Beiträge von Jj2024

    Ich habe noch nie an meinen Fahrzeugen Teile gewechselt, deswegen entschuldigt die ggf blöde Frage.

    Ich würde gerne an meinem 4er (G23) die LCI Niere sowie M Style Seitenspiegelgehäuse „nachrüsten“

    Ich bin aus der Schweiz und frage mich ob sowas eingetragen werden muss und ob es ne Allgemein Info gibt bei welchen Teilen eine Eintragung notwendig sein könnte?


    Danke für jede Hilfe und beste Grüsse

    Vielen Dank für deinen „Senf“ :) genau wonach ich gesucht habe.

    Aber das heisst du hast eine PEEM mitverbaut?


    Falls nicht: wieviel Prozent lauter ist die Grail subjektiv für deine Ohren?

    Was mich erstaunt ist, dass startup und revs beim G23 2022 M440i gefühlt gleich laut sind wie bei meinem 40er MPPSK vor OPF damals.. bei Fahrt hört man dann allerdings sehr sehr wenig.

    Wahrscheinlich wird dies nur beim LCI ab OS8 der Fall sein?

    Hier steht zwar nur für M3/M4. Funktioniert allerdings trotzdem beim 340i.

    Darf ich fragen welche Endstufe du verbaut hast?

    Das ist so nicht korrekt. Selbst dann ist immer noch ASD aktiv. Mir ist es erst intensiv aufgefallen, als ich eine andere Endstufe und Lautsprecher verbaut habe. Da die Subs mehr Druck haben, bin ich regelrecht erschrocken, wie laut auf einmal der künstliche Sound war. Über Bimmercode dann alles rauscodiert und ruhe ist.


    anbei der Link zu meinem Post: RE: Upgrade Harman/Kardon Soundsystem

    ich finds trotzdem schade dass beim vfl kein Iconic Sounds gibt, vermisse den Sound für up und downshift 😭

    Beim Facelift nennt es sich Ionic Sound. Kannst im Display anklicken oder ausmachen. Musst net mal codieren. Fantastisch was da noch so kommt wenn es aus ist :D


    Hast ein M Performance Fahrzeug aber meinst fast das Tesla fährst ;)

    Ich habe das Gegenteil gelesen ich meinte auf Bimmerpost. Demnach sei das LCI Modell wieder lauter mit mehr burbles..


    Hat jemand von euch die neueste Software und kann bestätigen ob es leiser oder lauter geworden ist? Kann beim Pre LCI Modell auch Iconic Sounds aktiviert werden im Soundmenü?

    Danke! Ja deine Messungen waren echt gut, mich nimmt es halt nur Wunder zusätzlich aus der Subjektiven Sicht. Grail selber meinte der ESD würde mehr bringen als die DP.. ich will mir halt am besten nur eines leisten.

    So ich habe jetzt die 334 Seiten durchgelesen :)


    Hat jemand konkret eine Grail Anlage (ohne DP) an einem g-series 3/4er und kann mir sagen ob es sich lohnt? Ich hatte vorher einen 440i GC mit MPPSK, das war brachial und an das wird man natürlich nicht rankommen aber lohnt es sich die 3000€ auszugeben? Oder doch lieber nur eine DP?