Da fällt mir gleich das Thema Edelweiss im Winter wieder ein 🤪
Wie kann man nur auf so eine verrückte Idee kommen??
Da fällt mir gleich das Thema Edelweiss im Winter wieder ein 🤪
Wie kann man nur auf so eine verrückte Idee kommen??
logopower Ausgangspunkt der Diskussion war der Post von Fulano mit der Aussage, daß nachträglich gepulverte Felgen nicht mehr verkehrstüchtig wären.
Das habe ich erstmal in Zweifel gezogen, wie du und andere auch.
Drophead Da hast du dir ausgerechnet das teuerste Finish rausgesucht. Aber sehr schön, damit fällst du bestimmt auf, das sieht man nicht so oft.
Dazu fällt mir Oscar Wilde ein: Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Das Beste ist mir gerade gut genug
Danke Euch beiden für die Präzisierung.
Jetzt muß nur noch geklärt werden, ab wieviel Grad die Felgen tatsächlich Schaden nehmen.
Man darf die laut Vorschrift nicht Wärme behandeln und damit muss er Nix mehr beweisen
Laut deiner Aussage dürften jetzt alle vom Hersteller erstmalig gepulverten und bei hohen Temperaturen eingebrannten Felgen nicht verkehrssicher sein.
Das muß erstmal bewiesen werden, ob da überhaupt bei hohen Temperaturen eingebrannt wurde, oder nicht?
Oder kann da einfach behauptet werden, diese Felge ist zum zweiten Mal gepulvert und damit nicht mehr verkehrssicher?
Das hält vor keinem Gericht stand, da kannst du sicher sein.
Damit wären auch alle im Auftrag von Edelweiss zum zweitenmal gepulverten Felgen nicht verkehrssicher, obwohl dort bei Niedrigtemperatur eingebrannt wird.
Es ist vielleicht jedem anzuraten, der seine Felgen entlacken und neu pulvern läßt, sich bescheinigen zu lassen, daß der Einbrennvorgang bei niedrigen
Temperaturen passiert ist. (Falls das überhaupt gemacht wurde?)
Dann kann kein Prüfer mehr mit irgendwelchen unbewiesenen Behauptungen kommen und dir die Abnahme verweigern.
Zum Lackieren: auch beim erstmaligen oder nachträglichen Lackieren wird eingebrannt, die werden doch nicht an der Luft trocknen lassen.
Da ist letzendlich genau so die Temperatur entscheidend, ob dann noch gut oder schlecht.
Wenn man bei der Problematik mal scharf nachdenkt, weiß man am Ende gar nicht mehr, was man von der Vorschrift halten soll.
Macht das in der Praxis noch Sinn?
Pass auf, der holt dann vor Ort das Spektrometer raus und schneidet danach erstmal ne Material Probe aus der Felge 😂
Und sagt danach : Guter Mann, mit Ihrer Felge ist alles ist Ordnung...
Mal ein Zitat aus dem Netz: In der Vergangenheit kam es bereits des Öfteren zu Fahrzeugstilllegungen, weil vor allem die Prüfer der DEKRA in der Pulverbeschichtung einen Eingriff in die Substanz der Felgensehen. Für die Besitzer ist das besonders ärgerlich: Für sie bedeutet es, die Felgen zwar pulverbeschichten zu dürfen, sie dann aber im Straßenverkehr nicht nutzen zu können.
So interessant wie diese Meldung ist, so verwirrend ist sie inhaltlich auch.
Wie stellt ein Dekra-Prüfer fest, ob eine Felge verkehrstechnisch falsch oder richtig pulverschichtet ist, und wie stellt er fest, daß das Materialgefüge
geschädigt ist? Werden da Röntenaufnahmen gemacht?
Die Meldung liest sich so, als wäre das Pulverbeschichten an sich schon gefährlich, oder ist das im Text nur falsch interpretiert?
Das Auftragen eines Farbpulvers durch die elektrostatische Aufladung an sich ist nicht problematisch, sondern das anschließende Einbrennen bei
hohen Temperaturen. Das kann unter Umständen das Materialgefüge schädigen. Und auch das kann der Prüfer der Felge nicht ansehen.
Oder sieht man einen Unterschied zu einer mit Niedrigtemperatur eingebrannten Edelweiss-Felge? Natürlich nicht.
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, wie die Dekra an optisch einwandfreien Felgen eine durch Pulverbeschichtung verursachte Materialschädigung
nachweisen will. Weiß da jemand mehr?
Ich meine mich zu erinnern, daß bei nachträglicher Fremdbehandlung der EW es keine Garantie mehr von dort gibt, weil angeblich die Festigkeit
leidet oder nicht mehr gegeben ist. Machbar wird es auf eigenes Risiko schon sein, warum nicht?
Besser mal bei EW anrufen und fragen, ich habe es nicht mehr so genau in Erinnerung.
lucky Da frag ich dich auch besser nicht nach, mit deinen Schnitzern, sonst wäre ich womöglich der Zweite
und dein Alleinstellungsmerkmal wäre dahin.
Das werde ich nicht riskieren, zumal ich ja ein Verhältnis mit den Edelweissen habe.
Gottlob, der Blackout ist überwunden.
Ok und danke.
Ja, die Farbe hat verwirrt und dann ohne groß überlegen gefragt.
Jetzt wo du es sagst ists natürlich klar, hätte ich auch drauf kommen können...
Blackout am Samstag Nachmittag.