Beiträge von Tauchfreund

    Im Heise-Forum habe ich gerade gelesen, dass der NFC-Chip des iPhone 15 beim Laden in der Ladeschale beschädigt werden kann. Seit Freitag habe ich ein neues iPhone. Da ich bisher die Ladeschale sowieso nur als Zusatzheizer mit geringer Effizienz kennengelernt habe, werde ich es dort nicht laden. Ich wollte mit diesem Thread nur darauf hinweisen, da Apple und BMW sich aktuell noch bedeckt halten.


    Schönen Start in die Woche 8) !

    Mein G21 330xd Touring hat nach erfolglosem OTA-Update beim Händler die Version 07/2023.27 bekommen. Kann mich nur an ein erfolgreiches OTA-Update im vergangenen Jahr erinnern.

    Aber es lohnt sich. Viele Kinderkrankheiten der Software sind beseitigt worden ohne dass es nennenswerte neue Probleme gab.

    Da die Scheinwerferabdeckung keinerlei Funktion erfüllen, ist das nicht tragisch das sie weg sind, das ist nur Optik, mir wäre nicht bekannt das an der Technik etwas eingespart wurde, was zu "teuren" Reparaturen führen könnte..

    Manchmal ist es schwer, in diesem Forum, sich so auszudrücken, dass man richtig verstanden wird.

    Die Scheinwerferabdeckungen waren ein Beispiel für eine Änderung, die unter dem Blech durchgeführt wurde. Dass sie nicht für teure Reparaturen sorgt, ist mir sehr wohl bewusst. die Frage ist nur, warum wurden sie überhaupt eingebaut, wenn sie offensichtlich keinen Nutzen haben?

    Ich denke eher an mechanische Bauteile oder Elektronik, die anfälliger sein können, aber in der Produktion einige Cent weniger kosten, weil Material verändert oder eingespart wurde. Gibt es dafür Hinweise?

    Du meinst so wie beim VW Arteon wo man an den großen Hohlräume sieht das es nur ein Golf mit breiter Karosserie ist.?


    Bei BMW ist es nur wenig auffällig.

    1er ist Mini Plattform. 5er und 7er hatten auch die gleiche Basis.

    Keine Ahnung wie es Aktuell bei BMW ist

    Nein, ich denke dabei an solche Sachen wie die weggefallene Festplatte, die m.W. nicht mehr verbaut wird. Dinge, die einem erst beim zweiten Blick auffallen oder bei längerer Nutzung zu teureren Reparaturen führen.

    Was in aller Welt hat BMW dazu getrieben, den iX1 auf eine Breite von 2104 mm mit Außenspiegeln zu bringen :/ ? Streng genommen ist das Befahren der linken Spur in den meisten Autobahnbaustellen damit verboten. Wegen 4 mm!

    Aber wahrscheinlich hält sich eh keiner daran, wenn ich mir die Menge von „Business“-Limousinen, SUVs und Transportern anschaue, die in den Baustellen auf der linken Spur unterwegs sind :rolleyes: .

    Und außerdem muss die Rennleitung ja auch erst mal kontrollieren.

    Ich versuche es mal so zu verstehen: Wenn es um Design geht, sollte BMW mehr Freiheiten erlauben, z.B. das klassische Cockpit-Design der Analog-Ära seit 1972 (erster 5er) aufzurufen und dafür auf andere Anzeigen zu verzichten.

    Wenn es um Sicherheit geht, bin ich der Meinung von Herrn Riesling. Ein Auto ist kein Ort für Bananensoftware!

    Wenn es um Zuverlässigkeit geht, trauere ich meinem F34 hinterher. Bis auf ein, zwei Fehlermeldungen in über 6 Jahren lief das Ding. Der G21 steht viel zu häufig wegen Software-Unzulänglichkeiten in der Werkstatt…

    Als ich ihn kaufte, stand die Frage im Raum: Bewährte Technik (F34) vor der Ablösung oder neue Technik mit Blick in die Zukunft. Heute, nach 3,5 Jahren, würde ich die Entscheidung anders fällen…

    Mir gefällt der famose Sechszylinder-Diesel mit seinem bärenstarken Antritt und der mühelosen Leistungsentfaltung, wenn‘s mal etwas schneller gehen soll. Und das Ganze mit einem akzeptablen Verbrauch, der selten die 7l-Marke knackt.

    In den vergangenen Monaten hat das gute Stück bei Renovierung/Umzug auch als Packesel herhalten müssen. Der Stauraum ist da schon recht ordentlich, auch wenn der 3er-GT das noch toppen konnte. Vor allem die seperate Öffnung der Heckscheibe ist sehr praktisch, wenn man einen Teppich von 4,1 m Länge transportieren möchte :thumbsup:.

    Warum soll die Automobilindustrie nicht auch ein Modell umsetzen, dass in anderen Bereichen sehr gut funktioniert? Sie festigt damit ihre Gewinnmargen und nimmt den Händlern die Preisbildung aus der Hand. Was bleibt, sind kleine Verteilungsspielräume, meistens nicht der Rede wert.


    Sollten wir das als Kunden wirklich so toll finden? Es wird ein Marktteilnehmer, der Händler, kaltgestellt, der häufig für den Kaufprozess direkt verantwortlich war und ist. Seine Kalkulation, seine Rendite muss er jetzt ausschließlich daran ausrichten, was für das Werk wichtig ist. Einem abwanderungswilligen Kunden mit einem besonderen Preis entgegen zu kommen, wird in Zukunft wohl nicht mehr so einfach möglich sein.

    Ich stelle mir schon vor, dass das Agenturmodell große Einsparungen im Vertrieb bringen kann. Profitieren werden die Hersteller; Händler und Kunden verlieren.


    Einerseits bin ich froh, in dieser hochmodernen, technisierten Welt zu leben, die, vor allem bei mechanischen Kfz-Komponenten, ein hohes Maß an Qualität erreicht hat.


    Andererseits ängstigen mich die Einschränkungen, die wir dadurch erfahren, in allem, was Individualität und persönliche Freiheit betrifft. Und die Gleichgültigkeit, mit der viele in der Gesellschaft damit umgehen.

    Also, warum nicht auch die Möglichkeit des Handelns mit dem Händler vor Ort nehmen? Der kann einem auch gleich die Dinge im Abo verkaufen, die sowieso schon im Auto drin sind!


    Persönlich hätte ich nicht erwartet, dass der Umstieg 2019 von der F3x- auf die G2x-Modellreihe eine solche Enttäuschung für mich werden wird. Ob das nächste Auto unter diesen Bedingungen wieder ein BMW-Logo auf der Haube trägt? Ich bin mir nicht mehr so sicher.

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder :thumbsup: ! Das aktuelle Karten-Update 2022-04 kennt den Elbtunnel wieder in Richtung Norden. Ich kann mein Glück kaum fassen!


    Dass jetzt die Abfahrt Bahrenfeld für mehrere Wochen gesperrt ist, weiß das Navi natürlich nicht. Aber das macht nichts, weil die eine eingesparte Zeit, die sonst für die Fahrt über die Elbbrücken durch die Innenstadt benötigt worden wäre, ja jetzt für die Umfahrung der gesperrten Abfahrt verwendet werden kann.


    Dieses Auto ist eine echte Wundertüte. Wenn jetzt noch die Standheizung wieder funktionieren würde… Traumhaft :m0005: