Bin heute mal eine Strecke mit Android Auto als Navigation gefahren. Hat wunderbar funktioniert. Die Karte ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber das ist sicher nur eine Frage der Zeit.
Was mich im BMW System immer wieder stört, ist die Tankenkarte. Noch nicht mal tagesaktuell, geschweige denn stundenweise.
Das hört sich immer Werbung immer alles toll an, hat aber dadurch für mich überhaupt keinen Wert.
Gibt es Alternativen über Android Auto?
Bin im Apple Kosmos unterwegs, aber wie oben geschrieben, nutze ich die ADAC „Drive“ App für aktuelle Spritpreise. Die wird in CarPlay wie eine Navi App angezeigt und listet Tankstellen mit Spritpreisen auf. Ich schau da oft beim Rückweg vom Job rein, wie die Preise an meinen Stammtanken stehen und ob sich ein Abstecher lohnt. Weiß leider nicht, ob es die App auch unter Android gibt.
Weil das weiter oben mal Thema war: Als Handyvertrag nutze ich Congstar PrePaid mit 15Gb/50mbit/5g und brauche das eigentlich nie mehr als bis zur Hälfte auf. Die Navi Apps brauchen weniger Daten, als ich befürchtet habe, auch auf längeren Strecken nach Südtirol, Kroatien etc. war das eigentlich nie ein Thema.
Als Handy nutze ich schon die größeren iPhones, damit die Akkus das mitmachen. Das neue Ladelimit bei 80% ist da ganz willkommen, um ein ständiges Vollladen und -halten des Handys bei 100% zu vermeiden.