Mietwagen --> No way.
Vorführwagen --> No way.
Werkstattersatzwagen --> No way.
Leasingrückläufer (Gewerbe) --> Grundsätzlich ja
Leasingrückläufer (Privat) --> eher nicht
Privatbesitz --> Grundsätzlich ja
Neuwagen --> tendentiell eher nein.
Neuwagen haben mir einen zu drastischen Preisverfall, den ich ja mit bezahle. Es sei denn, ich kaufe das Auto als langfristige Anlage... kommt aber bei mir alles nicht in Frage.
Meine letzten BMW waren alle gewerbliche Leasingrückläufer oder Privatbesitz.
Bei gewerblichen Leasingrückläufern ist die Kilometerleistung in Verbindung mit der Service-Historie ein hervorragender Indiz, wie das Fahrzeug behandelt wurde.
Jemand, der allein im ersten Jahr 40k Kilometer macht, ist Langstreckenfahrer. Das heißt: Das Auto kann sich warm fahren und schrubbt einfach Kilometer. Wenn die Wartungen alle passen, nehme ich lieber ein Auto, was in 2 Jahren 80-100k gemacht hat, als eins, was nach 3 Jahren mit 24k Kilometern wieder verkauft wird... schön morgens die Kiste kalt zur Arbeit prügeln. Nein danke.
Privat würde ich mich auch nicht an der Performance-Motorisierung orientieren. Ohne den Petrolheads zu nahe treten zu wollen, aber wer sich etwas wie einen M340i holt, will den auch wie einen M340i fahren...
Lieber bei den Kollegen vom Außendienst schauen: 320d! Das Ding ist ein robuster Langläufer und zwischen 60k und 150k gibt es so gut wie nichts auszusetzen!