Beiträge von G21_LG

Das Wichtigste hätte ich fast vergessen:

https://amzn.to/3ehNk1P

Die letzten 5 Jahre in meinen Autos kleben gehabt und nie mehr ein Knöllchen bekommen.
    (Kaum habe ich einen Mietwagen gehabt, direkt die Parkscheibe vergessen und durfte zahlen).

Sehr gut investierte Euros.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Und hier kommt meine Lösung:

Schritt 1: Reboot des Systems
    - Bei laufendem Motor und Stillstand
    - Lautstärkeregler 20-30 Sekunden gedrückt halten. Bis der Bildschirm schwarz wird, dann kann losgelassen werden.
    - Das System initialisiert sich neu. Nach ca. 30 Sekunden ist der Bildschirm wieder aktiv.

Schritt 2: Apps und Dienste aktualisieren
    - "APPS" - Optionen - Apps und Dienste aktualisieren
    - Dies kann nach dem Neustart für einige Zeit (30-40 Sekunden) grau sein, die SIM Karte muss sich erst einwählen

Schritt 3: BMW DIGITAL KEY
    - "CAR" - "Einstellungen" - "Türen/Fahrzeugzugang" - "BMW Digital Key"

Voila.
    Der erste Menüpunkt ist für kompatible Smartphones
    Der zweite für die KeyCard -> Auswählen, Karte einlegen, Bestätigung, fertig.

Aufschließen, Abschließen, Motor starten. Funktioniert.

wink.png Fun Fact für die Nerds:

Dank Abblend-Automatik wird das Fernlicht wieder das, was es initial mal war: Das Standard-Licht.

Betrachtet man die Wörter "Fernlicht" und "Abblendlicht", wird deutlich, dass das "Abblendlicht" dazu dient, die Leuchtweite, bzw. den Blendfaktor zu reduzieren. Also den Standard-Zustand zu verändern.
    Sonst hieße das Fernlicht schließlich "Aufblendlicht". Somit war das Fernlicht per Definition die Standard-Beleuchtung. Erst mit zunehmender Verkehrsdichte hat sich irgendwann das Verhalten geändert, dass man "nur bei freier Bahn" das Fernlicht einschaltet.

So, gestern mal das Harman-Kardon ein wenig justiert und ausgiebig "Probegefahren".
    Gerade in Verbindung mit Akustikverglasung ist das Ding ein Träumchen.

Ich habe vollkommen unterschiedliche Musikrichtungen getestet:
    Ruhige Mellow-Musik mit akustischen Stücken und viel Gesang
    Basslastigen Rap
    Hard Rock und Heavy Metal
    Epische Instrumental-Musik
    Drum'n'Base

Mir gefällt die Anlage richtig gut:
    - Nach oben sind ausreichend Reserven um auch mal wirklich laut aufzudrehen.
    - Kein Schnarren oder breiiges Überlagern
    - Höhen kommen klar, der Bass satt aus den Lautsprechern

Insgesamt hat der Klang ein kräftiges Volumen.
    Für hohen, weiblichen Gesang sollte man die Höhen etwas reduzieren. Sonst zwickt das in den Ohren :D
    Das deckt sich aber mit der Aussage: "One Size doesn't Fit All". Der Equalizer ist zwar gut und ein flaches V ist ein guter Anhaltspunkt. Aber bestimmte Musikrichtungen benötigen evtl. etwas Feintuning.

Ich werde die kommenden Tage noch Hörbücher und Telefonie testen.

Im direkten Vergleich BMW F31 (Hi-Fi) und Audi B9 Avant (Audi Sound System) gegen BMW HK

BENOTUNG: 1---2---3---4---5---6---7---8---9---10
    Soundsystem: -------------F31--------------------------
    -------------------------------------B9---------------------
    ---------------------------------------------------G21-----

Natürlich persönliches Empfinden. Und das HK ist bis jetzt das beste System, was ich in einem Auto getestet habe. Daher ist es schwierig, das nach oben hin zu messen. Aber für meinen Geschmack und meinen Geldbeutel ist es nahezu perfekt.

Genau. Das ist ja auch mein Anliegen ;)
    Das Telefon oder das Portemonnaie habe ich ja immer dabei (dort verstaue ich die Key Card). Wozu also noch einen Schlüssel mitnehmen?

Aber wenn man die Karte nicht aktiviert bekommt...? Das ist merkwürdig.
    Ich klingel mal beim Support durch.

(iOS)
    ConnectedDrive App -> Hub -> Gebuchte Dienste ->

"Gebuchte Dienste für Ihren 320d xDrive":
    0/9 Abgelaufene Dienste
    [...]
    Dienst aktiv
    DIGITAL KEY
    Details anzeigen
    [...]

Edit: Und leider handelt es sich dabei nicht um den neuen Digital Key.
    Im Fahrzeug-Tab ist davon nämlich nicht die Rede.

Mir geht es daher auch nicht um das Smartphone als Digital Key, sondern um die KeyCard als Digital Key ;)

Moin zusammen,

ich grabe mal dieses Thema aus.
    Seit gestern habe ich meinen G21, Softwarestand 03/2020 (keine Updates verfügbar).
    Zur Sonderausstattung gehören Komfort-Zugang sowie Wireless Charging.

Rätsel heute: Wie bekomme ich meine Karte aktiviert?
    Punkt 1: Die Karte ins Fach zu legen bringt nichts. Minutenlang liegen lassen? Nichts. Verschieben? Nichts.
    Punkt 2: Unter "CAR" - "Einstellungen" - "Türen/Fahrzeugzugang" gibt es den Menüpunkt "BMW Digital Key" nicht.
    Punkt 3: Das Aktualisieren der Apps und Dienste ist mehrfach erfolgt - keine Änderung
    Punkt 4: Gebuchte Dienste im Fahrzeug anzeigen lassen führt zu folgender Fehlermeldung:

Diesen Hinweis erhalte ich jetzt seit 2 Tagen...
    Und letzer Punkt: In der ConnectedDrive App auf dem Smartphone wird mir der Dienst "DIGITAL KEY" als aktiv angezeigt.

Was habe ich übersehen?
    Oder muss ich einfach länger warten?