Beiträge von G21_LG

    Pssst... schön entspannt bleiben, Leute.


    Manch einer hier hat ein gutes Sümmchen in eine große Anschaffung gesteckt, natürlich juckt das jetzt im Schritt!
    Andere sind beruflich auf Mobilität angewiesen und müssen jetzt die Übergangszeit mit teuren Mietwagen überbrücken.


    In diesen Zeiten weiß man heute nicht, was morgen passiert.
    Wird morgen alles dicht gemacht - dann wird auch kein Auto mehr vom Band rollen, der Vertriebler muss aber auch nicht mehr los fahren.
    Das wird zwar kaum passieren, aber wer von euch jetzt die Karre nicht braucht um 2000 Rollen Klopapier oder TK-Pizzen zu hamstern, der legt jetzt mal entspannt die Füße hoch und versucht im HomeOffice zu rocken.

    Das Konzept ist echt gut umgesetzt. Es ist definitiv eine Geschmacksfrage, mir würde schwarz auf schwarz zu viel von den Konturen schlucken.


    Wenn das Ziel aber war, deinen 3er bedrohlich wirken zu lassen, ist dir das definitiv gelungen.


    Persönlich würde ich dir den schwarzen M40i Grill noch empfehlen. Aber (wie gesagt): Geschmackssache. Für mich macht der die Sache richtig rund.


    Wenn du die 18" günstig los werden willst, wüsste ich ja einen Abnehmer :saint:

    Das stimmt nicht ganz, mit der Google Maps Carplay App wird im Cockpit die Karte ähnlich wie vom BMW Navi angezeigt, wenn auch nicht ganz so Detailreich wie beim BMW eignen Navigationssystem. Leider gibt es keine Anzeige im HUP Display. Mit TomTom oder den Apple Karten sieht man tatsächlich keine Karte im Cockpit.

    Oh? Das haben sie immer noch nicht zum Fliegen gebracht?


    Tatsächlich ist für mich CarPlay in bislang allen Autos ein "nice to have" gewesen, eben WEIL die Integration ins Auto nicht 100% funktioniert.
    Das Head Up Display ist hier das prägnanteste Beispiel: Mit der BMW Navigation lasse ich mir schön die Route ins HUD einblenden. Einmal dran gewöhnt, schaut man nie wieder auf's Navi.
    Wenn das (immer noch) nicht mit CarPlay und z.B. Apple Maps funktioniert, navigiere ich weiter mit dem BMW Navi.


    Wozu CarPlay gut ist?
    1. Spotify
    2. Audible
    3. WhatsApp


    Ich mache mir auf längeren Reisen gerne zu Beginn einen PodCast an, wechsel dann irgendwann auf eine meiner Playlists und ggf. vice versa.
    Dann vielleicht noch ein Hörbuch und dann wieder Musik.
    Dieser Wechsel ist per CarPlay komfortable möglich, ohne das Smartphone in die Hand zu nehmen.
    Gleiches gilt mit dem "Vorlesen lassen" einer WhatsApp Nachricht.


    Wer aber eh die meiste Zeit im Auto am Handy ist, braucht auch kein CarPlay (sehe ich leider immmmmmmer wieder...)

    Ich finde es irgendwie amüsant zu lesen, dass viele ihren Mutmaßungen mehr trauen als den Entwicklern bei BMW. Im Endeffekt ganz viel FUD (fear, uncertainty, doubt) weil es noch keine echten Erfahrungen gibt aber es früher anders war. Wenn reihenweise Motoren dadurch kaputtgehen würden, wären die CO2-Strafzahlungen massiv günstiger als der Imageschaden und mögliche Kulanzabwicklungen...

    Welchen Image-Schaden meinst du?
    Tendenziell kannst du davon ausgehen, dass ein Gros der Fahrzeuge, die BMW absetzt, Leasingfahrzeuge sind.
    Und ich bin mir sehr sicher, dass BMW penibel genau drauf achtet, dass die Mean Time To Failure nach Möglichkeit bei frühestens 3 Jahren liegt. Nämlich dann, wenn das Fahrzeug seine erste Leasingzeit als Firmenwagen/Privatleasing überstanden hat.
    Danach gehen die Fahrzeuge in die Wartung und bekommen von BMW nochmal Garantie als "Junge Gebrauchte". Wenn ein, ständig durch SSA getrietzter Motor, nach 4 Jahren mal die Grätsche macht... so what? Ein Großteil der primären Kundschaft bekommt davon doch eh nichts mit.


    Aber dass die eingeführten Grenzwerte und Regeln dazu führen, dass "Prüfstand-konforme" Technologien entwickelt werden, sollte allen klar sein. Dass "Prüfstand-konform" nicht gleichzeitig "langlebig" oder "effizient" bedeutet... selbsterklärend, denke ich.

    Oh man, Oyster ist keine schlechte Wahl für Mutige!
    Ist halt ... naja... Elfenbeinweiß. Ich kenne es jetzt nur aus dem Autohaus oder von YouTube.


    Wenn man es sauber halten kann, wahrscheinlich eine der edelsten Innenraumfarben.


    Ich hatte Oyster im F31 (da hieß Canberrabeige noch Oyster) und fand das schon pflegeaufwändig. War allerdings Stoff/Sensatec. Sensatec ist sehr gut zu reinigen. Stoff war eine Katastrophe!

    Wenn es wirklich nicht mehr stören würde, könnte ich auch auf den Knopf verzichten.


    Leider konnte ich es noch nicht testen, mein Gefühl sagt mir aber, dass in Alltagssituationen Momente auftreten werden, wo es dann doch stört.


    Beispiel ist das berühmte Heranfahren an einer T-Kreuzung:
    - An die Kreuzung heranrollen
    - Blick n. links u. rechts, ob Radfahrer kommen, Kreuzung sieht frei aus, man möchte Gas geben
    - Motor geht aus
    - Ein Fahrzeug nähert sich der Kreuzung
    - Motor geht an (siehe Gas geben)
    - Auto erwacht aus dem Dornröschenschlaf und man muss wie ein Bekloppter "weiterfahren" oder gleich ganz stehen bleiben (nachdem der Motor schon wieder an ist).


    So eine Kreuzung habe ich jeden Morgen auf den ersten 500m. Mein aktueller Leihwagen geht da aus. Genau die oben beschriebene Situation tritt ein. EXTREM nervig. Und das bei kaltem Motor.
    Der F31 hatte SSA umcodiert. Daher kein Vergleich möglich.

    Hi,


    ich muss mal neugierig in die Runde fragen, denn ich plane mir meine erste Dachbox (jemals) zuzulegen.
    Mir ist aufgefallen, dass es ja Dächer mit und ohne Reeling gibt.
    Mein F31 hatte keine Reeling, ergo bin ich davon ausgegangen, dass ich auf dem Dach auch keine Box montieren kann.


    Der G21 hat eine silberne Reeling.
    Welches Gestänge muss/kann ich denn da jetzt montieren?


    Als Box halte ich nach Thule Touring oder Thule Motion Ausschau, aber das nur zur Info.