Beiträge von G21_LG

    EDIT: Es geht um diesen Artikel: Artikel zu Apple CarKey


    Ich finde die Wortwahl so unglaublich ungünstig, weil irreführend:
    Autos, die ab dem 01.07. ausgeliefert werden.


    Als ob das Auslieferungsdatum ausschlaggebend wäre. Meiner wird am 07.07. ausgeliefert. Ist aber seit dem 02.06. gebaut.
    Damit werden ich mir das Feature wahrscheinlich abschminken können. Schade, denn an Sonderausstattung und kompatiblem iPhone hätte es nicht gelegen.

    Mal ein bissl doof gefragt: Es ist ein Firmenwagen? Und du darfst wählen?
    Dann nimm dir lieber den 320i.
    Da hat du etwas mehr Drehfreude. Ist, meiner Meinung nach, etwas näher an der "Freude am Fahren" ;)


    EDIT:
    Oh, ich sehe gerade, dass dem 320i die Drehfreude abgesprochen wird.
    Höre besser auf Leute, die den 320i kennen... ich komme vom 320d und bin mit dem total zufrieden. Kann aber auch keinen Benziner wählen.

    Das heißt wirklich, der BMW sperrt auch ab und aktiviert die Alarmanlage, wenn ich mich nach dem Tanken entferne und zur Kasse gehe, selbst wenn auf dem Beifahrersitz einer sitzt?! Das sollte der BMW ja erkennen!
    Muss ich dann ernsthaft meinen Schlüssel aus der Hosentasche kramen?!


    Da kann man dann ja eigentlich nur das "Absperren bei Entfernen" deaktivieren ||

    Guter Einwand... richtig pfiffig ist das ja nicht.
    Ich traue mich fast zu sagen, dass das auf 50% aller Fahrten bei mir zutrifft.


    Insbesondere, da ich ja plane, die Key Card oder das Mobiltelefon als Schlüssel zu verwenden. Und gerade das Telefon nehme ich schon gerne mal mit rein, in die Tankstelle.


    Ihr hattet aber das Thema "leicht geöffnete Fenster" gerade angeschnitten: Für die Hunde halte ich ja immer ein paar Finger breit offen. Das Schiebedach würde ich ja auch auf Kipp stellen... was sagt die Alarmanlage dazu? Oder ist ihr das egal?

    Tach, Kollegen.


    Ich wühle dieses Thema nochmal raus, allerdings aus einem ganz anderem Grund als bisher besprochen:
    Meine Hunde.


    Der G21 wird mein erster BMW-Kombi mit der werksseitigen Alarmanlage.


    "Die Alarmanlage mit Diebstahlsicherung schützt das Fahrzeug mit einem lauten Signalton vor Diebstahl und reagiert auch sofort bei versuchtem Räderraub. Das mit Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs aktivierte und deaktivierte System überwacht alle Türen sowie Motorhaube, Heckklappe und Innenraum. Es verfügt zudem über einen Neigungsalarmgeber sowie eine Notstromsirene"


    Hat vielleicht schon jemand von euch Erfahrung damit gesammelt, wie sich die Alarmanlage verhält, wenn ich meine Hunde im Kofferraum habe und das Auto verschließe?

    Es ist natürlich immer eine Geschmacksfrage. Man kauft einen RS4, weil man Audi bevorzugt. Nicht, weil er auf dem Papier besser ist, als der M340i.
    Unabhängig vom Geschmack, bin ich wieder mal positiv überrascht, wie unglaublich gut BMW die ZF Automatik abgestimmt hat. Und vor allem: Zu welchem Preis BMW mit der Leistung an den Start geht.
    Natürlich ist der M340i ein brutales Powerhouse. Aber eben noch nicht mal das Ende der Messlatte.
    Wo beim RS4 nur noch der Gang zu Abt bleibt, erwartet uns bei BMW erst noch der M3. Und dann kommen erst noch die Außer-Haus-Tuner.


    In Deutschland stehen zwischen dem M340i (~85k) und dem RS4 (~110k) eben auch 'ne Stange Euros als Differenz im Raum.


    Fraglich bleibt, ob der M340i der stärkste Touring bleiben wird... Denn das ist etwas, was Audi abliefert: Brutale Serienkombis.

    Mietwagen --> No way.
    Vorführwagen --> No way.
    Werkstattersatzwagen --> No way.
    Leasingrückläufer (Gewerbe) --> Grundsätzlich ja
    Leasingrückläufer (Privat) --> eher nicht
    Privatbesitz --> Grundsätzlich ja
    Neuwagen --> tendentiell eher nein.


    Neuwagen haben mir einen zu drastischen Preisverfall, den ich ja mit bezahle. Es sei denn, ich kaufe das Auto als langfristige Anlage... kommt aber bei mir alles nicht in Frage.
    Meine letzten BMW waren alle gewerbliche Leasingrückläufer oder Privatbesitz.


    Bei gewerblichen Leasingrückläufern ist die Kilometerleistung in Verbindung mit der Service-Historie ein hervorragender Indiz, wie das Fahrzeug behandelt wurde.
    Jemand, der allein im ersten Jahr 40k Kilometer macht, ist Langstreckenfahrer. Das heißt: Das Auto kann sich warm fahren und schrubbt einfach Kilometer. Wenn die Wartungen alle passen, nehme ich lieber ein Auto, was in 2 Jahren 80-100k gemacht hat, als eins, was nach 3 Jahren mit 24k Kilometern wieder verkauft wird... schön morgens die Kiste kalt zur Arbeit prügeln. Nein danke.


    Privat würde ich mich auch nicht an der Performance-Motorisierung orientieren. Ohne den Petrolheads zu nahe treten zu wollen, aber wer sich etwas wie einen M340i holt, will den auch wie einen M340i fahren...
    Lieber bei den Kollegen vom Außendienst schauen: 320d! Das Ding ist ein robuster Langläufer und zwischen 60k und 150k gibt es so gut wie nichts auszusetzen!

    Im Konfigurator ist sie durch die Farbe Phytonicblau Metallic ersetzt worden, welche auf dem X3 debüttiert hat.


    Ich traue mich zu vermuten, dass BMW farblich etwas zentralisiert und Standard-Farben neu verteilt.
    Individual-Lackierungen bekommt man ja praktisch jederzeit, aber was BMW eben auf Lager hat und dauerhaft als Uni- oder Metallic-Lack anbietet, wird vermutlich auf eine kleinere Gesamtmenge reduziert.


    Ich find's nicht mal schlimm. Aber irgendwie nice to know, dass die Mediterranblauen jetzt Limited Editions sind ;)

    Zulassungsbescheinigung Teil 1, Feld B (Erstzulassung).
    <01.07.2020 = 19%
    01.07.2020 - 31.12.2020 = 16%


    Vollkommen egal, wer wem wann was übergibt.