Beiträge von Jj2024

    Mit ISTA meinst du den ISA Sandro, oder?


    Ich hab mich bewusst für den LCI entschieden, da ich gern "das neuste" haben wollte wenn ich schon soviel Geld in die Hand nehme. Rest ist wirklich geschmackssache. 2-Sekunden Tastendruck am Lenkrad um das gebimmel des ISA auszuschalten ist ja wohl vertretbar, dafür das modernere, "frischere" Scheinwerferbild.


    Ich fahr im übrigen immer im M Mode "Sport" und sobald der aktiviert ist, sind die Assistenzen bis auf WBA ausgeschaltet. Von daher tangiert mich das nicht mal..


    Ich konnte letzten Samstag endlich einen G80 LCI fahren und habe das ISA extra bisschen provoziert, wir waren 4 Personen im Fahrzeug und mit ASD an habe ich es tatsächlich ca 2x überhört. Ich habe am Anfang gedacht es wäre rauscodiert bei diesem Demo-Wagen (lol), die Personen auf der Rücksitzbank haben es dann tatsächlich auch erst gehört als ich es bewusst provoziert und angekündigt hatte.


    Fazit BMW hat das ultra entspannt gelöst, schön tiefer Sound, fast nicht zu hören. Bin ich richtig mit dieser Empfindung?


    Ich frage mich nur ob die EU das nicht verschärft und rückwirkend den Ton anpasst, oder die Abschaltbarkeit abschafft. Oder noch schlimmer, den lange ersehnten Eingriff in die Gaspedalkennlinie einführt. Etc

    Den Verbrauch ab Werk kann man nicht zurück setzten.

    Verbrauch individual schon, aber bei nem Jahreswagen wird es noch aussagekräftig sein!


    4000€/SFr sind nicht viel an schaden in der BMW Welt 😅 eine neue Windschutzscheibe wird schon bei 17-2000€ sein.

    Ich komme zurück auf dies. Kannst du mir das nochmals bestätigen? Mein Verkäufer meint er hätte den (ab Werk) Verbrauch zurückgesetzt als er mit einem Kunden auf Probefahrt ging um einen Durchschnitt zu messen für den Kunden. Und ich weiss nicht ob ich ihm glaube weil der Wagen 10.8 anzeigt.. oder wäre das realistisch für einen BMW München „Werkswagen“ bei 14900km? 9 Tage Fahrzeit.

    Verstehe ich den Bericht korrekt 5/8 Seiten auf dem Bild sind markiert als "beschädigt" bzw. "repariert?

    Ja so seh ich es auch.. allerdings weiss ich nicht wie seriös die Seiten sind. Ich habe noch ne andere ausprobiert +/- gleiches Resultat.


    Wie bereits vorher besprochen, wären ja die Kosten nicht viel bei einem M also wahrscheinlich sehr kleiner Schaden! Das gilt aber nur wenn die geschätzte Kosten der Wahrheit nahe kommen..


    Was mich am meisten stutzig macht ist der Schaden am Fahrgestell 😀


    Anbei noch der andere Bericht..


    Das Fahrzeug wurde 15‘000km und 10 Monate gefahren..

    Den Verbrauch ab Werk kann man nicht zurück setzten.

    Verbrauch individual schon, aber bei nem Jahreswagen wird es noch aussagekräftig sein!


    4000€/SFr sind nicht viel an schaden in der BMW Welt 😅 eine neue Windschutzscheibe wird schon bei 17-2000€ sein.

    Stimmt.. haha. War halt einfach bisschen überrascht. Ich kenne die Grenze nicht ab wann ein Wagen als Unfallwagen gilt.. Schaden an der Radaufhängung seufz..


    Was ich mir eventuell vorstellen könnte ist das bei der Rückgabe bzw. Nach dem Import halt das Fahrzeug aufbereitet wurde um als BMW Occasion verkauft werden zu können.. dann wären ja 2-4k normal.. denke ich.

    Ein Hinweis auf die Fahrweise sind doch die Daten im Auto, wie durchschnittlicher Verbrauch ab Zulassung, wenn der über 13/14 Liter ist, wurde er sportlich gefahren! 10/11 Liter sind da eigentlich normal.


    Das ist einfach nur Verkäufer-Geschwätz. Toscha hat ja schon ein paar Möglichkeiten genannt, die es gibt wenn die BMW AG der 1. Halter war. Wer das Fahrzeug tatsächlich wann gefahren ist und vor allem wie kannst du nicht herausfinden. Vielleicht noch als Anhaltspunkt den Verbrauch ab Werk ansehen. Und jemanden mit Zugang zu BMW AOS kennen, der die Wartungs-Historie des Fahrzeugs einsehen kann.


    Ein Teil davon ist in Car-Data abgelegt. Die unterliegen aber selbstverständlich Datenschutzbestimmungen, dürfen also nicht an Dritte gegeben werden.



    Danke für die Tipps.. Mist.. Verbrauch habe ich nicht abgecheckt. Wobei würde sich dieser Wert tatsächlich nicht rauslöschen bei zurücksetzen auf Werkseinstellung des Idrives?



    Übrigens 😀 habe noch nen autodna Bericht angefordert, das war‘s mir Wert.


    Folgendes Ergebnis (KM Stand stimmt)

    Schadensgruppe

    - Federungssystem

    - Äußere karosserieteile

    - Scheiben

    Land Schweiz


    Schadenbereich

    - Vorderteil

    - Rechter Vorderteil

    - Linker Vorderteil

    - Linker Heck

    - Rechter Heck



    Kosten ca 4‘000.- CHF.


    Meint ihr ich soll den Verkäufer mal fragen ob er was weiss?

    Das sind soweit mir bekannt Firmenwagen die von höheren Angestellten gefahren und dann nach 12 Monaten oder so wieder weg kommen.


    Je nachdem wer den gefahren hat hat der den dauerhaft getreten oder nicht.. pauschal kann man das nicht sagen



    Interessant, ja der Verkäufer meinte das Fahrzeug ist von einem BMW München Mitarbeiter gefahren worde, als ich fragte wer denn nun der Vorbesitzer war, mit dem Hinweis ich würde es nicht so toll finden, wenn es ein Kalt-dauertreter war. Er meinte ne. Und Motor sei unkaputtbar 😀..


    Wisst ihr zufällig ob man hierzu noch was recherchieren könnte? Ala Historie oder allfällige Schäden? Fahrweise?

    Weiss Jemand per Zufall, wie genau Direktionsfahrzeuge von BMW München verwendet werden?


    Wir habe einige davon bei Händlern in der Schweiz und ich frage mich ob das Safe ist so einen M3/M4 zu kaufen. Sind das normale „Vorführer, Mitarbeiterwägen“ oder werden die vielleicht auch auf der „Hausinterner Rennstrecke“ verwendet etc?


    Dann ist ja das mit dem einfahren noch so eine Sache.. die Wägen haben alle ca 10-16‘000KM ^^