Beiträge von G21_LG

    Der persönliche Assistent musste bei mir erst "aktiviert" werden.
    Dazu sind einige Einstellungen notwendig, wie der Zustimmung zur Datenverarbeitung ("Ich bin einverstanden, dass meine Daten an BMW gesendet werden" blablabla.)


    CAR - Einstellungen - Allgemeine Einstellungen - Datenschutz


    Außerdem, wenn ich mich nicht täusche, ist der Assistent auf das jeweilige Profil abgestimmt, was mit deinem Schlüssel verknüpft sein sollte...

    Ein "Vielfahrer" hier.


    Mein G21 hat inzwischen 5000 km auf der Uhr (in 30 Tagen). Alle Assistenten an Bord.


    Wie von einigen anderen erwähnt, habe ich den Lenkeingriff beim Spurverlassen abgeschaltet. Das Feature ist leider am Bedarf vorbei programmiert. Bislang hat es NUR zu brenzligen Situationen geführt. Beispiel: Auf einer Straße mit Fahrrad-Streifen das Fahrrad überholt. (Blinken nicht notwendig, weil breite Fahrbahn - kein Überholmanöver, weil kein Verlassen der eigenen Fahrbahn). Dabei der Mittellinie zu nahe gekommen -> Auto zieht zum Fahrrad rüber. Total uncool.


    Alle anderen Assistenten benutze ich. Manche sind ein Spielzeug (Einparken, Rückwärts-fahren). Manche unterstützen mich je nach Situation.
    Ich wähle aber die Assistenten nach Bedarf. DAP überwiegend auf der Autobahn. Mal aber auch nur den normalen Tempomat. Auf Landstraße fast nur den Tempomaten mit Abstandsradar, selten Spurhalte.
    Innerorts fast immer Tempomat (50 +5). Ich übernehme mit SET auch praktisch immer die Geschwindigkeit (innerorts 50 + 5, außerorts + 10).


    Dabei verlasse ich mich aber nie auf die Systeme. Sie sollen mich nur unterstützen. Und das funktioniert gut. Ich würde mich nicht auf sie verlassen! Wenn der Wagen vor einem Kreisverkehr abbremst, habe ich immer den Fuß über der Bremse. Aber es ist gut, sie zu haben, falls es drauf ankommt (auch ich habe schon 1 Kollision vermeiden lassen).

    Wenn BMW den Schaden repariert und dir das Fahrzeug anschließend verkauft, hast du aber eigentlich sehr gute Karten. BMW sollte ein Unfallbericht oder ein Schadensbericht vorliegen. Nach der Reparatur hast du eine Liste der durchgeführten Arbeiten. Bei einem Mangel kannst du direkt auf BMW verweisen und Schaden mit Reparatur vergleichen lassen.

    Ich bin heilfroh, dass ich eine private Garage und ein Firmen-Parkhaus habe, wo der Wagen bislang 100% der Zeit steht... Aber es kann einem genauso auf einem Parkplatz vor einem Supermarkt passieren ;(


    Gibt immer wieder Leute, die ihre Tür aufreißen, als bräuchten sie 2m Rangierabstand, donnern einem schön das Blech in die eigene Tür und gucken dann nur dumm. Bei einem älteren Wagen stand ich mal genau daneben, als eine ältere Dame das gemacht hat. Sie dachte sicher, ich hätte es nicht gesehen (oder gehört) oder mir würde der Wagen nicht gehören. Mir fiel jedoch fast das Kinn runter, als sie anfing einzusteigen. Ich erstmal brav die Tür offen gehalten und angefangen, ihr zu erkären, was das denn für ein hinterfo**iges Verhalten ist!
    "Ist doch nichts passiert." murmelte sie in ihren Damenbart.
    Die Dreistigkeit der Leute kennt keine Grenzen X/


    Fun Fact:
    Die 360°-Kamera ist für diesen Fall geeignet und wird, meines Wissens nach, in China auch so angeboten. Dort kann bei einem Rempler ein 360°-Foto geschossen werden, was dem Fahrer direkt in seine Connected Drive App geschickt wird.


    Warum das in Deutschland ein Datenschutz-Thema ist, verstehe ich nicht. Ein Rempler ist keine Ordnungswidrigkeit. Und bei Verlassen der Unfallstelle ist der Tatbestand einer Straftat gegeben. Bei Straftaten ist doch Datenschutz nur noch eingeschränkt anwendbar... ?(

    Warum alle gegen die blaue Ambiente-Leiste wettern...? Tztztz. X(
    Die ist bei mir die gesetzte Farbe. Passt perfekt zu Vernasca Cognac.


    Allerdings macht es mich auch etwas stutzig, dass rot nunmal gar nicht eingestellt werden kann.
    Ich meine: technisch kann es kein Problem sein: Die Dioden für RGB sind vorhanden, warum den Fahrer nicht einfach aus einer Farb-Matrix wählen lassen, was er gerne hätte? Das kann ja nun nicht komplizierter sein, als Siri oder Alexa ins Auto zu integrieren.

    Mir gefällt Leder (in meinem Fall Cognac) besser, deshalb fiel meine Wahl auch darauf. Sitzkomfort und Seitenhalt finde ich bei Alcantara viel besser. Wenn es das auch in helleren Farben geben würde, wäre die Entscheidung für mich leicht.


    Bei der nächsten Bestellung könnte es aber gut sein, dass die Wahl auf Alcantara fällt, auch wenn‘s weiterhin nur schwarz geben würde...

    Was ich mich frage: Alcantara ist ja ein Stoff. Und laut Wikipedia in jeder Farbe produzierbar. Warum gibt es dann Alcantara nur in schwarz?
    Ich bin da absolut bei dir: Farblich ist Leder halt deutlich interessanter. Ich würde auch sofort auf Alcantara gehen, wenn es das in Sattelbraun gäbe.