Beiträge von G21_LG

    ist es nicht auch so, dass der Motor nicht abgestellt wird, wenn die Bremse nicht stark genug getreten wird? Hat mir zumindest ein Kollege bestätigt. Der hat zwar ein anderes BMW-Modell, aber da sollte es ja keine großen Unterschiede geben. Bevor der Wagen zum Stillstand kommt, den Druck auf der Bremse etwas reduzieren. Steht auch so in der Betriebsanleitung vom G20.
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    Das habe ich in mehreren Jahren im F31 nie geschafft.
    Wobei das kein Novum wäre: Vor meinem F31 bin ich einen Octavia RS gefahren, wo genau das nämlich der Fall war. Mit der Bremse das Fahrzeug zum Stillstand bringen und durch leichten Druck vom Wegrollen abhalten. Bremse fest treten: Motor aus.
    Funktionierte einwandfrei, zuverlässig und absolut intuitiv. Absolut nicht riskant, weil der Abschaltzeitpunkt absolut kontrollierbar war.


    Habe das nach dem Wechsel sehr vermisst.


    Aber SSA auf Standard Off zu codieren? Sinnvoll investierte Euros.
    Umgekehrt habe ich SSA nämlich total gerne genutzt. Im Eco Modus? Gerne.
    Ich sehe eine Ampel von grün auf orange wechseln? Schonmal SSA an... könnte länger dauern.


    Aber das würde ja die Verbrauchsangabe beeinflussen...

    Ich hatte in meinem F31 die Sportsitze in Stoff/Sensatec, Farbe: Oyster (was heute Canberrabeige heißt).


    Der Bezug ist extrem bequem. Das Gewebe ist eher Mesh als Stoff. Habe ich immer als sehr angenehm empfunden.
    Nachteil:
    Den Stoff-Teil bekommt man extrem schwer gereinigt. Oyster (beige) ist sehr anfällig für z.B. Jeans-blau.
    Und während der Sensatec-Teil des Sitzes einfach mit einem Reiniger abgewischt werden kann, hilft bei dem Stoff-Teil des Sitzes nur eine professionelle Polsterreinigung.


    Hat mich sehr gestört. Und mit der Hauptgrund, weswegen ich dieses Mal Leder Vernasca Cognac geordert habe.


    Bei Stoff/Sensatec in Schwarz ist das wahrscheinlich kein Problem. Dann würde ich es auch wieder empfehlen. ^^

    Das große Navi war bei F30/31 halt auch echt n Thema. Mein F31 hatte keine M-Teile und nur das kleine Navi. An dem sind die üblichen Verdächtigen nur müde lächelnd vorbeigegangen.


    Es ist halt auch eine Sache der Nachfrage. Das M-Lenkrad wurde gerne nachgerüstet. Das große Navi wurde gerne nachgerüstet...


    In meinem Firmenwagen ist jetzt eine DWA drin. Grund ist, dass wir das Auto ohne nicht bestellen dürfen.
    Mindestausstattung: Navigationssystem, Freisprecheinrichtung und Alarmanlage. Ohne kommen die Dinger nicht mal in den Fuhrpark.
    Ich habe aber eh das Business Paket Professional konfiguriert - und da ist Alarmanlage eben mit drin.


    Bin ich aber auch nicht traurig drum. "Haben" ist eben am Ende besser als "Brauchen".

    ich habe dann heute mal explizit nur die Karte genutzt und den Schlüssel daheimgelassen (war in Dresden in der Niederlassung zum 5er "gaffen").
    Also mit Karte funktioniert öffnen (an den Fahrergriff halten) und schließen recht gut. Auch die Ablage klappt soweit alles. Was mich genervt hat war der Umstand, dass ich jedes Mal meine kompletten Zugangsdaten für meinen CD Account eingeben musste. Ist so nicht praktikabel, würde ich so auch nicht nutzen wollen.


    Das liegt daran, dass das Profil an den Schlüssel gekoppelt ist. Am besten das Profil mittels PIN sichern, dann geht das Einloggen mit Karte oder dem anderen Schlüssel schneller.

    Das sind gute Hinweise!
    Ich hatte schon davon gelesen, dass mit der DKC immer nur ein Gastprofil geladen wird...


    Klar, zur Not hat man ja 'nen Schlüssel. Man ist ja nicht gezwungen, die DKC zu nutzen.
    Aber der technologische Trend muss doch dahin gehen, dass mein Smartphone mein "Berechtigungstoken" ist, das Fahrzeug zu nutzen und alle persönlichen Daten auf dem Smartphone verbleiben. Gerade, wenn ich in Richtung Carsharing denke... Keiner möchte, dass der nächste Fahrer die ganzen Kontakte und letzten Anrufe, Adressen, whatever einsehen kann.


    Daher hoffe ich, dass Apple das bald gesch****n bekommt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es Probleme geben könnte, wenn man Apple Pay benutzt. Aktuell ist so, dass Apple Pay immer aufpoppt, wenn man das iPhone an irgendwas NFC-artiges hält. Z.B. Zimmertüren im Hotel, bei uns die Scanner für die MItarbeiterausweise oder eben Bezahlterminals. Teilweise gibt es wohl auch Probleme mit dem NFC in drahtlosen Ladeschalen, da dann immer das Display angeht und das Telefon dadurch gar nicht lädt weil die Ladeleistung über Qi ja eher mäßig ist. Lange Rede kurzer Sinn - ich könnte mir vorstellen, dass das iPhone in dem Fall im wahrsten Sinne des Wortes dazwischenfunkt und somit die Kommunikation stört. Das sind jedoch alles nur Vermutungen, da ich zwar Apple Pay nutze aber weder den Komfortzugang noch drahtloses Laden habe.

    Interessant. Wirst du denn von Zimmertüren aufgefordert, Geld zu überweisen? ;)
    Ich hoffe nicht, dass es dazu kommt - Interferenzen sind sicherlich möglich, aber hoffentlich kommt es da nicht zu.



    Seitens BMW gibt es einen Hinweis, die Karte nicht mit dem Handy in die Ladeschale zu legen, da dadurch die Karte beschädigt werden kann. Ob das nur eine Vorsichtsmaßnahme oder tatsächlich ein konkretes Problem ist, weiß ich allerdings nicht.

    Hast du dazu möglicherweise eine Quelle?

    Hat jemand die Key Card mit seinem Fahrerprofil koppeln können?


    Bei mir ging es bisher nur mit dem Schlüssel.


    Ich habe die Key Card übrigens einfach zwischen das Backcover und das iPhone gepackt. Funktioniert auch ganz gut. Charging und Driving.

    ENDLICH! Nach ziemlich vielen Beiträgen ist mal einer dabei, der es so nutzt, wie ich es plane!


    Ich möchte auch keinen Schlüssel mehr in der Tasche haben. Und solange NFC vom iPhone noch nicht funktioniert, plane ich die Karte zwischen iPhone und Cover zu stecken und das Auto quasi mit dem Handy (-> Karte in der Hülle) aufzuschließen. Mir egal, ob ich das Handy dazu an den Türgriff halten muss. Aber die Taschen sind schon voll genug, da will ich mir nicht auch noch nen Schlüssel reinschmeißen.


    Funktioniert das denn zuverlässig? Oder gibt es da Bedenken?

    Ich schließe mich mal den Bestellern an. Am WE den Firmenwagenkonfigurator so lange verbogen, bis alles passte und dann die Bestellung finalisiert. Wegen einer Rückfrage zu den Reifen (225/50R17 statt 225/45R17) ist die Bestellung aber heute erst vom Fuhrparkmanagement genehmigt worden. Die automatisch generierte Mail verspricht eine Wartezeit von 3-4 Monaten.


    Dann setze ich meine Konfiguration auch mal hier rein...
    Die Felgen dürfen wir wg. Firmenrichtlinie nicht ändern. Ich hätte sonst auch 18 Zöller genommen.

    Ich teile dein Schicksal, hätte auch gerne 18" Felgen gehabt. die Firmenwagenrichtlinie schließt das bei uns zwar nicht explizit aus, aber je größer die Felgen, desto teurer die Rate. Und da die Rate einer festen Budgetgrenze unterliegt, habe ich mich gegen Felgen entschieden.


    Um das in einen verständlichen (abstrahierten) Kontext zu bringen:
    Wähle ich 18"-Felgen, M-Sportfahrwerk und variable Sportlenkung aus, steigt der Fahrzeugpreis um ca. 2,5t Euro. Dies sind in der monatlichen Rate aber nicht 25 Euro, sondern weit über 100. Reifen und Felgen machen bei uns die Mobilitätsrate signifikant teurer.
    Da bleibe ich bei 17"-Felgen und Serienfahrwerk (das gem. BMW ja auch überarbeitet wurde) und buche mir lieber andere schöne Sachen rein (bspw. das Panorama Glasdach)