Hi, wollte euch von meinem Eintragungstermin beim TÜV in Österreich berichten.
BMW G26 Grand Coupe M440i
Eintragung: Eibach Pro Kit, Wheelforce CF3, Maxton Side Splitter Heckansatz
Hab alles eingetragen bekommen, jedoch waren auch einige Problemchen mit dabei.
Die WF Cf3 an der Hinterachse mit den Maßen 20" 10,5j ET42
standen schonmal Senkrecht etwas über was dem Felgendesigne geschuldet ist, die Spitzen stehen einfach ca. 5mm über, auch der Felgenschutzgummi der 285ger Reifen die lt. Gutachten gefordert werden stand leicht über die Kotflügelkante.
Aber da das Rad nach vorne 30° und nach hinten 50° vom Kotflügel komplett abgedeckt sein muss steht es da bis zu 2,5cm! über!
Also musste eine Universal Kotflügel Verbreiterung her um dies positiv eingetragen zu bekommen.
Hab die gleich besorgt, blieb aber dann in Kofferraum liegen. Jedoch steht es hald jetzt im Zulassugsschein vermerkt das eine zusätzliche Radabdeckung verbaut bzw. gefordert ist, also bei einer strengen Kontrolle hab ich hald eventuell pech, aber davor hab ich keine Angst. Da müsste man schon ziemlich pingelig sein.
Rein Optisch wirkt es in Ordnung, aber wenn man es eben rechtlich ganz genau nimmt stehen sie zu weit drüber.
Zur Bodenfreiheit der Tieferlegung möchte ich noch anmerken das ich an der tiefsten Stelle bereits bei nur mehr 115mm bin und 110mm wären dann schon zu tief und es gibt in Österreich keine Eintragung. Man bedenke das der Wagen xDrive hat und es eigentlich die kleinste Tieferlegung ist die es gibt mit den Eibach Pro Kit. Falls die sich noch setzen sollten oder ich die Sport Line verbaut hätte, würds wohl eng werden.
An den Seitenschweller ist das Fahrzeug ziemlich tief.
Ich bin eigentlich ziemlich gelassen hin, da ja so viele die Wheelforce CF3 ohne Probleme in Deutschland und Österreich eingetragen bekommen haben.
Bei mir wurde es nach der ersten Sekunde vom Tüv Prüfer bemängelt.
Keine Ahnung, liegt es am GC der nicht so breit baut als die Limo, Coupe, oder Kombi keine Ahnung.
Auf alle Fälle war der Tüv Prüfer extrem nett und sogar aus meiner Ortschaft, also ich möcht das anmerken das er mich nicht "schickanieren" wollte, sondern es einfach fakt und Gesetz ist das die Räder überstehen, und ich somit ohne zusätzlicher Abdeckung nicht fahren dürfte.
Positiv war, hab läppische 78€ für die 3h und alle Eintragungen bezahlt. Pro eingetragen Teil nur 26€.
Früher hab ich allein für ein Fahrwerk eintragen mindestens 350€ bezahlen dürfen, also das ist deutlich billiger geworden.
Da die Prüfstelle auch dem Land selbst unterliegt, hab ich nur zu einer Zulassungsstelle müssen um einen neuen Zulassungsschein austellen zu lassen.
Wollte ich Euch nicht vorenthalten, da ich immer dankend viele Input von Euch dazu erhalten haben.