Beiträge von Warmesonne

    Bin auf folgende Textstelle von mip84 gestoßen:

    Quelle:

    Zitat

    Ja so ist es. Ich habe das eingangssignal auf -5db angepasst und nun ist es ok, einzig im sportmodus kommen die burbles durch den subwoofer. Heißt für mich, dass Fahrzeug hat immer ASD im gewissen Maße aktiv. Bin nämlich auch eine Runde ohne Endstufe gefahren und da ist erschreckend wie leise das fahrzeug ist, auch im Sport Modus. Also wird immer der Klang künstlich verstärkt.

    Wir haben uns hier ja schon sehr häufig mit diesem Thema beschäftigt und auch, dass mit Ionics Sound aktiviert und gleichzeitig ASD über Bimmer deaktiviert ein positives Delta an Sound im Abgasstang produziert wird.


    - Wie stark ist dann im Fahrprofil SportPlus der immer noch vorhandene Teil an künstlicher Subwoofer-Lautsprecher-Einspielungen? Wie hoch ist dieser Anteil im Getriebemodus "D"?


    - Bringt DSC off eigentlich auch zusätzlichen Soundvorteil in SportIndividual oder SportPlus? Wäre ja möglich, dass bei DSC off die Lautsprecher-Einspieler lauter werden. Würde mich einfach interessieren, wie eure Erfahrungen mit SportPlus, Getriebestellung D sowie DSC off ist?


    Liebe Grüße :)

    Hat noch jemand Tipps zum Ackerbau? Was läuft momentan besonders gut? Was soll ich anbauen?

    Anbei der erwähnte Soundvergleich zwischen opf vs non opf, stock.

    Vielen Dank für den Link. Interessant das mal zu sehen, scheinbar sind die anderen Komponenten an den BMWs dort stock, also nicht catless oder so. Da sich niemand auf den Leib-OPF-Deleter gemeldet hat, gehe ich trauring davon aus, dass das noch keiner hier ausprobiert hat :(

    Dann wäre das Risiko der Entdeckung durch Tüv/Au sehr gering, aber prinzipiell nachweisbar.


    Mir persönlich wäre für den Einstieg das Leib-Modul / Adapterstück für die OPF-Überwachung lieber. Weniger Installations-Aufwand, weniger Eingriffe in die BMW-Software.


    Ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Modul nicht einwandfrei funktioniert, d.h. es trotzdem zu Fehlermeldungen kommt. Vielleicht findet sich hier ja doch noch jemand, der das Modul mit geändertem OPF betreibt.


    Ansonsten wäre eine Möglichkeit, ich lasse den OPF Stock und baue mir das Leib-Modul zum Testen ein und fahre 2-3 Monate damit durch die Gegend. Dann weiß ich, ob es zu Fehlermeldungen kommt. Auf der anderen Seite könnte dieses Szenario scheitern, da das Leib-Modul die Werte von OPF-delete übernimmt und verstärkt, und dann bei OPF-Stock die Fehlermeldung eines "dichten" OPFs ausgeworfen würde. Wird also vermutlich nichts bringen.

    Stilllegung und Steuerkram bzw. Verfolgung Ja oder Nein, wurde hier oft diskutiert. Zum Thema Steuerhinterziehung gibt es auch Videos von 55parts, dass das nicht erfolgt. Was ich anstoßend finde ist die Strafe der Urkundenfälschung. Aber auch da gibt es Wege, die Nachweisbarkeit unmöglich zu machen, durch mehrere Halter bzw. Fahrer.


    Wer wie eine wilde Sau unterwegs ist, nur fälschliche Aufmerksamkeit will und es nicht für sein eigenes emotionales Erlebnis macht, der wird bestimmt irgendwann rausgezogen.


    Zur P-Kontrolle: Kommt immer drauf an, von wem man angehalten wird, ob das Standgeräusch überschritten wird ja oder nein bzw. welchen Ausmaß die Soundkulisse annimmt. Für mich liegt der OPF-Delete Vorteil darin, dass ich mit "sparsamer" Fahrweise, also weniger Gas, mehr oder gleichwertigen Sound genießen kann. Wäre ich Stock unterwegs, müsste ich den BMW riskanter bewegen.

    55parts bietet zB einen OPF Delete durch installieren der ROW Map an.

    Da es eine originale BMW Software ist, kann diese ohne unlock installiert werden.

    Dazu eine Rückfrage. Wird diese Software-Änderung bei TÜV/AU-Überprüfungen sichtbar oder ist diese Änderung quasi von Außen unsichtbar, außer natürlich für den BMW-Händler bzw. Garantieansprüche?


    Was passiert dann bei einem BMW-Software-Update? Oder kleineren Aktualisierungen, z.B. Android-Update für das BMW-Cockpit?


    Liebe Grüße

    Hi,


    gibt es momentan M340i (g20,21) oder M440i Fahrer mit OPF delete, Ersatzrohr oder Umbau, mit z.B. gleichzeitiger Verwendung des Moduls von Leib zur OPF Deaktivierung? Über das Leib-Modul wurde hier schon einmal gesprochen, allerdings habe ich kein Post gefunden, wo jemand selbst davon geschrieben hat, ob es funktioniert oder nicht. Mit original Software soll es so keine Fehlermeldungen bzw. Notlauf geben.


    Ich habe nur wenige Youtube Aufnahmen vom M340i ohne OPF gefunden, z.T. ist die Herkunft USA, da weiß ich nicht, was noch verändert wurde, Stichwort Softwarestand etc. Meine Befürchtung wäre, dass der Sound zu hell/ blechern wird. Im Grunde genommen ist zu Dumpf auch nicht gut, sonst hätte man ja lautet Brummen im Innenraum, aber es sollte auch nicht wie eine Bleckkiste klingen. Akra bietet ja ein OPF Ersatzrohr mit kleinem MSD an, das wäre allerdings nichts für mich, weil optisch sofort erkennbar.


    Würde mich daher über weitere Erfahrungsberichte u. Einschätzungen zum Soundunterscheid mit OPF-delete freuen oder Videos zum Thema. Ausgangszentrio selbstverständlich mit bereits geänderter ECE-DP sowie Klappe offen.


    Liebe Grüße

    Ich hatte bei meinem M340i mal eine Ansicht im Display eingeschaltet, wo plötzlich sowas wie Öltemperatur usw. säulenartig angezeigt wurde... G-Kräfte?! Kann mich an nichts mehr erinnern. Ich wusste damals nicht, warum es plötzlich anging bzw. worauf ich gedrückt habe. War sozusagen auf dem großen OS 8 Display in der Mitte des Fahrzeuges.


    Wie kann ich mir das wieder einblenden lassen und wisst ihr überhaupt, was ich meine ^^


    LG

    Bei mir sah das so aus🤣

    14,5 - Endlich mal ein Genussmensch mit ordentlichem Verbrauch und artgerechter Fahrweise für einen solch hochmotorisierten PKW.

    Finde es immer schrecklich, wenn du solche Boliden regelmäßig auf der Autobahn überholen kannst und die innerorts an der Kreuzung wie ein Bleisack Gas geben - dabei dachte ich eigentlich, den EcoPro Modus würde es nur beim M340i/440i geben ^^

    Vielleicht könnt Ihr mir eine Frage zur ASR Klappensteuerung beantworten, die mir unklar gebleiben ist:


    Mein M340i hat ja nur eine Klappe. So wie ich es verstanden habe, muss das original BMW Klappensteuerungskabel, was normalerweise direkt an die Klappe geht, "zurück" in den PKW geführt werden durch eine andere Öffnung? Oder kann man das Kabel einfach in die Karosse zurückschieben bzw. zurückziehen ?


    Oder wird das ASR-Kabel unter dem PKW mit Kupplungsstecker mit dem original BMW-Klappensteuer verbunden und erst von dort wieder zurück in den PKW gelegt durch z.B. ein anderes Karrosserieloch, bis es überhaubt erst beim ASR Modul ankommt? Denn von dem ASR Modul aus geht es dann ja erst zurück zur Klappe.


    Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei Youtube geschaut habe, wie andere Kunden das original Klappenkabel hochgebunden hätten, damit es dort nicht so herumbebaumelt hat. War aber kein m340i. Denn wenn das bei mienem bmw auch der Fall wäre, würde das ASR Modul ja sehr leicht erkennbar sein. Man schaut unter den PKW und sieht dort eine Kupplung, die ein Kabel zurück in die Karosse führt und dann kommt noch ein neues raus was dann zur Klappe führt. Da würde doch sofort jeder sehr leicht erkennen können, dass dort eine Klappensteuerung verbaut worden ist



    Liebe Grüße

    Während der Fahrt kann kein Wechsel stattfinden.

    Hi, mich stört in der letzten Zeit das Dröhnen auf längeren Überlandfahrten mit offener Klappe. Bisher habe ich immer über Bimmerlink die Klappen gesteuert. Dachte jetzt eigentlich PEEM wäre die Lösung, aber auch hier soll die Steuerbarkeit nur im Stand möglich sein. Egal ob jetzt per OBD oder Festeinbau. PEEM kann nur bei PMW Varianten die Klappe während der Fahrt öffnen, oder z.B. approximate ?

    Genau aus dem Grund liegt das Ding bei mir Schuppen.

    Ich habe keine Lust, bevor ich von der Landstraße auf die Autobahn fahre, extra nochmal anzuhalten.

    Sehe ich genauso.


    Dann kann ich somit die Steuerung von PEEM nicht verwenden und müsste bei ASR oder anderen Anbietern schauen?


    Liebe Grüße