Die Gleichteilepolitik macht sich ja nicht nur beim Fahrwerk bemerkbar. Es gab hier ja auch mal das Thema, ob man beim G2X vom 316er bis 330er optisch aufgrund der Motorisierung irgendwelche äußerliche Unterschiede erkennen kann. Das ist ja nicht mehr der Fall. Zu E46-Zeiten gabs diese Unterschiede noch (z.B. Doppelauspuffrohr war den 6-Zylindern vorbehalten).
Ich habe mir mal zum Spaß einen M3 Competition im Configurator mit Vollausstattung (ohne Carbonschalensitze) konfiguriert und habe das eben mit meinem 330xd mit nahezu Grundausstattung verglichen (habe mich gerade mit dem Handy ins Auto gesetzt 🙂). Da kennen nur Leute wie wir im Forum mit ausreichend Wissen die feinen Unterschiede. Früher wusste man viel deutlicher, ob man in einem M3 oder einem 316er sitzt. Mit dem OS verschwindet zudem auch viel von der Sonderausstattung in die digitale Welt, wo es früher noch extra Regler, Bildschirme und Knöpfe gab.
Auch die Connected Drive Strategie zeigt ja deutlich, wo die Reise hingeht. Was wirtschaftlich die Teilevielfalt reduziert, wird höherwertig verbaut und die ausgebufften Vertriebler machen heutzutage noch ein After Sales Geschäft draus.
Bin mal gespannt, wie weit das die Hersteller weitertreiben können… Ab einem gewissen (Kipp-)Punkt verträgt sich das Premium-Image nicht mehr mit der wirtschaftlichen Gleichmacherei.