Beiträge von G21320dxdrivesaphir

    Habe heute mal die ADAC-App ausprobiert und die funktioniert ganz gut.

    Ich hätte die gerne auf eine Favoritentaste gelegt, aber das ist mir nicht gelungen.

    So was würde ich auch gerne machen, aber so wie ich es bisher verstehe, kann man nur die Funktionen „Karten in CarPlay, „Medien in CarPlay“ und „Telefon in CarPlay“ auf die Favoriten legen. Da sind bei mir die ersten drei Tasten, dann kommen Fahrzeugfunktionen. Mit anderen Apps geht es wohl leider nicht.

    Ich habe deutschlandweit gesucht 😉

    Und dieses Mal in Bayern fündig geworden.

    In Bayern schiesst man meist keine Schnäppchen 😊


    Mein 320 xdA M touring mit nicht ganz so kompletter Ausstattung, aber nur der Hälfte an Kilometern aus dem gleichen Baujahr hat vor nem dreiviertel Jahr das gleiche gekostet. Das meinte ich mit „fair“. Ich würde mir bei nem Benziner wohl etwas weniger Kilometer für den Preis wünschen, dafür hättest du natürlich die PS und ne wirklich sehr gute Ausstattung.

    Bin heute mal eine Strecke mit Android Auto als Navigation gefahren. Hat wunderbar funktioniert. Die Karte ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber das ist sicher nur eine Frage der Zeit.


    Was mich im BMW System immer wieder stört, ist die Tankenkarte. Noch nicht mal tagesaktuell, geschweige denn stundenweise.

    Das hört sich immer Werbung immer alles toll an, hat aber dadurch für mich überhaupt keinen Wert.

    Gibt es Alternativen über Android Auto?

    Bin im Apple Kosmos unterwegs, aber wie oben geschrieben, nutze ich die ADAC „Drive“ App für aktuelle Spritpreise. Die wird in CarPlay wie eine Navi App angezeigt und listet Tankstellen mit Spritpreisen auf. Ich schau da oft beim Rückweg vom Job rein, wie die Preise an meinen Stammtanken stehen und ob sich ein Abstecher lohnt. Weiß leider nicht, ob es die App auch unter Android gibt.


    Weil das weiter oben mal Thema war: Als Handyvertrag nutze ich Congstar PrePaid mit 15Gb/50mbit/5g und brauche das eigentlich nie mehr als bis zur Hälfte auf. Die Navi Apps brauchen weniger Daten, als ich befürchtet habe, auch auf längeren Strecken nach Südtirol, Kroatien etc. war das eigentlich nie ein Thema.


    Als Handy nutze ich schon die größeren iPhones, damit die Akkus das mitmachen. Das neue Ladelimit bei 80% ist da ganz willkommen, um ein ständiges Vollladen und -halten des Handys bei 100% zu vermeiden.

    ColtSteele: So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Mein Fahrzeug hatte auch bei den Service-Terminen bei BMW keinerlei Probleme wegen des verbauten Steuergeräts. Wie lange ein 21er Modell noch Updates erhält ist fraglich, ebenso ob man mit einem gebrauchten Fahrzeug dauerhaft die teuren BMW-Service-Preise zahlen will. Aber der TE kann auf Basis der Rückmeldungen nun selbst entscheiden. Ein gewisses Risiko besteht, aber keine Garantie für Probleme.

    Jeder hat da seine Präferenzen, ich nutze quasi ausschließlich Android Auto.

    Das Handy koppelt sich automatisch via WLAN beim Einsteigen, ich rufe einmalig direkt die AA Oberfläche auf und nute das BMW System gar nicht, benötige also auch keine Map Updates, RTTI oder sonstige Bezahldienste. Mit Google Maps ist es immer aktuell, RTTI ist immer dabei, Ziele gebe ich per "OK Google, fahre mich nach ..." ein. Alternativ klicke ich auf die Suche und sehe alle letztgesuchten Ziele in Google Maps, die ich dann auch direkt anwählen kann. Zusätzliche Dienste wie Spotify, Whatsapp (mit Vorlesen der Nachrichten und Diktieren) oder Internet-Radio sind bequem per Sprachsteuerung nutzbar. Wenn ich mich nach dem Wetter, den nächsten Terminen oder dem Ergebnis des letzten Fußballspiels erkundigen möchte frage ich einfach Google, und das beste... wenn ich mal mit dem Wagen meiner Frau fahre (Golf 7) schließe ich mein Handy an USB an und kann alles exakt so weiter nutzen wie im BMW.


    Probiere es einfach mal aus wie es Dir gefällt.

    Kann mich hier nur anschließen. Mein Gebrauchter hatte die Connected Dienste noch 7 Monate laufen und ich hab sie vor 2 Wochen dann auslaufen lassen, ebenso das Kartenupdate. Nachdem CarPlay beim Einsteigen automatisch initiiert wird, sehe ich keinen Mehrwert in den BMW-eigenen Diensten. Nutze Apple Maps und Google Maps. Apple kennte über "Wichtige Orte" meine Wege-Routinen und schlägt Routen vor, in Abgleich mit dem Kalender, in dem ich immer Orte bei den Terminen mit eintrage. Da sind dann nette Abläufe möglich wie Konzertkarten bei Eventim kaufen, den Termin von dort in den Apple-Kalender übertragen lassen, wo dann auch gleich der Ort hinterlegt wird und der Kalender schlägt dann am entsprechenden Tag automatisch die passende Strecke und Abfahrtszeit vor. Google nutze ich für die Navigation zu Sonderzielen, da ist es Apple oft überlegen. Beide Apps bieten Offline-Karten und dem BMW-System überlegene Verkehrsdaten an. Für Spritpreise nutze ich die ADAC Drive App, die in CarPlay Tankstellen und Preise anzeigen kann, WhatsApp und Spotify sowie Erinnerungen laufen auch via CarPlay. Den ganzen Funktionsumfang bezahle ich "nur" mit meinem Daten, BMW will Daten und Geld. Der einzige Vorteil des BMW-Systems ist die ergonomische Integration der Dienste ins Fahrzeug, dafür habe ich meine Oberfläche stets in jedem Fahrzeug dabei, bis hin zum Mietwagen im Urlaub. Fahrzeugdienste per Sprache steuern will ich nicht, ich schätze die Knöpfe meines PreLCIs sehr.

    Eine AHK kann, sofern es von einem seriösen Anbieter gemacht wird, auch später nachgerüstet werden. Rameder oder Kupplung-vor-Ort.de machen das auch für etwas unter 2000 Euro und das funktioniert dann im Regelfall auch - ohne Gewähr, denn natürlich kann bei einem nachträglichen Einbau mal was schiefgehen. Bei mir gibts keine Probleme und die Nachrüstung war technisch überhaupt kein Problem. Ist halt dann keine elektrische, sondern eine zum manuell einstecken.


    Den Preis des Fahrzeugs würde ich angesichts der Ausstattung als fair einstufen.

    Seit heute ist dieses kleine Teil hier in meinem 3er im Einsatz: https://www.ff-tuning.de/shop/…pp-deaktivierung-ffnostop


    Nachdem mein PreLCI G21 leider keine Taste hat, mit der die MSA deaktiviert werden kann, fiel die Wahl auf das o.g. Teil. Ist nicht billig, aber dauerhaft im Sport Individual Modus zu fahren war für mich keine echte Lösung. Gerade im Berufs-/Stadtverkehr hängt mir der Motor da zu spitz am Gas und die Tatsache, dass dann gar kein Segeln mehr möglich ist, hat mich auch gestört. Mit dem Stecker unterbleibt das nervige, permanente aus und wieder anwerfen des Motors, der Rest funktioniert in Comfort ganz normal.


    Der kleine Stecker hängt von oben unsichtbar im OBD Port und muss halt bei TÜV und Service ins Handschuhfach.


    Zu Preis/Leistung darf sich jeder seine eigene Meinung bilden 😊 Mir war es das wert.


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    Ich fahre seit ein paar Monaten einen G21 mit den Standard LEDs. Vorher hatte ich 7 Jahre einen A4 B9 mit den erweiterten LEDs.


    Rein von der Helligkeit und Ausleuchtung her können die Standard LEDs mit den Leuchten meines 2017er Audis meiner Einschätzung nach ohne Probleme mithalten. Gerade in Kombi mit dem Fernlicht Assistenten nachts auf der Autobahn auch bei schlechter Witterung absolut im grünen Bereich.


    Eine absolute Welt im Unterschied war damals der Sprung vom Octavia 3 RS mit BiXenon auf die LED im Audi. Da hatte ich nach der Probefahrt im Audi das Gefühl, im Octavia die Scheinwerfer aus zu haben.

    Schwarz passt gut. Ich hab den hier:


    https://www.ebay.de/itm/274302506697?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=tsR0DVyDSSq&sssrc=4429486&ssuid=nczg4pqlss6&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Sieht man eigentlich nur bei unmittelbar gewaschenem Auto, ansonsten unauffällig. Mit etwas reinzoomen in das angehängte Foto kann man ihn auf der Stoßstange erahnen 😊




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