Beiträge von ItIsNo911

    Ich hab ne Dashcamaufnahme von mir wo ich morgens um 5:40 auf der unbegrenzen A8 zw. S und KA 289km/h nach GPS fahre. 3 spurige Autobahn. am Horizont nur ein LKW zu sehen auf der ganz rechten Spur. Sonst kerzengerade und frei, also auf dem Gas geblieben. Dann kam eine Ausfahrt von einem Rastplatz (also vom Rastplatz zurück zur Autobahn), da fuhr ein alter Herr mit seinem Mercedes auf und ist direkt über alle Spuren nach links gezogen...hab rechts an ihm vorbei gebremst und auf seiner Höhe wäre ich noch mit ca. 100km/h Differenzgeschwindigkeit in seinen Kofferraum geparkt.


    Danach ist es mir sowas von vergangen, dass ich einfach für mich beschlossen habe solche Geschwindigkeiten nicht mehr zu fahren. Außer vielleicht in Ehra-Lessien.


    PS: Das war 2017! Seit dem bin ich selten schneller wie 240 gefahren.

    Schnell war früher auch mal die A81 von der Schweiz hoch nach Stuttgart, bis die Schweizer ihre "Rennen" übertrieben haben und jetzt 120km/h ist. Abschnittsweise noch unbegrenzt.


    Die A8 nach dem Aichelberg (Stuttgarter Gegend) via Ulm bis nach Augsburg ist auch gut ausgebaut. A7 nach Füssen runter kann man auch noch zügig fahren....also wenn man will geht es schon.


    Ich für mein Teil hab da aber einfach garkein spaß (mehr) dran. Wenn ich von weitem jemand auf der rechten Spur sehe geh ich schon vom Gas, weil die Kollegen nie in den Rückspiegel schauen und denken ein gesetzter Blinker gibt ihnen das Recht direkt die Spur zu wechseln.

    Hab es parallel gegooglet, da es dort eine Querverkehrswarnung gibt im DAP, sowie Heckkollisionswarnung und eben auch dem Spurwechselassistent wird das System bei angestecktem Hänger entweder degradiert (nur noch Teilumfänge verfügbar) oder passiviert / deaktiviert mit einer Meldung in den Displays. Das ist ja auch nur logisch, nimmst du dem System die Sicht, kann das nicht mehr arbeiten...

    das ist natürlich keine Option :D

    Den Punkt verstehe ich, auch wenn es spontan schwer nachvollziehbar ist, warum mein Fahrrad im toten Winkel sein soll.


    Aber es hat es mit dem DAP auf sich?

    Weil dein Fahrrad vermutlich im Sichtbereich des Radars ist.


    Was ist DAP (ich kenne gerade die Bezeichnungen bei aktuellen BMWs nicht, komme von E9x) :D


    EDIT: bei meinem 29" eBike mit Rahmengröße XL ist es in meinem Octavia aufjedenfall VOLL im Sichtbereich der Heckradare...

    Da ich aus dem Fahrerassistenzbereich komme kann ich euch sagen: Es muss abgeschaltet werden. Wenn du das per Codierung ändern kannst okay, aber sinnvoll ist es nicht. Wenn du ständig bewarnt wirst bei jedem Spurwechsel weil der Radar denkt dein Fahrrad ist ein Nebenspurobjekt im toten Winkel und bimmelt/blinkt dich permanent an.


    Zur Not musst halt ein Dachträger montieren wenn du "beides" willst.

    Gabs bestimmt schon mal….:

    Wenn ich den Fahrradträger auf die AHK schnalle, schalten sich ja einige Assistenzsysteme aus, z.B. Toter Winkel Assi.

    Lässt sich das codieren? Bei nem Wohnwagen kann ich das ja verstehen, aber bei nem Fahrradträger eher nicht.

    Macht aber Sinn. Wenn die Radare & USS nicht zweifelsfrei feststellen können ob das Objekt jetzt die Felgen der Fahrräder sind oder ein Auto auf der Nachbarspur wird abgeschaltet.

    Finde ich eine sehr gute und seltene Sichtweise heutzutage, wo sehr viel gerade bei den Leuten in meinem Alter auf "Pump" läuft..


    Bzgl. der Steuerung, wenn der in die Werkstatt kommt bzw. der BMW ein Update will, musst du das Modul per Laptop ganz ausschalten, sprich USB Kabel dran, Konsole öffnen, entsprechenden Befehl eingeben und fertig, dann ist das Modul aus und es gibt keine Probleme bei Diagnose oder Update, ausspinnen muss man dort nichts :thumbup:


    Einzig der Verbau ist etwas fuddelig

    Danke für die Infos, dann wäre das geklärt. Verbau trau ich mir zu, hab ich beim E9x auch schon so gemacht mit der Klappensteuerung von approximate. Er hat mir damals sogar noch n paar "sonder" Features aufs Modul gemacht.


    Weiß nicht wie alt du bist, aber ich bin noch aus den 80ern, und ich glaube das vor allem jüngere weniger Hemmungen haben ne PS5 zu finanzieren oder den neuen OLED TV usw... darf ja jeder machen wie er will. Ich hatte noch nie Schulden oder eine Finanzierung. Lediglich für eine Immobilie bräuchte ich das, aber jetzt hab ich mich gerade für Hubraum statt Wohnraum entschieden :thumbsup:

    Ja, das Geld wächst nicht auf den Bäumen und erstmal muss die Fuhre gut in um Kurven rum kommen. Sound hilft dabei nicht. Ich bin ein Schwabe, erst wird gespart, dann wird (bar) gekauft. Klar könnte ich 10k finanzieren für "Tuning", aber so wurde ich nicht erzogen und ich könnte das nicht mit mir vereinbaren. Aber so ne Klappensteuerung ist klasse. Hab nur noch nicht ganz verstanden was man machen muss, wenn BMW ein Update durchführen will bei der Variante wo man Stecker am SG auspinnen muss...aber da muss ich Markus einfach mal fragen, der kennt mich noch aus den alten E9x Zeiten :D