Ich kann mich dem letzten Absatz nur ausnahmslos anschließen.
Die Tatsache, dass offizielle Kanäle (z.B. die Press Releases) uns überschütten mit Neuigkeiten zum i4, dem Motorrad R18 oder Gewinnspielen zu diversen Modellen, aber jegliche Kommunikation zur Krisenbewältigung gelangweilt auf die Händler und Partner abwälzen, ist schlichtweg peinlich.
Kommt es zu Lieferverzögerungen bei Neufahrzeugen?
Ihr Liefertermin kann sich aufgrund der vorübergehenden Produktionspause leider verzögern. Ihr BMW Partner, bei dem Sie Ihren BMW bestellt haben, wird Sie so bald wie möglich über das aktuell geplante Lieferdatum informieren.
Auszug von der offiziellen Seite
Das ist für mich eigentlich die größte Klatsche.
Hier wird mit dem Finger auf Händler und Partner gezeigt und gesagt: "Die erzählen euch, wie es weiter geht."
Während eben diese Händler und Partner auf einem leeren Stück Papier sitzen und sagen: "Wir haben keine Ahnung. BMW teilt uns nichts mit."
Und leider kann ich den Konzern hier 0 in Schutz nehmen. Ich arbeite selbst in einem Konzern. Und wir Mitarbeiter bekommen mindestens wöchentlich ein Update, wie mit der Krise umgegangen wird. Unsere Kunden wurden und werden IMMER sofort informiert, wenn es Neuigkeiten gab oder gibt.
Ich muss mein Auto nicht heute oder morgen haben. Darum geht es nicht. Darum geht es den meisten hier schon lange nicht mehr.
Wenn BMW jetzt erstmal Masken produziert: Okay. Gut und sinnvoll. Machen. Wenn BMW wieder im 1-Schicht-Betrieb startet: Gut, wir freuen uns.
Aber bitte: Informiert doch mal eure Kunden. Händler, Partner, Käufer.
Wenn ihr produziert, werdet ihr doch wissen, wie viele Autos pro Woche vom Band rollen.
Wenn ihr produziert, lässt sich doch ausrechnen, wann ihr die Aufträge, die sich aufgestaut haben (aus Januar, Februar, März) abgearbeitet habt.
Es lässt sich doch ermitteln, wann die Produktion in das Auftragsloch fällt.
(Ich habe mal meine besch... PowerPoint Skills bemüht um euch GANZ GROB zu skizzieren, was ich meine)
BMW muss mir mein Auto nicht liefern.
Aber sie sollen dafür sorgen, dass ich weiß, was der Konzern tut um seine Kunden zu bedienen.