Bin ja nicht so der Freak, aber den Hintergrund habe ich gleich mal übernommen.....
Beiträge von opa38
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Ich habe mal spaß halber auf Hybrid umgestellt. Trotzdem startet er immer im Electric Modus und hält ihn auch ein. Kann es sein, weil ich in einer Umweltzone wohne??
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Gerngesund, so sollte es sein....
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Naja, ich kann ja nur das sagen, was ich letztendlich an daten sehen kann. Wie diese Zustande bzw. berechnet werden, weiß ich natürlich nicht.
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Ca.42km im Sommer werden es im Winter mit Heizung bei mir nicht mehr......ca. 6-7km werden regelmäßig abgezogen. Meistens liege ich bei 35km Reichweite......
Kann aber sehr gut damit leben.
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Mein Akku hat noch seine 100% laut CarData. (gerade erst ausgelesen) Er wird 2Jahre alt und und ist knapp 8000km rein elektr. gefahren. Gesamt 17.500km......
Was will man mehr?? Bisher absolut 0 Probleme......lade in der Garage 10A 230V
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Es wird eine neue Tarifstruktur ab 15.01. 2025 eben......
Naja, war wohl irgendwie zu erwarten, das da was kommen wird.
BMW Charging | Tarife | Deutschlandbmw-public-charging.comEs ist allerdings eine Zustimmung notwendig.
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opa38 Bist du ohne Heizung gefahren oder was heißt ohne Zusatzverbraucher? Grundsätzlich ist der i4 ca. 20-30% sparsamer als der 330e, das kriegst du auch nicht rausgefahren. Wenn du so sparsam gefahren bist, dann würdest du auf der Strecke auch mit dem BEV wieder deutlich weniger brauchen Es ist quasi unmöglich, bei rein elektrischer Fahrt mit dem PHEV ein vergleichbares BEV z.B. den i4 zu schlagen, einfach weil es an keiner Stelle einen Wirkungsgradvorteil o.Ä. gibt
Ja, hatte keinen Verbraucher angeschaltet, um einfach mal zu testen, wie sich der 330e in dieser Situation verhält. Es sind ja die ersten kalten Nächte, wo ich mein Auto ja nutze, da ich ihn im Sommer erst erworben habe.
Mit meinem damaligen Luxus GV60 habe ich allerdings mit Lenkrad und Sitzheizung auch nicht so viel mehr auf den Kurzstrecken gebraucht. Es macht da kein Sinn, die Heizung in Betrieb zu nehmen, wenn man nach 10min wieder aussteigt.
Es sei denn, man kann an der Wallbox vorheizen, was ich halt nicht kann. Und deshalb habe ich mich letztendlich gegen den BEV langfristig entschieden.
Und, ob ich an den Gesamtverbrauch (siehe Foto) eines BEV in dieser Leistungsklasse mit dem 330e rankomme ??? Das wird man sehen....
Allerdings war der Vorgänger bis Sommer 2022, das Tesla Model3 auf der AB noch deutlich effizienter.....und innerstädtisch waren 10-11KW/h keine Seltenheit.
Das sind verbrauchsmäßig schon Welten. Egal, mir geht's eh nicht als Wenigfahrer um den Verbrauch. Der ist mir im Grunde eher egal.
Trotzdem möchte man einfach wissen, wo so ca. die Grenzen nach unten und oben verbrauchsmäßig liegen.
Der Einsatzzweck und das eigene Fahrprofil geben hier die Richtung vor....Deshalb derzeit ein PHEV und kein BEV:
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IMG_2503.png Heute früh bei 1,5Grad ohne Zusatzverbraucher. Kann damit sehr gut leben…Ein BEV ist da nicht sehr viel sparsamer.
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Wieso sollte die Sitzheizung daran schuld sein?
Die Einstellung ist Electric individual.....da sollte er immer so starten.....(was bisher auch der Fall war)