Beim 330e ist das "Beifang" Laden eher bei kaltem Motor. So wird mit kaltem Motor deutlich stärker Strom produziert ... wahrscheinlich auch, um den Motor+Abgase schneller auf Temperturen zu bringen.
Bei unter 7% läd er ebenfalls recht stark nach je nach Verkehrssituation .. drüber lässt es dann nach.
Dann sinkt auch der Benzinverbrauch bei längeren Strecken. Kommt man dem Ziel näher oder ist man wieder im Stop&Go Verkehr tendiert der Antrieb wieder mehr auf Elektro.
Habe anfangs auch versucht das selbst etwas zu steuern mit den Fahrmodi. Aber wenn man sich dran gewöhnt, ist der Hybrid-Eco-Pro-Modus wirklich gut und quetscht den Akku bis ins Ziel bis auf den letzten Tropfen aus. Und läd nur soviel nach wie man noch bis in Ziel sinnvoll nutzen kann.
Das einzige was ich mache ist vor Autobahnauffahrten schonmal den Motor etwas vorlaufen zu lassen, da er dort sonst je nach Verkehrssituation direkt mit hoher Drehzahl anspringt.