Beiträge von Andi82

    Hallo miteinander,

    Ich habe ähnliches Getriebeverhaltenn wie einige hier beschreiben. Beim Anhalten an der Ampel habe ich das Gefühl, dass die Überbrückungskupplung nicht ganz löst. Denn beim Loslassen der Bremse liegt so viel Moment an, dass das Auto einen kleinen Satz nach vorne macht. Ist aber seltsamerweise nicht immer so. Manchmal rollt das Fahrzeug nach dem Loslassen der Bremse ganz entspannt an ohne dass Moment am Antriebsstrang anliegt (finde ich so richtig). Einen zu niedrigen Getriebeölstand habe ich im Verdacht.


    Fahre einen G20, Bj. 2021, 330d mild hybrid, ca. 58.000km


    Gibt es Eurerseits Erfahrungen diesbezüglich?


    Viele Grüße

    Andi

    Das entspannte fahren mit <130km/h ist sicherlich nicht schlecht/schädlich für die heutigen Motoren. Denn das praktiziere ich seit ca. 13 Jahren. Um das zu kompensieren verkürze ich die Wartungsintervalle deutlich und nehme den teureren Sprit. Mein letztes Fahrzeug habe ich mit 360.000 und unaggetastetem Motor verkauft. Man sollte Märchen wie "lifetimefüllung fürs Getriebe" nicht glauben. Jeder Ingenieur lacht über lifetimefüllungen.


    Ich will nicht abschweifen. Zurück zu Euren Verbräuchen ........

    Servus zusammen eine Untersuchung auf die Problematik wurde veranlasst (Knacken in der Lenkung), Service Lösung mit Spurstangen wurde abgearbeitet, Problem kam nach 3 Wochen wieder nun ist der Rat und die Ausführung von BMW EF abzuwarten.

    Was meinst du mit BMW EF ???

    Du fährst wohl wegen der Laufkultur 30d und nicht wegen der Leistung.

    Trotzdem rate ich dazu ab und zu mal min. 10 Minuten im Bereich von 200km/h zu fahren. Mein 30d ist zwar alt, aber deutlich agiler wenn man ab und zu schneller fährt.

    Überwiegend hast du recht. Die Leistung wird aber hin und wieder abgerufen. Gelegentlich fahren ich auch mal >150 km/h. Genau aus dem Grund, den du nennst.


    Gruß

    Andi

    Hallo miteinander,

    Ich bin nun seit 4 Monaten mit meinem 330d (210kW - 18" Mischbereifung) unterwegs. Ich fahre auf die Strecke bezogen mind. 80% BAB und das ganze mit 110 km/h Tempomat. Gehöre eher zu den entspannten Fahrern.

    Verbrauch ab Werk: 5,5 L

    Verbrauch Individual: 4,7 L

    Verbrauch September: 4,4 L

    Verbrauch Beste Fahrt: 3,5 L


    Laut BMW App war ich letzten Monat sparsamer als 100% der anderen 330er Fahrer, was mich ehrlich gesagt etwas stolz macht.


    Deswegen vor allem an die 330er (gerne auch alle anderen) Fahrer die Frage: Was ist Euer Verbrauch?


    Ergänzung:

    Kein Allrad, M-Paket, G20, M-Bremse, also Originalzustand.


    Grüße

    Andi

    Hatte eine ähnlichen Fall aus dem Raum Nürnberg. Verkäufer meinte, dass beim Gebrauchtwagencheck der Schlag geprüft wird und ggf. neue Scheiben fällig werden. Nur waren sie thermisch geschädigt, was optisch zu sehen war. Bei bunten Bremsscheiben gibt es nichts zu prüfen. Daran merkte ich, dass der Kollege nur € im Sinn hatte. Er liess auch die Alpinazertifizierung nicht unerwähnt. Bei sowas auf jeden Fall Finger weg.


    Ich fand später im anderen Hause einen schönen G20er. Der hatte auch einen "minimalen Schlag", welcher aber der mehrwöchigen Standzeit geschuldet war. Diese Korrosion hat sich innerhalb weniger Wochen weggerieben. Nun hab ich einwandfreie Bremsscheiben.


    Alternativ bleibt dir die Möglichkeit die Scheibe mit der Messuhr zu vermessen.


    Grüße

    Andi

    Hallo werte Community,

    auch ich lese seit ein paar Monaten hier mit, da meine Geräusche der Beschreibung einiger hier glichen.


    Aber zunächst kurz zu mir und meinem Gefährt. Bin neu hier im Forum und habe mir im Mai diesen Jahres einen BMW G20 330d (21er BJ; ca. 50.000 km; Heckantrieb; M-Paket; Sportbremse; adaptives FW; ..........) zugelegt. Soweit, so gut. Bereits bei der Fahrzeugabholung fiel mir das Klackern, welches vorne links kam, auf. Als ich dann das Kfz in den regulären Betrieb nahm lies mir dies Klackern keine Ruhe. Natürlich nervt es auch wenn es beim Fahren ständig klackert. So machte ich mich auf die Suche. Beim Fahren war die Reproduzierbarkeit nur bedingt gegeben. Auch bei langsamer Fahrt und offener Motorhaube hörte man nichts aus dem Motorraum wenn man parallel zum Fahrzeug ging. Doch dabei fiel auf, dass bei langsamer Fahrt (also im Standgas; ca. Schrittgeschwindigkeit) und kurzen Bremsbetätigungen das Klackern immer wieder provoziert und somit dargestellt werden konnte. Trotzdem wussten wir nicht was klackerte, bis wir die die zündende Idee hatten. Fahrzeug auf einer leichten Steigung abzustellen, sodass das Fahrzeug rückwärts rollen würde anschließend die Fahrstufe N einzulegen, und dem Motor auszumachen. Nun betätigte mein Helfer mit kurzen und leichten Bremsstößen das Bremspedal solange der Bremsdruck da war. Vor dem linken vorderen Rad lag ich und griff nach der Zugstrebe danach nach der Spurstange. Während dessen rollte das Kfz zurück. Man kann bei dem Vorgehen nicht überfahren werden!!! Als meine Hand auf der Spurstange lag, war der Übertäter gefunden. Das selbe machte ich mit der rechten Seite. Auch dort war das Klackern zu spüren. Wessen Hände dünn genug sind, kann auch zwischen dem linken Dom und dem Motor durchgreifen und wird es auch an der Lenksäule spüren können (Achtung: Motor sollte kalt sein!). Zumindest war es bei mir der Fall. Deswegen konnte ich es auch im Innenraum so gut hören. Klackern übertrug sich über die Lenksäule in den Innenraum. Diese Diagnostik lässt sich analog auf einer Hebebühne nachstellen, jedoch im Standgas und leichten Tippstößen aufs Bremspedal während einer unter dem Kfz steht und beide Hände auf die Spurstangen auflegt. Es sollte eine Hebebühne sein auf der das Kfz vor und zurück rollen kann.


    Nach dem ich das Klackern sicher reproduzieren konnte, habe ich mich an BMW gewandt. Ich habe auch gleich alle mir vorliegenden Infos rausgerückt (TKPS verbaut, existente Serviceaktion seitens BMW für die Spurstangen und meine Erkenntnisse). Der Meister nahm alle Infos dankend an. Ich führte Ihm alles vor und er machte seine Notizen sowie Videos. Eine Probefahrt brachte nichts und führte zu keinen belastbaren Erkenntnissen. Nach erfolgter Kontaktaufnahme mit BMW bekam ich eine Woche später die Info, dass das Auto in die Niederlassung kann und zwei neue Spurstangen samt Spurstangenköpfen bekommt. Gesagt, getan - nach sechs Stunden hatte ich das Kfz wieder. Das Klackern war weg und ich hatte wieder "FREUDE AM FAHREN"!!!


    Ich hoffe, dass ich mit meinen Ausführungen helfen bzw. manche auf die richtige Fährte führen konnte.


    Habt Spaß an Euren BMW`s und allzeit gute Fahrt.


    Andi

    Mein alter e90 325d hat 220.000km überwiegend langstrecke mit Billigsprit absolviert. Lediglich der DPF wurde bei 180.000 km getauscht. Ansonsten unangetasteter Motor.


    Mein ebenfalls alter Ingolstädter 3,0tdi absolvierte ca. 360.000km mit Aral Ultimate, überwiegend Langstrecke. Am Motor wurde lediglich der Keilrippenriemen bei ca. 320.000km gewechselt. Ansonsten unangetastet, auch der DPF.


    Aktuell fahre ich den G20 330d. Plan ist Ölwechselintervalle auf 15.000km runterschrauben, selbstverständlich Premiumsprit und die Verkokungen im Auge behalten. Getriebeölspühlung nicht vergessen. Mal sehen wie lange der Weggefährte mich begleiten wird.


    Meine Erfahrung hat gezeigt Premiumsprit, Langstrecke und penibles Einhalten von Wartungsintervallen haben einen Einfluss auf die Haltbarkeit.


    Viele Grüße

    Andi