Beiträge von Warmesonne

    Ich würde es gern "live" hören wollen. Ja, Fokus von dem Youtube Kanal sind die Dezibel-Messungen.


    Die Tonaufnahmen sind bei den Vorbeifahrten wirklich nicht so pralle, besonders viel bekommt man nicht mit. Einzig brauchbar die Aufnahme nach Durchfahrt durch den Tunnel und wie er danach klingt, das hat das Mikro gut eingefangen. Da klingt es nicht zu schrill.


    Gerade bei Wegnahme vom Gas wäre interessant gewesen mitzukriegen, wie er dann klingt.

    Ist ja nicht nur das Geld für den erneuten FEMTO Unlock sondern auch die Zeit, die dabei draufgeht. Wenn man es selber machen kann also selbst ausbauen, zu Femot schicken, einbauen, alles draufspielen, geht es ja noch. Lässt man es über einen Tuner machen, nimmt der wahrscheinlich für MHD + Femto ca. > 1.500€, wenn nicht sogar mehr? Gibt es deutsche Anbieter, die dafür ein konkretes Angebot mit Preis im Internet angeben?


    Die Gefahr, dass da irgendjemand in der BMW-Werkstatt sich per OBD anstöpselt und da dann ggf. alles zurückgesetzt wird, finde ich schrecklich.


    Für Aulitzky ist das einfach "die" Einnahmequelle. In den US-Foren habe ich in der letzten Zeit viel über Aulitzky gelesen. Ich finde es lächerlich, dass niemand anderes in der Lage ist, den Hardware Unlock durchzuführen. Die 10-Tage Standzeit resultieren wohl auch daher, dass man so andere Aufträge parallel besser abarbeiten kann, der Chef selbst kümmert sich darum. Hat man kürzlich in einem der Videos sehen können, die Aulitzky bei Youtube postet. Gibt ständig G80/81 und G20/21-Fahrer, die das machen lassen. So kann Aulitzky ganz in Ruhe das Steuergerät ausbauen, die Hardware modifizieren, einbauen, test, Software aufspielen etc., die Aufträge müssen weniger strikt "getaktet" werden.


    Aber zunehmend wird mehr Druck aufkommen, andere Tuner werden sich irgendwann die Steuergeräte anschauen, die Aulitzky modifiziert hat, um zu gucken, wie die es machen. Auch wenn es gefährlich ist, dass es international niemand anderes schafft, ist schon höchst fraglich. Ich denke, dass Aulitzky eine spezielle "Quelle" hat, wie die Modifikation realisiert werden kann bzw. zu erfolgen hat. Zumindest ist das meine Interpretation. Besondere Ingenieur-Kunst preise ist dem Tuner nämlich nicht zu. Alles meine Meinung u. Einschätzung. Anders ist das nicht zu erklären.

    Überwiegend um 120km/h, Jena --> Eisenach sehr oft 200km/h. Gesamt geschätzt 100km um 200km/h.Verbrauch unter 8L/100km

    Das ist sehr gut. Kann ich von meiner Seite aus so nicht bestätigten, gerade, wenn du wirklich ca. 100Km lang Volldampf gefahren bist. Diese Werte erreichen ich so nie. Habe bei AB Fahrten, mit bisschen Landstraße, und Sport-Individual immer um die 8,5L in der BMW-APP, auch wenn ich zeitweise mal schneller fahre, dann bin ich aber sehr oft nur bei 170Km/h, sonst gleiten bei etwa 120-130. Verbrauch unter 8 ist schon eine Ansage. Ich glaub dir das schon, aber ich komme nur unter 8, wenn ich wirklich 109 Km/h gleiten lasse (Autobahnauffahrt, Landstraße-Abfahrt etc. natürlich inklusive....) und keine schnellen Manöver fahre.

    Erst einmal toll, dass du das Video gedreht hast und du so hinterher bist herauszufinden, ob es dort einen Unterschied gibt. Schwierig herauszuhören und natürlich auch abhängig von Geschwindigkeit etc. Fällt mir jetzt schwer zu sagen, dass es im Stadtgebiet deutlich leiser war, gefühlt höre ich etwas weniger Gebrabbel. Um das ganz genau vergleichen zu können, müsstest du Beschleunigung z.B. innerorts auf 60 und dann fallen lassen und dann ab 20 wieder stärker beschleunigen und ab 50 fallen lassen bzw. vom Gas gehen ähnlich wie in der Stadt in dem gleichen Zyklus außerorts simulieren. Dann könnte man heraushören, ob er mehr Brabbelt. Oder ein Freund mitnehmen, der den ersten Eindruck bestätigen kann. Man könnte auch innerorts eine Vorbeifahrt machen, die mit dem Handy aufnehmen und das ganze dann außerorts wiederholen. Innerorts müsste es wegen der Bebauung eigentlich sogar minimal lauter schallern.

    Ich habe jetzt einen Termin wo sich das Ganze angeschaut wird. Auf dem Weg nach Hause auch alles noch normal, kurz einkaufen gewesen und siehe da, Auto wieder leise.

    Kling seltsam, kenne ich aber:

    Mach mal spaßeshalber eine Nachtfahrt, die du zuvor bei "Tag" gemacht hast, also gleiche Strecke mit Innerorts, Landstraße, Autobahn, Anfahren an der Ampel. Zum Beispiel kleine Tour, 50Km, kurzer Abstecher. Fahre die dann Nachts und du wirst merken: In SportIndividual wird schneller hochschaltet, die Gänge nicht mehr so langsam hochgeschaltet. Er schaltet schneller und geräuscharmer. Der BMW wirkt insgesamt leiser. Normalerweise müsste es für einen selbst aus subjektivem Emfinden "lauter" werden, da ja die Nebengeräusche kaum mehr vorhanden ist. Der BMW wird aber leiser. Der ist Nachts defintiv leiser.

    So könnte er ja auch einfach die 3750 U/min ignorieren und voll ausdrehen lassen. Da ist vermutlich jedes Auto lauter als im Schein angegeben.

    Plausibles Argument. Der vermeintliche "Tuner" mit Aftermarket-Anlage versacht Lärmbelästigung, fährt öfters in höheren Drehzahlen, deshalb misst der Polizist dann auch mit höherer Drehzahl, um festzustellen, ob das Fahrzeug darüber hinaus wesentlich lauter wird. Er könnte so von wegen Anfangsverdacht argumentieren und das man als Fahrzeughalter die "Steuerung" manipuliert hätte, sodass es dann eben ab 4.200 sehr viel lauter wird. Also ich finde deine MrBlacky Argumention nachvollziehbar, das würde so keinen Sinn ergeben. Der Polizist muss sich an die Regeln/ Richtlinien halten. Die Polizisten sind ja auch vorsichtigt, Stichwort Dienstaufsichtsbeschwerde.


    Falls die das Fahrgeräusch nur in Comfort gemessen haben ist das Gutachten halt hinfällig.. weil da gibt es ja die explizite Vorgabe das alles zu messen ist..

    Aber ich verstehe, was du denkst: Du argumentierst, dass man "gleichzeitig" das Standgeräusch, bei jedem Modi, mit erfasst, als zusätzlichen Referenzwert, auch wenn der Referenzwert im Fahrzeugschein für das Standgeräusch der Wert ist, der sich unter normaler Herstellung der Betriebsbereitschaft, also Standard-Modus bei Anlassen, ergibt. Kann also durchaus sein, dass in der Homologation des PKW weitere seitenlang DB-Werte stehen in verschiedenen Mess-Varianten, die wir eben nicht/niemand kennt. Auch möglich, dass ggf. die Aftermarket-Hersteller bei allen Modis das Standgeräusch mit messen/aufführen, meine, das auch mal selbst in einem Gutachten gesehen zu haben. Zurück zur Homologation des Herstellers: Diese Werte stehen dann aber nicht im Fahrzeugschein unter Standgeräusch.

    EDIT: Zum ersten Satz, macht ja eigentlich sonst keinen Sinn.. wenn mein Fahrgeräusch um keine Ahnung illusorisch 10db angehoben wird aber mein Standgeräusch nicht, kann das ja gar nicht mehr passen, außer man mogelt im Stand..

    Nee, da muss nicht gemogelt werden. Das Standgeräusch ist dann einfach auf eine Referenzgröße bezogen, auf den Modus bei Betriebsstart. Dass das Standgeräusch, laut Fahrzeugschein, bei anderen Fahrprofilen, Rennstrecken-Modus, Track-Modus, Wartungsmodus, Nürburgring Modus abweicht oder bei "höheren Drehzahlen" ist ja plausibel, siehe Anmerkung von MrBlacky .


    Genau so ist es, da ich täglich mit der Regulation 51 zutun habe, im Stand werden in allen verfügbaren Modi gemessen.

    Würde meiner Argumentation nicht entgegenstehen. Selbst die FZ-Hersteller messen bei Homologation immer den Referenzwert (Standgeräusch) zum Fahrgeräusch mit, in alle Modis, mit Rennstrecken-Zusatzmodus usw...; die Angabe im FZ-Schein bezieht sich aber auf den Wert, der unter normalen Betriebsbedingungen erzielt wird. Sonst wäre die explizite Messung/Kontrollmessung des Standgeräusches vor Ort und auch Kontrollmessung vom TÜV nicht durchführbar, kein TÜV-Prüfer und auch nicht die Polizei kennt das Zusammenwirken sämtlicher Fahrprofile sowie Zusatzadaptionen wie z.B. Track-Modus.

    RuCaGu aus dem Video hat schon über 50 Mess-Videos zum Thema Standgeräusch-Messung gemacht, ist da recht bekannt, auch User in 1ser-Forum. Der misst regelmäßig nonOPF und OPF-Fahrzeuge und zitiert dabei auch die Richtline. Ich kann nur jedem BMW-Fahrer seinen Youtube-Kanal empfehlen, echt informativer Kontent.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was an seiner Stellungnahme falsch sein soll. Fahrgeräusch-Messung erfolgt in allen Modis, da das Fahrgeräusch reglementiert ist. Dies wurde verschärft, daher erfolgt jetzt dort die Messung in allen Modis und in breiteren Km/h-Messbereichen. Das hat aber nichts mit dem Standgeräusch zu tun.


    Also in dem verlinkten Dokument steht genau drin wie zu messen ist... von daher weiß ich nicht worauf du hinaus willst. Da braucht es auch kein Urteil o.ä. Das Prüfverfahren ist genau beschrieben und solange es kein aktuellere Version dieses Dokuments gibt wird dieses auch gültig sein.

    Sehe ich genauso. Hat ja auch alles sein Grund: Kein TÜV-Prüfer kennt überhaupt jeden Fahrmodus oder weiß, wie sich z.B. Track, Nürburgring Modus (z.B. bei VW) oder diverse andere Einstellungen zusätzlich zum Fahrprofil/Hauptmodus auswirken. Auch die Standgeräuschmessung vor Ort, durch die Polizei, würde einem Glücksspiel gleichen: Hat der Beamte den Track-Modus, Rennmodus, Drift-Modus, Nürburgring Modus, den Wartungsmodus (z.B. Mustang) oder was weiß ich zusammen mit dem richtigen Fahrprofil ausgewählt, hat er wirklich im Menu des Fahrzeuges alle Einstellungen noch einmal ein- und wieder abgeschaltet? Auch in Kombination? Bedeutet: Standgeräusch-Messsung mit 30 verschiedenen Messalternativen.


    Zeitaufwand: 3 Stunden. Währenddessen: Messer-Angriffe, Vergewaltigungen, Clan-Kriminalität, Menschenhandel, Drogenhandel, Kugelbomben zu Sylvester, Raketen die "in offene Fensterscheiben geschossen werden"... die Polizei hat wesentlich wichtigere Dinge zu erledigen. Wir haben in Deutschland mittlerweile ganz andere Probleme. Kein Beamter misst 3 Stunden - und auch kein TÜV-Prüfer.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie darf die Polizei messen wie laut euer Auto ist? #db #geräuschmessung
    Quelle: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?uri=CELEX%3A02014R0540-20190527Meine Amazon Empfehlungen*: https://www.amazon.de/shop/rucaguMein Merc...
    www.youtube.com

    Ich werde definitiv mit meiner Niederlassung da drüber sprechen…

    Kannst du gerne machen, wird nur nichts bringen.


    Eine x-beliebige Person, die du für verantwortlich oder fachkundigt erachtest, wird dir dort Rede und Antwort stehen, ohne die "genauen" Hintergründe zu kennen. BMW selbst verweist bei den meisten Fragen, wenn du den BMW-Kundendienst über die Zentrale kontaktierst, an die Händler. Ich gebe dir ein Beispiel: Es gibt in diversen Foren Berichte über die Standgeräuschmessung. Es habe schon Personen direkt bei BMW nachgefragt, wie die zu erfolgen hat, also in welchem Fahrmodus, und keine Antwort erhalten, mit Verweis den eigenen Händler zu befragen. Man gibt keine Auskünfte. Der Händler hat allerdings kaum bis gar keine Ahnung, wie genau das passieren muss. In der neuen gültigen Verordnung steht nur sinngemäß, dass zwar die Fahrgeräschmessung in alle Modis erfolgt/eingehalten werden muss, die Standgeräuschmessung als Kontrollmessung aber nur in dem Modus des normalen Betriebszustandes. Man ist also eigentlich nicht gezwungen, bei einer Standgeräusch-messung sämtliche Modis inkl. Track on/off durchzuspielen. Gegenbeispiel: Beim Golf 8R wären es dann über 10 verschiedene "Mess-Optionen". So soll es eben nicht sein. Sinn dahinter ist, dass so die DB-Messung zu kompliziert werden würde. Der Polizist müsste nicht nur den richtigen Fahrmodus, sondern weitere Details (z.B. Track), mit aktivieren. Die Diskussion, in welchem Modus gemessen werden soll, zieht sich bis heute durch die Foren. GRAIL legt übrigens jetzt ein Faltblatt bei, für die Polizei, wie zu messen ist, und dort steht auch, in dem normalen Modus/Standard der Betriebsbereitschaft, den das Fahrzeug besitzt. Das ist dann der Referenzwert, der gesetzlich nicht reglementiet ist, aber bei späteren Messungen auf der Straße eingehalten werden muss. Also nix von Sport+ oder probieren Sie mal alles durch.


    Also ganz ehrlich, lass es lieber, reine Zeitverschwendung. Was du höchstens damit bekommst ist ggf. ein Rabatt, wenn du dir die Teile besorgst und dein Händler baut dir dann alles umsonst oder gegen Nachlass ein.