Beiträge von Jj2024

    Den Verbrauch ab Werk kann man nicht zurück setzten.

    Verbrauch individual schon, aber bei nem Jahreswagen wird es noch aussagekräftig sein!


    4000€/SFr sind nicht viel an schaden in der BMW Welt 😅 eine neue Windschutzscheibe wird schon bei 17-2000€ sein.

    Stimmt.. haha. War halt einfach bisschen überrascht. Ich kenne die Grenze nicht ab wann ein Wagen als Unfallwagen gilt.. Schaden an der Radaufhängung seufz..


    Was ich mir eventuell vorstellen könnte ist das bei der Rückgabe bzw. Nach dem Import halt das Fahrzeug aufbereitet wurde um als BMW Occasion verkauft werden zu können.. dann wären ja 2-4k normal.. denke ich.

    Ein Hinweis auf die Fahrweise sind doch die Daten im Auto, wie durchschnittlicher Verbrauch ab Zulassung, wenn der über 13/14 Liter ist, wurde er sportlich gefahren! 10/11 Liter sind da eigentlich normal.


    Das ist einfach nur Verkäufer-Geschwätz. Toscha hat ja schon ein paar Möglichkeiten genannt, die es gibt wenn die BMW AG der 1. Halter war. Wer das Fahrzeug tatsächlich wann gefahren ist und vor allem wie kannst du nicht herausfinden. Vielleicht noch als Anhaltspunkt den Verbrauch ab Werk ansehen. Und jemanden mit Zugang zu BMW AOS kennen, der die Wartungs-Historie des Fahrzeugs einsehen kann.


    Ein Teil davon ist in Car-Data abgelegt. Die unterliegen aber selbstverständlich Datenschutzbestimmungen, dürfen also nicht an Dritte gegeben werden.



    Danke für die Tipps.. Mist.. Verbrauch habe ich nicht abgecheckt. Wobei würde sich dieser Wert tatsächlich nicht rauslöschen bei zurücksetzen auf Werkseinstellung des Idrives?



    Übrigens 😀 habe noch nen autodna Bericht angefordert, das war‘s mir Wert.


    Folgendes Ergebnis (KM Stand stimmt)

    Schadensgruppe

    - Federungssystem

    - Äußere karosserieteile

    - Scheiben

    Land Schweiz


    Schadenbereich

    - Vorderteil

    - Rechter Vorderteil

    - Linker Vorderteil

    - Linker Heck

    - Rechter Heck



    Kosten ca 4‘000.- CHF.


    Meint ihr ich soll den Verkäufer mal fragen ob er was weiss?

    Das sind soweit mir bekannt Firmenwagen die von höheren Angestellten gefahren und dann nach 12 Monaten oder so wieder weg kommen.


    Je nachdem wer den gefahren hat hat der den dauerhaft getreten oder nicht.. pauschal kann man das nicht sagen



    Interessant, ja der Verkäufer meinte das Fahrzeug ist von einem BMW München Mitarbeiter gefahren worde, als ich fragte wer denn nun der Vorbesitzer war, mit dem Hinweis ich würde es nicht so toll finden, wenn es ein Kalt-dauertreter war. Er meinte ne. Und Motor sei unkaputtbar 😀..


    Wisst ihr zufällig ob man hierzu noch was recherchieren könnte? Ala Historie oder allfällige Schäden? Fahrweise?

    Weiss Jemand per Zufall, wie genau Direktionsfahrzeuge von BMW München verwendet werden?


    Wir habe einige davon bei Händlern in der Schweiz und ich frage mich ob das Safe ist so einen M3/M4 zu kaufen. Sind das normale „Vorführer, Mitarbeiterwägen“ oder werden die vielleicht auch auf der „Hausinterner Rennstrecke“ verwendet etc?


    Dann ist ja das mit dem einfahren noch so eine Sache.. die Wägen haben alle ca 10-16‘000KM ^^

    Ich vermute stark, dass die Homologation für CH sich nicht gravierend von der für DE bzw. EU unterscheidet. Erstmals zugelassen wurde der Wagen natürlich konform zur StVZO. Wären für die Einlösung in der Schweiz technische Anpassungen nötig, hätten die bereits erfolgt sein müssen.

    Was den Drive-Recorder angeht, müsstest du dich informieren, was diesbezüglich in CH zulässig ist.

    Danke! Das wird wohl so sein..


    Ich befürchtete mehr, dass wenn in DE etwas entschieden wird (zb kein DR mehr), ich direkt auch betroffen sein würde, da das Fahrzeug ja die 0801 Deutschland Version hat 😅 keine Ahnung wie das so läuft.

    Bei SP21 kannst du im DR-Menü aktiv eine Aufnahme starten, die dann auch länger als die 40 Sekunden geht. Außerdem kann man das Interval auch länger einstellen als 20 Sekunden in beide Richtungen, meine sogar 90 Sekunden in beide Richtungen, aber das weiß ich nicht mehr genau. Du kannst also auf der Nordschleife bei Start "Aufnahme" drücken und am Ziel dann beenden und hast dann ein 7 Minuten und 35 Sekunden langes Video, wo deine ganze Rekordrunde drauf ist :D


    Bei SP18 gibt es wie geschrieben soweit ich weiß keine Unterschiede zwischen OS7, OS8 und OS8.5, auch der Trigger mit der Kamerataste ist derselbe.

    Sorry für mich als Laien: was bedeutet SP? Und woher weiss ich welche SP ich habe?


    Ausserdem was mir gerade einfiel, ich habe zwar ein in der Schweiz immatrikuliertes Fahrzeug, aber bei der Austattung steht „Deutschland Version“ weil das Fahrzeug ehemalig als Direktionsfahrzeug in München gefahren wurde. Heisst das ich würde alles gemäss Deutsches Gesetz kriegen?


    Ich meine im Forum gelesen zu haben, dass jemand in Deutschland die Ungarn Ausführung hatte und da in Ungarn DR nicht geht?! Konnte er es nicht freischalten?!