Beiträge von G21_LG

    Als BMW aus der wegweisenden "Vision Efficient Dynamics" den BMW i8 entwickelt hat, fiel den Kritikern ja schon die Kinnlade runter. Und auch der BMW i3 war ein Türöffner in eine neue Welt.
    Ob die i-Familie bei BMW ein Kassenschlager ist, wage ich jedoch zu bezweifeln.


    Natürlich waren e-Fahrzeuge als Alibi konzipiert um den Flottendurchschnittsverbrauch zu reduzieren, damit man noch brüllende R6 Benziner auf den Markt werfen kann.


    Gerade deswegen finde ich es aber gut, dass jüngste Entwicklungen nicht nur zu Alibi-Modellen führen. Sondern, dass die Erkenntnisse aus der i-Familie in alle Autos mit einfließen.


    Deswegen kann BMW seiner Philosophie ja trotzdem treu bleiben: Beim 330e macht niemand einen Hehl daraus, dass der E-Motor für zusätzliche Power gedacht ist.
    Und das darf auch gerne so bleiben. Den Enthusiasten kommt das entgegen.
    Die Dienstwagenfahrer erfreuen sich dann, umgekehrt, über einen steuerlich begünstigten 320e mit elektrischer Reichweite und geringem Verbrauch.


    Ich sehe hier für die Zukunft eine Win-Win-Win Situation. :)

    Ich brauch mal so 'nen "party hard"-Smiley :thumbsup:
    Wenn das so kommt, wie im Artikel, dann gibt's endlich bald "Aufschließen mit der Apple Watch".
    Mega. :D

    D.h. als "normaler" bestellt und dann wurde er als Hybrid eingetaktet? Wie hast du das rausbekommen?

    Ich habe einen "normalen" 320d xDrive bestellt.
    Dieser hat laut "Liste" 121 g/km CO2-Emission.
    Da in unserer Firma Boni und Mali auf CO2-Ausstoß angerechnet werden, und der "neue" G21 einen Wert von 119 - 117 g/km hat, werden mir ein paar Euros erstattet.
    Als nicht xDrive wäre der Bonus noch größer ausgefallen. (112 - 109 g/km)


    Was die Bestellung betrifft, bekam ich eben einfach eine E-Mail in der es hieß:


    Sehr geehrter Herr XXXX


    der Hersteller konnte uns die Bestellung Ihres Fahrzeugs mit dem Kennzeichen AB-CD 1234 leider nicht bestätigen,da sich zwischenzeitlich Änderungen bei den Ausstattungsmöglichkeiten des Fahrzeugmodells ergeben haben,die eine Anpassungen Ihrer Konfiguration erforderlich machen.


    Aufgrund der neuen Motorengeneration stellt BMW das gewünschte Fahrzeug nur noch mit einem sogenannten MILD-Hybrid Motor her.
    Dadurch erhöht sich der Bruttolistenpreis des Fahrzeug. Wir werden die Mehrkosten in der Mobilitätsrate für Sie übernehmen, den höheren Bruttolistenpreis müssten Sie allerdings versteuern (Steuerrecht). Die Alternative wäre es, die Bestellung zu stornieren.

    meine Bestellbestätigung ging ca. 12 Sekunden später beim Flottenmanagement wieder ein.

    Zitat von icecube919

    Das war nur meine Meinung zum Motor des 320i.

    Ich hab mal deine Wall of Text leicht verkürzt um dich noch zu zitieren.


    In den vergangenen Wochen und Monaten musste/durfte ich diverse Marken und Motorisierungen fahren. Und je nach Mietwagengesellschaft mal Diesel, mal Benziner (Sixt setzt noch vermehrt auf Diesel, Avis und Hertz gehen auf Nummer sicher und stellen mehr Benziner auf den Hof).


    Und ich finde deine Einschätzung absolut nachvollziehbar.
    Hatte eine C-Klasse mit ~190 Benzin-PS. Fühlte sich lieblos durch 9 Gänge gedrängt an. Effizient, schnell, keine Frage. Aber charakterlos. Aktuell fahre ich einen Audi A4 mit 150 Diesel-PS und bin absolut baff, wie knackig der bis 180 arbeitet. Satt im niedrigen Drehzahlbereich!
    Wobei ich Benziner nicht pauschal schlecht reden will! Gerade bei längeren Drehzahlbändern macht doch das Schalten wieder Spaß! In Zeiten von Automatik heißt das zwar: Knüppel umwerfen/Wippen drücken, aber du weißt, was ich meine.
    Und da, finde ich, macht Benziner einfach mehr Laune als Diesel. Schön die Gänge ausreizen und im hohen Drehzahlbereich den Drehmoment nutzen...

    Wie im Wartesaal bereits berichtet, ist mein 320d xDrive heute zum Mild-Hybrid geworden.
    Bestellung war 06.01., unverbindliche Auslieferung war 06.04. (automatisch generiertes Datum)


    Ich bin noch am recherchieren, aber ich glaube, dass der 320d xDrive in der Rate für mich etwas günstiger wird (nicht viel... 15 € monatlich oder so).

    Lohnt sich schon allein wegen der elektrischen Fernentriegelung der Rücksitzlehnen, um auch in Abhängigkeit von Witterungsumständen weniger Hampeleien beim Beladen über den Kofferraum zu haben (z.B. Fahrradmitnahme im Auto). Zudem ist die Kofferraumwanne nicht mit dem Auto verwachsen. Ist aber meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung.

    Am Ende ist das tatsächlich auch eine Frage der individuellen Nutzung.


    Wer den Kofferraum nahezu regelmäßig als Transport-Raum nutzt, oft die Sitze umklappt und häufig "Dinge drin abstellt", wird sicherlich vom Gepäckraumpaket profitieren.
    Wer sich in einer "Entweder-Oder"-Situation befindet, wird wahrscheinlich drauf verzichten und den Fokus auf andere Features legen.


    Am Beispiel meiner Person: Ich transportiere zu mehr als 50% meine Hunde im Kofferraum. Daher immer Wanne und Hundekissen drin. Die Schienen würde ich nie sehen.
    Wenn ich die Sitze umlege, dann eigentlich nur für den Tannenbaum oder IKEA. Das sind so planbare Ereignisse, dass ich damit leben kann, die Sitze manuell umzulegen.
    Aber mir ist absolut bewusst, dass es andere Anwendungsfälle gibt, bei denen das Feature eben signifikant häufiger genutzt wird.


    Back to topic:


    Danke für den Link zur Kofferraumwanne - für mich de facto schon bestellt!