Also Allrad ist grundsätzlich nicht schlecht. Hinterradantrieb auch nicht...
Letztlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Geldbörse. Die Entscheidung kann man auch nicht abnehmen.
Die objektiven Vorteile sind ja genannt worden und beschränken sich auf die bessere Traktion bei schlechten Bedingungen. Da gehört auch Regen dazu. Allerdings drehen da bei mir die Reifen auch nicht durch.
Die Nachteile sind die höheren Kosten bei Anschaffung, Verbrauch und Verschleiß. Die Fahreindrücke sind dann wieder subjektiv.
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Das, was Scindero schreibt, trifft es finde ich recht gut.
Es gibt für beides Vor- wie Nachteile. Und was das Fahren mit dem jeweiligen Antrieb angeht, haben wir alle unterschiedliche Wahrnehmungen, da subjektiv.
In sehr vielen Fällen der verkauften Allradautos werfe ich einfach mal in den Raum, dass es absolut nichts damit zu tun hat, dass der Käufer den Allradantrieb braucht. Vielmehr waren hier die Marketingstrategen der Hersteller erfolgreich und haben beim Käufer den Eindruck erweckt, dass er Allrad „braucht“...
Das machen die Leute bei Audi mit ihrem Quattro offensichtlich sehr gut, da sie unfassbar viele Autos mit Quattro verkaufen. Ob sinnvoll oder nicht bzw wirklich notwendig oder nicht wird Audi wenig interessieren, da am Quattro am Ende mehr verdient ist...