Habe nicht gesehen dass die Frage schon gestellt wurde daher: mein Freundlicher hat mir mitgeteilt dass die Facelift M3/M4 nochmal was lauter / bassiger und burble-iger wurde.
Hat da jemand die Erfahrung machen können?
Habe nicht gesehen dass die Frage schon gestellt wurde daher: mein Freundlicher hat mir mitgeteilt dass die Facelift M3/M4 nochmal was lauter / bassiger und burble-iger wurde.
Hat da jemand die Erfahrung machen können?
Nein, die Regelung dafür bezieht sich explizit auf die Erstzulassung, nicht die Typprüfung. Fahrzeuge ohne ISA können nicht mehr erstzugelassen werden.
Weisst du zufällig (vielleicht anhand der Vergangenheit) ob eine weitere Verschärfung des Systems (so wie angekündigt die Veränderung der Einspritzung - dadurch Verringerung der Motorleistung) auch im Nachhinein implementiert werden?
Ich könnte mit dem abschaltbaren ISA leben, solange ich nicht diese verschärfte Massnahme nachgeschoben kriege. Vorallem nicht weil ich dann in einem Leasing festhänge!!.
ISA mit DSC vergleichen ist schon eine abstrakte Idee
Was genau sollte denn die akustische Warnung zum Verhindern eines Unfalls beitragen?
Die erlaubte Geschwindigkeit wird trotzdem angezeigt.
Sollte kein Vergleich sein, lediglich eine Antwort auf das:
Solange das abschalten per Tastendruck zulässig ist, kann es Dir nicht gegen Dich ausgelegt werden! Anders wäre es, wenn man es nur durch (illegale) Codierung ausschalten liesse. Dann könnte es ggf zum eigenen Nachteil im Falle eines Falles ausgelegt werden.
Das DSC kann man ja IMHO auch per Tastendruck abschalten. Und wir hatten Unfälle in der Region diesbezüglich. Bin da etwas kritisch deswegen..
Solange das abschalten per Tastendruck zulässig ist, kann es Dir nicht gegen Dich ausgelegt werden! Anders wäre es, wenn man es nur durch (illegale) Codierung ausschalten liesse. Dann könnte es ggf zum eigenen Nachteil im Falle eines Falles ausgelegt werden.
Macht schon Sinn allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass es als so eine Art von Grobfahrlässigkeit oder Vorsatz gewertet kann wenn dabei dann auch noch die Geschwindigkeit übertreten wird… aber bin auch kein Anwalt.
Parallel zum Thema Deaktivierung des DSC, was ja im Falles eines Unfalles nach Regress schreit, wie auch unter Umständen die Aktivierung eines „Race Modes“ oder die Deaktivierung des 4wd bei BMW M-Modellen.. da gibt es nämlich Fälle.
Um die Diskussion spannender zu machen: bei den Facelift Modellen oder konkret ab 07/2024 ab wann die ISA ja offiziell bei jedem Fahrzeug AN sein muss.
Geht da die Ausschaltung per SET Taste weiterhin? Ausserdem hat glaube ich jemand in diesem Forum erwähnt dass solche Infos (Versicherungs relevant) ja auf der seit 07/24 ebenfalls obligatorischen „blackbox“ gespeichert werden? Und dies somit im Fall eines Unfalles negativ wirken könnte?
Das heißt also so wie vermutet, kann ein M3 von vor sagen wir Ende 23 ab dem 07.07.24 ohne ISTA reincodiert zu bekommen nicht mehr zugelassen werden, wenn er als Lagerneuwagen rumstand ?
Genau das habe ich gemeint/befürchtet..
Ich bin zwar Schweizer aber trotzdem mal die Frage: die einzigen Fahrzeuge die bei uns aus 2024 noch so „rumliegen“ sind Werkswagen bzw. Autos der Niederlassungen so genannte Vorführautos. Ich nehme an bei denen gab es bereits eine Zulassung, halt nicht auf eine Privatperson.?
Anderes Beispiel: in 2018 gab es einen Zeitpunkt, ab dem Benziner mit einem Ottopartikelfilter ausgestattet werden mussten, wenn man sie noch zugelassen bekommen wollten. Daher habe ich damals bewusst entschieden, den M3 F80 so früh zu bestellen, dass ich noch einen ohne OPF bekomme. Der stand dann fast ein halbes Jahr im Hamburger Hafen bis ich ihn Ende 2018 bekommen habe. Solche Dinge wird es aufgrund der rechtlichen Vorgaben immer geben.
Ja macht Sinn. Ja so wars, hatte damals einen 2018er FL RS3 undzwar den letzten ohne OPF, musste trotzdem ein Formular unterschreiben in dem ich vom Recht ein vor-opf Fahrzeug zu erhalten abtrete.
Aber zurück zum M. Da ich keinen neuen bestelle und mit Adleraugen mir quasi auswählen kann was ich nehme möchte ich einen möglichst neuen, der die ISA halt noch nicht scharf gestellt hat.