Beiträge von Br0nch0

    Hallo,


    hier nun der Abschlussbericht zum Poltern.

    Nachdem die Stützlager getauscht wurde sind die Geräusche der Vorderachse im normalen Bereich. Damit ist das Thema für mich erstmal abgeschlossen.


    Aber...
    Leider habe ich nach dem Termin ein neues Geräusch, welches anfängt mich verrückt zu machen.

    Folgendes wurde an dem Termin gemacht:

    - Stützlager

    - Dichtgummis der beiden vorderen Türen (haben angefangen sich am Stoß zu lösen)

    - 70k km Wartung

    - Rechter Außenspiegel (irgendwas wurde gemacht) ...hat beim Anklappen Geräusche gemacht die der Linke nicht macht


    Seit dem habe ich ein pfeifendes/schleifendes Geräusch bei der Fahrt.

    Klingt wie ein Windgeräusch, scheint aber eher keines zu sein.

    Was ich getestet habe:

    - Lücke am Stoß der neuen Dichtungen mit Klebeband geschlossen

    - Mit der Lüftung und Umluft rumgespielt

    - verschiedene Tests beim Fahren

    -> Geräusch scheint nicht rein mit der Drehzahl in Zusammenhang zu stehen

    --> Ich bilde mir ein es beim beschleunigen zu hören, auch bei niedrigen Geschwindigkeiten

    --> Es ist eigentlich permanent da ab ca. 40-50km/h und wird immer deutlicher bis 130-140. ...danach kommen andere Geräusche die lauter sind...Wind, Reifen

    --> Es bleibt wenn ich segle ...keine Ahnung welche Aggregate in diesem Modus dennoch drehen

    --> Es scheint im 50-140er Bereich unbeeindruckt der Drehzahl zu sein

    --> Bremsen beeinflusst das Geräusch auch nicht


    ...ich hatte bei einem früheren Auto mal ein Defekt am Lager der Wasserpumpe welches ähnliche Geräusche gemacht hat.


    ich versuche mal weiter einzugrenzen und evtl. mal ne brauchbare Aufnahme zu machen.


    Danke & Gruß

    Hallo,


    es gibt ein Update.

    Da bei mir ein NOx Sensor nicht mehr funktioniert kommt der Wagen in 3 Wochen in die Werkstatt.

    Ich hatte schon einen Termin wegen dem Sensor, aber sie haben "den falschen" getauscht - nun muss ich nochmal hin.

    Als er das erste mal in der Werkstatt war wurden verschlissene Stützlager festgestellt die dann beim zweiten Termin auch getauscht werden. Zu meiner Überraschung NOx und Lager auf Kulanz.


    Ich geb Bescheid wenn die Lager getauscht wurden.


    Danke & Gruß

    Hi & danke für die Antworten.


    da es aktuell recht warm ist muss ich wohl etwas warten. Das mit der Aufnahme werden ich dann mal probieren.

    Dem Freundlichen habe ich gesagt das die Rechnung dann der Verkäufer zahlt.


    Danke & Gruß

    Hallo Christoph,


    danke für deine Antwort. Sorry, hab die Info zur Bereifung ganz vergessen!

    Also, gekauft hab ich das Fahrzeug mit 18Zoll BMW Felgen auf non-Runflat 225er Winterreifen. Aktuell fahre ich 19Zoll Mischbereifung (225v / 255h) auch non-Runflat. Ich habe das Std. Fahrwerk verbaut. Bei beiden Konfigurationen habe ich das Poltern.

    Nachdem die Fahrwerkskomponenten auf der Bühne auf Sicht (ohne Einsatz eines Hebeleisens) ohne Auffälligkeiten geprüft wurden, würde ich gerne selbst nachprüfen. Was nicht geprüft wurde sind die Domlager und die Domstrebe. Kann ich das evtl. irgendwie selbst prüfen. Ne Bühne habe ich leider nicht zur Hand, jedoch würde Aufbocken schon gehen.

    Ich habe auch schon nach Anzugsmomenten für die VA gesucht, hab aber noch keinen vertrauenswürdigen Treffer machen können.

    Leider gestaltet sich das mit dem freundlichen schwierig, Nen Termin bekomme ich nur mit 2-3 Wochen Vorlauf, und da ich nicht weiß wie die Tagesform des Fahrwerks ist (Temperatur?) ist die Aussicht auf Erfolg eingeschränkt. Fahre ich ad-hoc hin nimmt man sich nur wenig Zeit.

    Prinzipiell fährt das Auto gut und gefällt, meine Angst ist nur, wenn ich es verschleppe bleib ich auf den Kosten sitzen. ...aktuell würde ja der Händler für die Reparatur aufkommen.

    Das mit dem Video werde ich mal probieren. Gibt es hierzu Tipps? ...Telefon frei in der Fahrgastzelle halten oder irgendwo im Innenraum auflegen damit das Geräusch besser durchgereicht wird?


    Danke & Gruß

    Hallo Leute,


    ich habe seit kurzem einen g21 11/20 320d xdrive ca. 60000km. Nun habe ich ein unangenehmes Poltern an der Vorderachse festgestellt. Ich habe das Auto nicht bei BMW gekauft und der Händler hat gesagt ich soll ein Angebot machen lassen. Leider ist das Problem nicht immer gleich präsent - es schein abhängig von der Temperatur zu sein.

    Das Poltern tritt bei niedrigen Geschwindigkeiten, bis 50-60 kmh auf wenn ich Gullideckel oder Querrillen überfahre. Es scheint nur die Fahrerseite zu betreffen. Ich war damit beim Freundlichen, dort wurde aber nach Sichtprüfung des Fahrwerks und kleiner Probefahrt nichts festgestellt. Leider war die Teststrecke auch nicht sonderlich schlecht und die Außentemperatur sehr hoch.

    Das Geräusch ist wie gesagt ein Poltern. Es klingt als hätte irgendetwas / ein Gummi spiel. ...ein ähnliches Geräusch kenne ich von anderen Fahrzeugen wenn die Koppelstangen fertig sind.

    Wie schon gesagt hat der Freundliche eine Sichtprüfung der Komponenten durchgeführt und keine Auffälligkeiten gesehen.

    Gibt es evtl. hier einen Leidensgenossen oder einen Rat was ich selbst testen könnte?


    Danke & Gruß