Die Frage die sich dann stellt, was ist denn derzeit an 37/38 angeschlossen?
Beiträge von Szamo
-
-
Du hast das richtige Kameramodul, oder?
Icam2-R trsvc in der Kamera
Icam2-S für große TRSVC-Module mit 3D-Surround-Ansicht. 4x Icam2-S
Ich wüsste jetzt nicht wie diese Frage weiterhelfen soll beim Anschluss aber, ja ICAM2-R.
-
Das ist der entsprechende Punkt. Die Verbindung erfolgt beim Switch nämlich ebenfalls über PIN 37/38.
Daher immer der Verweis, wenn 37/38 belegt sind dann soll man an den Ethernet Switch.
Da dieser aber bei mir nicht verbaut ist, stell ich mir die Frage was an 36/38 angeschlossen ist.
Ich muss mir aber nochmal den Stecker genau anschauen. Ich kann mir auch vorstellen, dass ich die PIN Belegung falsch abgelesen hab und die PINs 37/38 wohlmöglich gar nicht belegt sind.
-
Hi,
nein hab mich damit aber auch mangels Zeit und passender Örtlichkeiten/Garage nicht weiter beschäftigt.
PIN 1/2 wird (nach meinem Verständnis) bei dem großen Professionel Navi genutzt.
Bei Business PIN 37/38
-
Moin,
Ich benötige eure Unterstützung, da ich mittlerweile einfach nicht weiterkomme beim Anschluss der Rückfahrkamera.
Mein Fahrzeug:
BMW G20,
BJ 10/2019
Business Navi (Entrynav2) und ID6.
Ich habe mir alle Teile (iCAM2, Kabelbaum, Taster-Heckklappe + Kamerahalterung) besorgt und bin so weit, dass ich die Kamera mittlerweile montiert und alle Leitungen verlegt jedoch noch nicht angeschlossen habe.Mir ist jetzt nicht ganz klar wo ich die Leitungen anschließen soll. Aus der Installationsanleitung „Rear View Camera Retrotfit“ für den BMW G30 (für den G20 gibt es offiziell keine Anleitung) werd ich nicht ganz schlau.
Klar ist:
- Braun geht an die Masse hinten rechts
- Rot/Violett mit einem Stromdieb an Z2a*F216
Theoretisch müssen Grün und Weiß an BDC A258*9B (Pin 37 / 38) und Gelb an A258*8B (Pin 54).
In der G30 Installationsanleitung wird erwähnt, das bei bestimmten Konfigurationen der Anschluss nicht am Body Domain Controller (BDC) sondern am Ethernet-Switch zu erfolgen hat. Ich bin der Meinung die Pins 37/38 sind bei mir am Stecker A258*9B belegt (siehe Foto), einen Ethernet-Switch finde ich jedoch in meinem G20 nicht (sollte vorne links sein).
Was ich also nicht verstehe, was ist am Stecker A258*9B (Pin 37 / 38) angeschlossen und wo schließe ich nun die Rückfahrkamera an!?
PS. Ich habe alle Thread im Forum zu dem Thema gelesen, aber die helfen mir bei meiner Frage einfach nicht weiter
-
Ich hole das Thema nochmal hoch:
Offizielle scheint es keine Möglichkeit zu geben beim kleinen Navi (Business mit ID6) eine Rückfahrkamera nachzurüsten, oder!?
Bei einer groben Suche hab ich hierzu kein Nachrüstsatz gefunden. Auch die "China"-Lösungen setzen ID7 vorraus.
Jetzt frag ich mich ob es prinzipiell möglich wäre den Nachrüstsatz von der F-Generation zu nutzen welches mit ID6 Kompatibel ist.
Bei der Kamera selbst (also den Griff mit Kamera) könnt man, sofern die Abmessungen vom F30 nicht passen, dann ggfs. China-Nachbauten nutzen…
Wäre das ein Gangbarer Weg?