Beiträge von Andi82

    Hallo werte Community,

    auch ich lese seit ein paar Monaten hier mit, da meine Geräusche der Beschreibung einiger hier glichen.


    Aber zunächst kurz zu mir und meinem Gefährt. Bin neu hier im Forum und habe mir im Mai diesen Jahres einen BMW G20 330d (21er BJ; ca. 50.000 km; Heckantrieb; M-Paket; Sportbremse; adaptives FW; ..........) zugelegt. Soweit, so gut. Bereits bei der Fahrzeugabholung fiel mir das Klackern, welches vorne links kam, auf. Als ich dann das Kfz in den regulären Betrieb nahm lies mir dies Klackern keine Ruhe. Natürlich nervt es auch wenn es beim Fahren ständig klackert. So machte ich mich auf die Suche. Beim Fahren war die Reproduzierbarkeit nur bedingt gegeben. Auch bei langsamer Fahrt und offener Motorhaube hörte man nichts aus dem Motorraum wenn man parallel zum Fahrzeug ging. Doch dabei fiel auf, dass bei langsamer Fahrt (also im Standgas; ca. Schrittgeschwindigkeit) und kurzen Bremsbetätigungen das Klackern immer wieder provoziert und somit dargestellt werden konnte. Trotzdem wussten wir nicht was klackerte, bis wir die die zündende Idee hatten. Fahrzeug auf einer leichten Steigung abzustellen, sodass das Fahrzeug rückwärts rollen würde anschließend die Fahrstufe N einzulegen, und dem Motor auszumachen. Nun betätigte mein Helfer mit kurzen und leichten Bremsstößen das Bremspedal solange der Bremsdruck da war. Vor dem linken vorderen Rad lag ich und griff nach der Zugstrebe danach nach der Spurstange. Während dessen rollte das Kfz zurück. Man kann bei dem Vorgehen nicht überfahren werden!!! Als meine Hand auf der Spurstange lag, war der Übertäter gefunden. Das selbe machte ich mit der rechten Seite. Auch dort war das Klackern zu spüren. Wessen Hände dünn genug sind, kann auch zwischen dem linken Dom und dem Motor durchgreifen und wird es auch an der Lenksäule spüren können (Achtung: Motor sollte kalt sein!). Zumindest war es bei mir der Fall. Deswegen konnte ich es auch im Innenraum so gut hören. Klackern übertrug sich über die Lenksäule in den Innenraum. Diese Diagnostik lässt sich analog auf einer Hebebühne nachstellen, jedoch im Standgas und leichten Tippstößen aufs Bremspedal während einer unter dem Kfz steht und beide Hände auf die Spurstangen auflegt. Es sollte eine Hebebühne sein auf der das Kfz vor und zurück rollen kann.


    Nach dem ich das Klackern sicher reproduzieren konnte, habe ich mich an BMW gewandt. Ich habe auch gleich alle mir vorliegenden Infos rausgerückt (TKPS verbaut, existente Serviceaktion seitens BMW für die Spurstangen und meine Erkenntnisse). Der Meister nahm alle Infos dankend an. Ich führte Ihm alles vor und er machte seine Notizen sowie Videos. Eine Probefahrt brachte nichts und führte zu keinen belastbaren Erkenntnissen. Nach erfolgter Kontaktaufnahme mit BMW bekam ich eine Woche später die Info, dass das Auto in die Niederlassung kann und zwei neue Spurstangen samt Spurstangenköpfen bekommt. Gesagt, getan - nach sechs Stunden hatte ich das Kfz wieder. Das Klackern war weg und ich hatte wieder "FREUDE AM FAHREN"!!!


    Ich hoffe, dass ich mit meinen Ausführungen helfen bzw. manche auf die richtige Fährte führen konnte.


    Habt Spaß an Euren BMW`s und allzeit gute Fahrt.


    Andi

    Mein alter e90 325d hat 220.000km überwiegend langstrecke mit Billigsprit absolviert. Lediglich der DPF wurde bei 180.000 km getauscht. Ansonsten unangetasteter Motor.


    Mein ebenfalls alter Ingolstädter 3,0tdi absolvierte ca. 360.000km mit Aral Ultimate, überwiegend Langstrecke. Am Motor wurde lediglich der Keilrippenriemen bei ca. 320.000km gewechselt. Ansonsten unangetastet, auch der DPF.


    Aktuell fahre ich den G20 330d. Plan ist Ölwechselintervalle auf 15.000km runterschrauben, selbstverständlich Premiumsprit und die Verkokungen im Auge behalten. Getriebeölspühlung nicht vergessen. Mal sehen wie lange der Weggefährte mich begleiten wird.


    Meine Erfahrung hat gezeigt Premiumsprit, Langstrecke und penibles Einhalten von Wartungsintervallen haben einen Einfluss auf die Haltbarkeit.


    Viele Grüße

    Andi