Das würde mich aus gegebenem Anlass auch interessieren.
Beiträge von G21_LG
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So, ich habe meine Konfiguration auch mal eingehackt. Und siehe da: Mein Auto wäre exakt 1050 € teurer.
Was ich an diesen Modellpflege-Maßnahmen etwas irritierend finde... der G21 kam im September '19 auf den Markt. Ich habe im Januar bestellt. Das Auto ist noch nicht einmal ausgeliefert und entspricht bereits jetzt nicht mehr dem aktuellsten Stand?
So richtig prickelnd finde ich die Modellpolitik nicht.Außerdem... ich mag damit etwas einsam da stehen: Aber Phytonicblau hätte ich mir schon gerne mal angesehen. Bestellt ist jetzt Mediterranblau, was ab sofort dann eine Exoten-Farbe darstellt.
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Den erzieherischen Effekt begrüße ich sehr.
Wer die Spur wechselt, soll blinken. Fertig. Es gibt Ausnahmesituationen (wie z.B. Baustellen), da kann man mit einem schnellen Klick alle Assistenten ausmachen oder aktiv gegenlenken.Damit möchte ich Lenkeingriffe nicht pauschal gutheißen... in meinem derzeitigen Mietwagen (Audi A4) sorgt ein Bug in der Software dafür, dass der Lenkeingriff zufällig und ohne Grund (keine Änderung der Spuren, kein Regen, kein Dreck auf den Sensoren) kurz ruckartig nach links zuckt. Reicht nicht für einen Spurübertritt. Aber alle am Verkehr beteiligten bekommen einen kurzen Schreck. Ist also spür- und sichtbar.
Zwei Mal in der Werkstatt gewesen, 1h den Meister fahren lassen, Fahrzeug ausgelesen. Audi kann keinen Fehler feststellen.
Hooray...Habe aber offen gestanden mit BMW-Assistenten nie ein Problem gehabt. Weder im G01, G30 oder F40. Alle Assistenten top.
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Ich persönlich bin gar kein Freund von der Beleuchtung im Mercedes. Viel zu viel.
Leider finde ich das Mercedes Cockpit generell inzwischen sehr "puffig".Es wirkt, z.B. in der C-Klasse, wie die LED-beleuchteten Sofas bei billigen Möbelhäusern, wo mit USB oder Bluetooth versucht wird, ein 300 € Sofa für 800 zu verkaufen. Zu viel verchromtes Plastik, zu viel billiger Knarz. Und dazu way-too-much Ambientebeleuchtung.
Da finde ich "weniger ist mehr" deutlich besser.
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Mein "best guess":
Das Lenkrad war um 90° nach rechts (im Uhrzeigersinn) eingeschlagen.
Dann wurde ein kantiger, schwerer Gegenstand (Balken?) seitlich über das Leder gezogen. Der Abstand entsteht, weil der Gegenstand nicht gleichmäßig reibt, sondern durch Einpresstiefe ein wenig über das Material "schlüpft".Wie auch immer das passiert ist: Ausbessern lassen. Das ist keine reguläre Abnutzung. Das ist Einwirkung gewesen.
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Toller Wagen - gut ausgestattet. Klingt sehr nach Famlie, bei all der Sicherheit und den Rollos hinten.
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute Fahrt!
Hast du noch weitere Modifikationen geplant? -
Verzeih bitte, aber meine eigene, persönliche Meinung dazu ist einfach "Warum"? Du machst aus einem 320d keinen LowBudget-330d .... Sorry...
Warum?
Weil sich die Gelegenheit bietet.Nimm einfach folgenden Vergleich: Du bestellst 190g Mett an der Fleischtheke. Die Metzgerin nimmt ne Schaufel, klatscht die auf die Waage: Ups. 225 Gramm. Sie fragt: "Darf es auch etwas mehr sein?"
Dann ist natürlich richtig: Hey, Fleisch erhöht den Cholesterin-Spiegel. Und richtig ist auch: Das Mett wird niemals das Angus-Fleisch. Egal, wie viel Mett ich kaufe.Meine Frage ging eher in die Richtung mechanischer Belastbarkeit, oder ähnlicher Faktoren.
Im Forum wird diskutiert, wie viel Drehmoment "zumutbar" sind. Beim 330d sind das 580 Nm, beim 320d sind es 400.
Mir wäre nicht bekannt, dass die beiden unterschiedliche Automatik-Getriebe verbaut hätten.
Sollte das nicht der Fall sein, mache ich mir mit einer Leistungssteigerung "out of the box" von 100 Nm wenig Gedanken, weil das noch immer unter der Leistung des 330d liegt.Natürlich wird das Auto kein 330d.
Aus meiner Sicht macht es aber einen Unterschied, ob man sich über Chiptuning in einem 340i oder in einem 320d unterhält.
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Den Hate auf M-Badges kann ich nur bedingt verstehen.
Sofern man das M-Sportfahrwerk oder M-Sportbremsen hat, sind in dem BMW Komponenten der BMW M GmbH verbaut. Die Teile wurden nicht von BMW, sondern von der BMW M entworfen und getestet. Es handelt sich dabei um Performance-Komponenten, welche in höherwertigen Fahrzeugen Standard (M-Fahrzeuge, M340i, M3......) in Serie verbaut werden.
Natürlich hat ein M340i alle seine Badges zu Recht.
Gleiches gilt aber auch für jeden 318d mit M-Sportfahrwerk. Es handelt sich immer noch um eine Performance Komponente.
Ob sinnvoll oder nicht...Was ich nicht befürworte, sind Optik-Pakete. Das halte ich auch für ... Unsinn.
Aber egal. Just my 2 cents.
Vielleicht ein eigenes Thema wert. -
Ich bin zwar nicht @Wayne Schlegel aber du kannst einfach einen Schraubendreher nehmen. Ein Messer oder eine Gabel sollten auch funktionieren.
Danke @sebo, deine Antwort nehme ich natürlich auch mit Kusshand.
Vielen Dank! -
Hallo zusammen,
ich habe mitbekommen, dass das Thema Chiptuning hier sehr kritisch betrachtet wird. Meistens ist in der kritischen Diskussion jedoch vom Top-Trim die Rede: 340i
+ 88 PS
+ 112 NmIch finde die Argumente gegen Chiptuning alle nachvollziehbar. Aber trifft das auch so auf das untere Ende der Skala zu?
Der 320d kommt mit regulären 190 PS, der Chip liefert
+ 35 PS
+ 105 NmIch bilde mir ein, dass Motor und Getriebe hier etwas mehr "Reserven" haben.
Es geht auch ausschließlich um Tuning mit RaceChip. Ohne ein spezielles Angebot würde ich mir die Frage gar nicht stellen...
Was ist hier eure Meinung?