Beiträge von renozeross

    So heute nachgemessen:


    Hab aktuell leider nur die 17" /225 Winterräder drauf. Vorn sind es ~38,3cm von Radnabenmitte und hinten ~36,5cm. Die Wagenheberaufnahme vorn ist ca 15cm hoch und hinten 14cm. Dafür musste ich mir extra einen flacheren Wagenheber holen, da mein alter mit den Gummi-Stücken für die BMW Aufnahme nicht drunter ging. Was beim F31 aber noch passte.


    Ist das Adaptive-M-Fahrwerk.


    20241214_111202.jpg20241214_111231.jpg20241214_111313.jpg

    Vom F31 auf den G21 fällt zwar schon auf, dass das Licht in Kurven nicht mehr mitschwenkt. Aber schlimm ist es nicht, da die LEDs deutlich breiter ausleuchten als das Xenon vorher.

    Obwohl ich vorher auch OSRAM Nightbreaker Brenner hatte, ist das LED-Licht durchaus weißer und gleichmäßiger.

    Habe eher das Gefühl die LEDs sind auch etwas zu hoch, da ich bei unruhiger Bahn auch immer wieder mal die Schilder anleuchte.

    Dynamisches Fernlicht habe ich nicht so oft an, weil meine Strecken das nicht hergeben. Hatte auch das Gefühl alle zu blenden.

    Abbiegelicht gibts weiterhin, da geht ein Extra-Licht im Scheinwerfer zur Seite an.


    Insgesamt bin ich mit dem Licht im G21 LCI zufrieden, es ist breit, weit, weiß.

    Ja dass es lohnt .. darüber ist man sich einig. Auch wenn ich finde dass es bei z.B. ATU günstiger wäre.

    Mit der Laufzeit würde ich auch gern wissen. Es steht da, dass die Laufzeit erst mit dem nächsten Service startet. Wäre bei mir auch noch 1 Jahr hin.


    Ich würde auch gern das 4 Jahre/60000km nehmen, aber das kann ich nicht auswählen. Gibts da n Trick?

    Beim neuen LCI2 330e müsst ihr schauen - da ist nichts mehr mit aktivem Laden beim Fahren. Da gibts nur noch einen Battery-Hold Modus, oder eben Sport Modus um nicht elektrisch zu fahren. Battery Control Modus ist nicht mehr. :)

    Beim LCI1 gibt auch 'nur' Battery-Hold. Da wird dann nach meiner Erfahrung innerhalb der letzten 20% immer wieder nachgeladen/gehalten. So dass ~7km als Restreichweite stehen bleiben. Lässt man Battery-Hold weg, wird gefahren bis leer, aber auch dann immer wieder nachgeladen bis 1-2km drin sind.

    Je nach Ladestand wird dann weniger elektrische Leistung im Tacho angezeigt und man fährt nur noch in niedrigeren Geschwindigkeiten elektrisch / der Verbrenner schaltet schneller zu.

    Während des Nachladens, steigt der Momentanverbrauch vorübergehend auf ~12l . Die werden wieder ausgeglichen durch die neu verfügbare elektrische Reichweite.

    Denke die eigene Wallbox ist entscheidend.

    Habe PV und Wallbox, aber geladen wird meist erst abends nach Arbeit, da wird der Hausspeicher direkt leer gezogen.

    Da lohnt ein vollelektrischer wahrscheinlich eher, weil man den am Wochenende voll machen kann und je nach Weg ggf. eine ganze Woche durchhält.

    Dennoch sind die Stromkosten deutlich geringer als Benzin.


    Ich komme von einem Diesel (320d) und bin auch eher Sparsam unterwegs. Der Diesel brauchte 5,5 - 6,5l. Gesamtdurchschnitt auf 200tkm waren 6,2l.

    Mit dem 330e habe ich bisher einen Verbrauch seit Kauf von 3.4l und auch auf Langstrecke kann man bei normaler Fahrweise die 6,5l gut halten. Bei Gleichmäßiger Fahrt läd der Akku immer etwas nach, im Stau und zähen Verkehr ist man elektrisch unterwegs, auch auf Langstrecke.


    Entscheidend war für mich, dass ich wieder einen Kombi haben wollte. Ein i5 zu teuer und zu groß ist. Der auch mal problemlos über 200 fährt. Vollgetankt wenigstens auch 600km schafft.

    Laut Zertifikat, hat der Akku des Autos noch ein Ladevolumen von 87%, was ich nach 3 Jahren absolut in Ordnung finde.


    Wieviele Kilometer elektrisch hast Du denn ab Werk schon zurück gelegt?


    Im Sommer komme ich auf ~45km ab und zu ~50km je nach Verkehrslage.

    Aktuell mit viel Stau ~35 - 38 km.


    Da ich eine Wallbox zuhause habe, lade ich regelmäßig.

    Warum der Wunsch den wiederherzustellen?

    Also tut mir natürlich leid um das Fahrzeug, sieht er doch genauso aus wie meiner. Aber ich denke der wird auch repariert nicht mehr so wie vorher sein. Und bei 80tkm in etwas über 1 Jahr hast auch schon was an Kilometern draufgespult.

    Würde ich gucken wie ich den gut in einen ähnlichen Gebrauchten wandeln kann. Neuwagenentschädigung wird ja bei etwas über einem Jahr vorbei sein.