Beiträge von racingspeed

    Die Gleichteilepolitik macht sich ja nicht nur beim Fahrwerk bemerkbar. Es gab hier ja auch mal das Thema, ob man beim G2X vom 316er bis 330er optisch aufgrund der Motorisierung irgendwelche äußerliche Unterschiede erkennen kann. Das ist ja nicht mehr der Fall. Zu E46-Zeiten gabs diese Unterschiede noch (z.B. Doppelauspuffrohr war den 6-Zylindern vorbehalten).


    Ich habe mir mal zum Spaß einen M3 Competition im Configurator mit Vollausstattung (ohne Carbonschalensitze) konfiguriert und habe das eben mit meinem 330xd mit nahezu Grundausstattung verglichen (habe mich gerade mit dem Handy ins Auto gesetzt 🙂). Da kennen nur Leute wie wir im Forum mit ausreichend Wissen die feinen Unterschiede. Früher wusste man viel deutlicher, ob man in einem M3 oder einem 316er sitzt. Mit dem OS verschwindet zudem auch viel von der Sonderausstattung in die digitale Welt, wo es früher noch extra Regler, Bildschirme und Knöpfe gab.


    Auch die Connected Drive Strategie zeigt ja deutlich, wo die Reise hingeht. Was wirtschaftlich die Teilevielfalt reduziert, wird höherwertig verbaut und die ausgebufften Vertriebler machen heutzutage noch ein After Sales Geschäft draus.


    Bin mal gespannt, wie weit das die Hersteller weitertreiben können… Ab einem gewissen (Kipp-)Punkt verträgt sich das Premium-Image nicht mehr mit der wirtschaftlichen Gleichmacherei.

    Hallo zusammen,



    Nachdem man leider beim LCI2 die Geschwindigkeitswarnung nach jedem Neustart deaktiviert werden muss, habe ich ein ähnliches Problem mit der sogenannten „Spurverlassenswarnung“. Auch die wird bei jedem Neustart neu aktiviert. Kann man das abstellen oder gibt es einen work around?


    Ich finde diese Bevormundung mittlerweile sowas von lästig.


    Danke schonmal

    Hallo zusammen,



    mein G21 330xd wurde gestern geliefert. Nach den ersten Kilometern ist mir folgendes aufgefallen:


    -Motor unglaublich ausgewogen bei der Kraftentfaltung


    -Standardsound (kein HiFi) überraschend gut. Hatte ich so gut überhaupt nicht erwartet


    -Infotainmentsystem mit dem fast „Touchzwang“ erst ungewohnt. Habe mich aber schnell umstellen können


    -der Curved-Screen wirkt irgendwie wie ein Fremdelement im Auto. Wie reingeklatscht. Die Ablesbarkeit ist aber sehr gut.


    -die Serien 17 Zoll wirkt schon sehr klein auf dem G21. Da kommen aber bald 19 Zoll drauf


    -Verarbeitung v.a. im Innenraum wirkt sehr hochwertig


    -einklappbare Kopfstützen der hinteren Reihe bzgl. Übersichtlichkeit praktisch


    -elektrische Heckklappe sehr leise. Kein Vergleich zu Audi/VW


    -die Lüftungsdüsenverstellungen sind gut bedienbar, optisch aber Geschmackssache


    -die Ambientebeleuchtung unter den mittigen Düsen mit dem Kreuzmuster hätte ich nicht gebraucht


    -viereckiges Lenkrad ist optisch nicht schön, aber griffig und praktisch


    -Fahrwerk: Ich bin so froh, dass ich nicht das Sportfahrwerk genommen habe. Heute nach 350 km hätte ich es nicht härter gebraucht


    -Sitze (ohne el. Verstellung) richtig schön nach unten verstellbar -> Go-Kart Feeling


    -Sportsitze sind klasse und kompakt -> Kinder aus der hinteren Reihe können nach vorne schauen


    -akustische Tempolimitwarnung: Einfach nur furchtbar. Wenigstens konnte sich BMW mit dem Set-Knopf am Lenkrad zu einer pragmatischen Lösung durchringen und man muss es nicht über den Touch deaktivieren


    Vielleicht kurz zu den, was mir etwas fehlt bei meiner doch recht schlichten Ausstattung: Anthrazit-Himmel (finde ich innen gemütlicher und pflegeleichter), die Sonnenrollos und evtl. ein noch besseres Soundsystem (wobei ich wie oben geschrieben mit dem Standardsound nicht unzufrieden bin). Aber man kann nicht alles haben…


    Soweit meine ersten Eindrücke :)