab auch kein Panoramadach, aber bei meiner Recherche hab ich herausgefunden, dass ein eventuell vorhandenes Panoramadach und eben diese Komfortschließfunktionen scheinbar zum selben "Funktionsumfang" (selben Steuergerät?) gehören.

Das Panormadach-Rollo kann man offensichtlich durch langen Tastendruck selbst neu anlernen, deshalb hab ich gehofft, dass das bei Komfortöffnung der Türen und Heckklappe auch möglich sein könnte.

Hallo,

ich habe vor kurzem bei meinem G21 320d BJ 10/2020 die 12V-Fahrzeugbatterie abgeklemmt, weil ich eine Verstärkerendstufe angeschlossen habe. Dabei war das Fahrzeug wohl etwas zu lange ohne Strom, leider ohne Stützbatterie.

Seit dem Wiederanschließen der Batterie funktioniert nun der Komfortzugang (Aufsperren der Tür bei Annäherung ans Auto und Betätigung des Türgriffs) und die Komfortöffnung der Heckklappe durch Fußsensor nicht mehr.

Im OS7 sind beide Funktionen aktiviert (Häkchen gesetzt).

Außerdem Klappen die Seitenspiegel beim Schließen jetzt manchmal nicht mehr automatisch ein beim Abschließen, trotz gesetztem Häkchen.

@mip84 Hat ein einem Beitrag berichtet, dass bei ihm nach dem Abklemmen der Batterie das Rollo des Panoramadachs neu angelernt werden musste. Hier: RE: G21 M340i Skyscraper Grey aus Aschaffenburg

Das passt zu meinem Problem, denn ich vermute, dass Komfortzugang und Panoramadach irgendwie zusammenhängt bzw zum selben Steuergerät gehören (zumindest bei Mercedes ist das so, wird vermutlich bei BMW ähnlich sein?)

Weiß jemand, wie man die Funktionen 1. Komfortzugang und 2. Komfortöffnung der Heckklappe wieder aktivieren bzw anlernen kann?

Kann man das selbst machen (zB irgendeinen Knopf 30 Sekunden gedrückt halten oder sowas ähnliches) oder muss ich damit zu einem Codierer oder zum Händler?

Danke!