Ich schließe mich Testerlein vollends an.
Mein Wagen ist ein Dienstwagen mit dem ich im Jahr etwa 90.000km zurücklege. Früher hatte ich noch Schalter, aber unsere Company hat vor etwa 10 Jahren oder so FIX auf Automatik umgestellt. Im Außendienst ist es in den Fahrzeugen drin und bei uns Führungskräften Pflichtbestandteil der Konfiguration.
Die heutigen Getriebe sind so komfortabel und durchaus sportlich, dass die allgemeine negative Meinung über Automatik-Fahrzeuge doch veraltet und längst überholt ist.
Ja, es mag noch Ausrutscher geben, wie den CLA, den ich zuletzt mal als Leihwagen aufs Auge gedrückt bekommen habe. Die Automatik hatte immer erstmal nen Moment gebraucht, bis sie das getan hat, was ich mit meiner Fußbewegung angezeigt habe. Aber wir sind hier in einem BMW Forum und sprechen somit von den ZF Getrieben, die BMW verbaut.
Und um hier noch ein wenig mehr Sportlichkeit und Fahrspaß zu sichern, kann man für gerade mal 200 Euro mehr die Sport-Automatik nehmen. Und dann frage ich mich, was hier noch für ein Gequirle im Getriebe sprechen soll...
Ich habe dann die Wahl: will ich es bequem? Dann lass ich die Automatik einfach machen. Will ich es sportlich? Dann leg ich den Hebel zur Seite und nutze die Schaltwippen. Und ich muss sagen: lieber hab ich die Wahl "lass ich schalten oder schalte ich selbst", als dass ich immer und in jeder Lebenslage selbst am Schalthebel rumfummeln muss, weil es nicht anders geht