Beiträge von FlexAC

Muss ich mal beim Händler anrufen inwieweit das verlängerbar ist

Anbei mal meine geplante Konfiguration. Ich verzichte bewusst auf das HUD weil mir das Innopaket zu teuer ist, ich hatte es bis jetzt in keinem Fahrzeug und würde es vermutlich nicht vermissen.

Gibt es Anmerkungen oder Vorschläge?

Ich würde persönlich bei einem Neuwagen wohl auch aufs Panoramadach verzichten. Beim aktuellen ist es dabei, da gebraucht. Aber schlussendlich nutze ich es zu selten.

Auf die 360Grad Kamera würde ich persönlich nicht verzichten, also das große Parkpaket. Ebenso den DAP.

Innen würde ich noch die Galvanikoption dazu nehmen. Die hinteren Sonnenblenden weiß ich nicht ob man die braucht bei verdunkelten Scheiben.

Eine Anmerkung noch: falls du einen Neuwagen mit Kurzzeitzulassung kaufen möchtest, beachte das mitunter die ersten Monate der Wagen übern Händler als Mietwagen zugelassen wird (z.B. bei Kiefer). Erhöht die Versicherung um einiges.

Habt ihr zwischen dem Bordcomputer und der Trip-Anzeige in der BMW App auch unterschiedliche Werte, z.B. beim Verbrauch?

Bin heute fast 700km gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,3l laut Bordcomputer. In der App wird mir dagegen ein Wert von 8,5l angezeigt.

Außerdem bin ich mehr als die Hälfte der Strecke in Eco Pro gefahren und auch das wird in der App nicht angezeigt.

Könnte mir das höchstens erklären, dass der Wagen in der Tiefgarage steht und deshalb nicht alle Daten hochgeladen werden beim abschließen.

Ich kann dir ja mal meine Erfahrung zum Gebrauchtkauf eines G21 M340i teilen.

Hatte meinen im August 23 gekauft. War ein Leasingwagen aus 2020, knapp 24tsd km in den 3 Jahren. Durch COVID kam wohl vom Vorbesitzer, ein lokaler Firmenbesitzer, nicht so viel Strecke zusammen.

Der Wagen hat fast Vollausstattung, es fehlte nur Vollleder, Gepäckraumpaket und AHK. Die AHK ist für mich als MTBer wichtig gewesen und der Verkäufer hat empfohlen die einfach extern nachrüsten zu lassen. Schlussendlich war es ein ziemlicher Krampf was preiswertes zu finden und ich hab es bei BMW direkt für 3200€ machen lassen. Ich würde also im Nachhinein immer direkt einen Wagen mit AHK suchen, da die Mehrkosten ordentlich sind.

Weiterhin hatte der Vorbesitzer häufig einen Hund im Kofferraum, sodass der Wagen bei der Probefahrt ordentlich danach gerochen hat. Verkäufer meinte auch, dass durch eine ordentliche Innenraumreinigung und Ozongerät alles weg geht. Bei der Abholung passte auch alles, Geruch war wirklich fast vollständig weg.

Leider hat sich in den folgenden Wochen gezeigt, dass der Hundegeruch wieder kam, sobald der Wagen in der Sonne steht. Ich hatte dann festgestellt, dass der Dachhimmel im Kofferraum wohl nicht gereinigt wurde. Hab dann einen Tag investiert und wirklich den kompletten Kofferraum von oben bis unten mit so einem Sonax-Zeug gereinigt. Im Anschluss noch so eine Rauchbombe für die Lüftung reingestellt. Seitdem ist es wesentlich besser, aber auch nicht zu 100% weg. Darum meine Meinung: Finger weg von Raucherwagen und Hundetransportern, wenn man eine feinere Nase hat.

Ozongeräte und Raucherluft sollen wohl auch nicht gemeinsam verwendet werden, da giftige Stoffe entstehen können.

Ich kann mit meinem Tansanitblauen G21 mitreden. Gefühlt kommen die Swirls und Kratzer vom bloßen Ansehen 🙁

Hatte den Wagen letzten Sommer in der Sonne stehen und auf der Motorhaube einen dicken Vogelschiss abbekommen. Der hat sich nach einem halben Tag schon in den Lack gebrannt. Beim abtupfen/abwischen mit sehr viel Wasser und einem weichen Tuch kamen auch noch Kratzer dazu.

Mittlerweile rege ich mich da kaum noch auf. Der nächste Wagen wird aber was helles.

Bei Porsche hab ich mich bei Kreide am Anfang gefragt, was das soll. Mittlerweile denke ich: geil, wenn der Lack die gleiche Farbe wie die Grundierung hat 😃