Beiträge von Udo

    Kleiner Nachtrag.. bei mir. Also der örtliche große BMW Händler versucht aktuell ein BMW Steuergerät und Elektrosatz für meine Oris AHK zu bekommen. Kosten zusätzlich mindestens paar Hundert Euro. Das Problem bleibt immer noch, dass Updates für mein Fahrzeug bei fremden Anhängerkupplungen angeblich fehlschlagen. Die wollen auch bei BMW nicht frickeln und Module Stillegen beim Updaten. Es funktioniert alles toll bis zum Update angeblich. Ein zusätzliches Problem ist auch, dass meine elektrisch schwenkbar ist. Das muss das BMW Steuergerät auch können dann. Anhängelasten sind das kleinste Problem. Einfach beim AHK Hersteller nachfragen. Die haben immer verschiedene.

    Ab nächsten Monat gibt es voll elektronische ahk von Firma oris bei Kupplung.de für schnappe 1400..1500 eur inklusive Einbau

    Die habe ich seit gestern drin von ATU eingebaut. Funktioniert auch toll. BMW Händler hat mich darauf ernsthaft verwarnt und dringend empfohlen die ausbauen zu lassen wieder. Angeblich hatten sie bei fremden AHKs das Problem das die Softwareupdates nicht funktionieren könnten und der Bildschirm schwarz wurde. Was ich jetzt machen soll ist die Frage?