Beiträge von ItIsNo911

    Das selbe Datum für den ISA gilt auch für den aLDW (Spurhalteassistent). Glaubt mir ich hab schon 5x die UN-R79.4 durchgelesen wo der Spurhalteassistent geregelt wird, ich bin befasse mich damit beruflich. Neu zugelassene Fahrzeuge müssen das jetzt genau so haben wie den ISA.


    Zum Ausschalten muss es eine "komplexe" Bedienhandlung geben, als komplex wird bezeichnet, dass man mind. 2 Schritte tun muss um ihn zu deaktivieren oder einen "long press" durchführen (>2s). Und nach jedem Klemme 15 Wechsel muss er wieder aktiv sein.


    Kein neuer Fahrzeugtyp bekommt eine Typgenehmigung vom KBA wenn das nicht eingehalten wird.

    Hi zusammen,

    ich bin jetzt ein paar Tage angemeldet und in freudiger Erwartung auf meinem Traum auf 4 Rädern wollte ich einen eigenen Thread starten.


    Paar Infos zu mir:

    Ich heiße Dennis, bin näher an der 30 als an der 20 (:D), komme aus dem Schwabenland und mein erstes Wort war "Auto" ;) Beruflich wie privat dreht sich bei mir oft sehr viel um Fahrzeuge, auch wenn es über die Jahre "ruhiger" und weniger wild geworden ist.

    Als ich 2004 das erste Mal in einem E39 M5 mitgefahren bin wusste ich, dass ich irgendwann auch mal "sowas" haben will. Ein M3 fand ich auch schon immer toll, durfte von BMW ///M eigentlich alles bewegen was Spaß macht über Freunde und Bekannte (E30 M3, E46 M3 CSL, E92 M3, E60 M5, F82 M4 GTS uvm.). Tja was soll ich sagen, nach vielen Jahren des "Träumens" wollte ich mir diesen Traum nun endlich erfüllen... in wenigen Wochen ists soweit :)


    Historie:

    1. Auto: Golf 4, 101 PS. 9,5 Jahre in Besitz. Abgelöst durch..

    2. Auto: E92 335i, 10,5 Jahre in Besitz und viele tolle Erinnerungen und Erlebnisse gesammelt. Über die Jahre kamen auch viele "sinnvolle" umbauten wie KW Fahrwerk, Sperrdiff, Recaro Pole Position uvm.... und dieser Wagen wird nun abgelöst von

    3. Auto: G80 M3 LCI


    Bestell im Juli 2024 mit folgenden "Highlights".

    • Isle Of Man grün
    • M Carbon Schalensitze in Kyalami
    • 826M in Bicolor mit Trackreifen
    • M Leuchten Shadow Line
    • M Alcantara Lenkrad
    • M Drivers Package
    • und: manuelles Getriebe <3


    Bilder kann ich erst liefern, wenn ich die Kiste abgeholt hab.... aber da alle immer gerne Bilder guggen, hier mal noch zwei drei vom bisherigen Fahrzeug.


    335i-fullsize-60.jpgA7_07739-Verbessert-RR.jpg_DSC3545.jpg


    Also dann... wir lesen uns :D

    Meiner Meinung nach zu 90% der Grund warum Leute ihre Heckgetriebene Fahrzeuge in den Graben setzen bzw. die Kontrolle verlieren.. das Heck kommt anstatt entspannt auf dem Gas zu bleiben Gegenzulenken, gehen die meisten direkt vom Gas voll auf die Bremse und reißen das Lenkrad wild in eine Richtung, dann kommt der erste Pendler, dann der Gegenpendler und hui geht die wilde Fahrt dann ab...


    So zu sehen bei gefühlt alle Youtube Videos bei denen irgendwelche M oder AMG Modelle driften wollten und direkt einschlagen.. :S

    Ja definitiv. Wie heißts so schön, erst ging das Talent aus und dann die Straße :D


    Man muss sich einfach bewusst machen, dass beim driften die HA um die VA einen Kreis fahren will, packst du vorne die Bremse zu und hältst das Auto an der VA "fest", dann kommt dich die HA aber sowas von überholen, da ists dann bei vielen schnell aus oder einfach der Lenkwinkel zu Ende.

    Bei so einem Training ruhig beherzt auf die Bremse treten wenn dein Fahrzeug mit dir "tanzt" und du es nicht mehr kontrollierst. Jeder Meter der verzögert wird hilft, dass du nich irgendwo reinzimmerst....wenn du es dann soweit kannst das im Alltag auch Kreisverkehre quer genommen werden oder sonstiige tolle Straßen die sich anbieten kann ich aus Erfahrung sagen, dass BREMSEN es oft schlimmer macht als auf dem Gas zu bleiben :D

    Ich gehe seit vielen Jahren regelmäßig driften. Auf jeden Fall im 2WD Modus. Auf bewässertem Untergrund ist der Reifenverschleiß kaum merklich, sofern du bei einem Dreher (der doch hin und wieder passiert) nicht auf dem Gas bleibst und die Reifen in Rauch auflöst. Und vom nassen ins trockene driften frisst logischerweise auch Reifen.


    Nicht zuvernachlässigen sind die wirklich grausamen Kalk-Flecken die sich bei einem Tag mit viel Sonnenschein echt sehr bescheiden in den Lack brennen und nur mit viel Mühe wieder wegzubekommen sind. Vorher am besten schön einwachsen.


    Ansonsten immer von unten ans Limit ran tasten, nicht von oben :D


    Und viel spaß dabei haben. Basic-Drifttrainings sind zu empfehlen wenn mans noch nie so wirklich gemacht hat. Wenn man dann relativ sicher ist in dem was man tut, dann ist das beste Preis/Leistungsverhältnis "Freies driften", da kannst den ganzen Tag in 15min Stints für 299€ driften....


    Achja...die meisten Unfälle passieren übrigens auf dem Heimweg, weil man denkt "jetzt kann ichs" ;)