Beiträge von toku1977

    Bei BMW wird schon länger jede(!) Motorisierung elektronisch bei einer vorgegebenen Geschwindigkeit abgeriegelt.


    Mein 116d (Bj. 2013) damals bei exakt 210 km/h
    Mein jetziger (Bj. 2016)118d bei exakt 220 km/h


    Sieht man schön bei Vollgasfahrt. Wenn die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird, sinkt der Momentanverbrauch. Da wird dann einfach elektronisch Gas weggenommen.
    Das war mit Sicherheit beim F30 so, und wird auch beim G20 so sein.

    Deine Erfahrungen mögen durchaus stimmen. Aber muss das zwangsläufig auf eine elektronische Abregelung zurückzuführen sein? Oder kann hier vielleicht auch Physik im Spiel gewesen sein?


    Dass der Verbrauch leicht zurück geht, muss nicht an einer elektronischen Gaswegnahme liegen, sondern kann einfach auch daran liegen, dass der Wagen nichtmehr weiter beschleunigt bzw beschleunigen kann. Fahr konstant 100 = Verbrauch geht runter bzw ist niedrig, fahr 100 beim Beschleunigen = Nadel geht hoch bzw Verbrauch ist höher. Insofern wird der Verbrauch immer runtergehen, wenn man eine Geschwindigkeit hält. Egal ob man die elektronisch hält, oder ob Physik im Spiel ist.


    Ich lass mich gern davon überzeugen, dass bei allen Modellen alektronisch abgeregelt wird.


    Was jedoch dagegen spricht, ist dass mein 320d F31 bei Vmax allerdings ziemlich abweicht, jenachdem, ob ich bergauf, eben, oder abschüssig fahre. Laut Tacho bin ich abschüssig bis zu 240km/h unterwegs. Eben ist bei 230km/h Feierabend. Und das bei unterschiedlicher Drehzahl. Wäre ein Begrenzer bei 240km/h im Einsatz (Vmax bergab), gehe ich davon aus, dass ich auf ebener Strecke mit entsprechend "Anlauf" über die 230km/h kommen sollte. Geht aber nicht, da die Physik den Wagen im Griff hat.


    Wäre hingegen bei 230km/h die Elektronik im Einsatz, würde ich bergab auch bei 230km/h hängen bleiben. Die Physik greift hier aber noch nicht, da die Masse bergab noch "schiebt" und darum geht es bis 240km/h hoch.


    Insofern sehe ich eher die Physik als Grund für die jeweiligen, oder anders ausgedrückt abweichenden Höchstgeschwindigkeiten.


    Bei einer elektronischen Abregelung ist es dem System egal, ob es gerade bergab geht.


    Wie gesagt: das ist nur eine Vermutung. Ich lasse mich gern von etwas anderem überzeugen.

    Beim E90 wurde elektronisch abgeregelt, bei allen Motoren soweit ich weiß.

    Okay. Wäre für mich nicht ganz nachvollziehbar, weil sich mir die Sinnhaftigkeit nicht erschließt.


    Ich hab entweder einen Drehzahlbegrenzer, der ja durchaus Sinn macht. Hab einen physikalischen Begrenzer, der von ganz alleine kommt. Oder dann eben den bekannten Begrenzer bei 250km/h, den BMW aus Sicherheitsaspekten in den Autos hat.


    Wenn man bei beispielsweise 225km/h abregelt, selbst wenn der Wagen bei z.B. 233km/h physikalisch eh schlapp machen würde, dann erschließt sich mir der Sinn dieser elektronischen Abregelung nicht.

    jetzt wartet mal ab, so schlecht wird das nicht.
    Je öfter ich mir den 4er Concept Car ansehe, je besser gefällt mir das

    Da bin ich voll bei Dir.


    Ich muss sagen, dass ich anfangs nur die Nieren ein wenig zu heftig fand. Weil da stimmen die Proportionen einfach nicht so ganz. So zumindest meine Meinung, die, weil es hier um Optik geht, reine Geschmackssache sind.


    Dass sie so riesig kommen können, zeigen X7 oder auch 7er. Hier sind die Nieren auch riesig. Manchem gefällt es, manchem nicht. In Asien gefällt es und dort werden viele BMW verkauft. Also passt man sich diesem Kundenklientel immer mehr an.


    Von den fetten Nieren abgesehen, find ich den 4er sehr geil. Seitenlinie ein Traum. Wie ich vorher schon geschrieben habe, wie ein kleiner 8er. Und auch das Heck ist ein Brett.


    Und die Front macht schon Eindruck. Das im Rückspiegel macht sicher einige. Leuten "Angst" und ruckzuck hüpfen die auf die rechte Seite :thumbsup:


    Als M4 wird das sicherlich extrem böse.

    Ich interpretiere die 245 im Schein so, dass der unter keinen Umständen, also auch nicht bergab mit Rückenwind und Heimweh, schneller als echte 245 fährt weil da einfach die Abriegelung greift. Das heißt aber eben nicht unbedingt, dass der Wagen das in der Ebene, also aus eigener Kraft sage ich mal, schafft.
    Beim 330i steht an der Stelle 250 und bei dem ist bekanntermaßen bei Tacho 261 Schluss egal ob er in der aktuellen Situation mehr schaffen würde.

    Abriegelung ist hier vermutlich nicht die korrekte Bezeichnung. Es geht dabei eher um physikalische Kräfte. Irgendwann sind einfach die Wiederstände auf den Wagen so groß, dass es keine Steigerung der Geschwindigkeit mehr gibt.


    Eine Abriegelung, wie BMW sie bei 250km/h vornimmt (Ausnahme sind wenige Modelle mit M Performance Modelle), ist beim 320d nicht das Thema. Da geht dem Auto ganz einfach die Puste aus. Da braucht BMW nix technisch abzuregeln. Das übernimmt in dem Fall die Physik.

    @BlueRidgeMountain
    Wen sprichst Du an mit Deinem Post?
    Wer soll für die Vmax kleinere Räder montieren?


    Aufgrund der mittlerweile für viele Rad-/Reifenkombinationen individuell angegebenen Verbräuche könnte ich mir auch vorstellen, dass BMW analog dazu auch unterschiedliche Spitzengeschwindigkeiten angibt.

    Das mit den Verbräuchen hat mit neuen gesetzlichen Regelungen zu tun.


    Bei Vmax ist mir nicht bekannt, dass es eine vergleichbare Regelung gibt. Insofern ist aus Marketinggründen zu vermuten, dass Vmax auf der kleinstmöglichen Bereifung, mit geringster Ausstattung und eher leerem Tank gemessen wird. Denn bei Vmax möchte man natürlich einen höchstmöglichen Wert präsentieren.

    Am Handy ist der Konfigurator ganz übel. Hab gerade mal reingeschaut und finde es mal null übersichtlich. Auch die Aufmachung finde ich nicht gut. War vorher deutlich besser.


    Schaue morgen mal am Laptop rein, ob es dort deutlich anders bzw besser ist.

    Oh Mann. Nach dem Thread ist mir jetzt schlecht.


    Hab mir die M Bremse auf meinen 320d M Paket mit bestellt, damit die Leasing Winter 17" bezahlt, weil das die kleinste Felgengröße mit M Bremse ist. Und natürlich weil sie in blau mit Portimao Blau schon sehr lecker aussieht.


    Und jetzt hab ich Angst, quietschend durch die Gegend zu fahren. OMG, hoffentlich haben sie das bald im Griff und ich quietschfrei bin...


    Und allen anderen, die das Problem haben, wünsche ich natürlich, dass bei euch irgendwann nachgebessert wird...

    Also Jungs, ich finde es schon auch spannend, was hier diskutiert wird.


    Wie vorher schon erwähnt wurde, ist der Eintrag im Fahrzeugschein die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit, die erreicht werden KANN und nicht ZUGESICHERT WERDEN MUSS...


    Laut Gesetz ist es erst bei einer Unterschreitung von 5% ein "erheblicher Mangel". Wir sprechen hier dann von 233km/h, bis wohin sich BMW theoretisch hinunter bewegen darf, bis es zum Problem für den Hersteller werden könnte, sofern ein Kunde klagt.


    Und die 245km/h sind vermutlich mit nem Standard-320d, also weniger Gewicht, sowie mit den schmalst möglichen Reifen und fast leerem Tank erreicht worden. Tank mal nur voll und schon sind 1-2km/h weg.


    Zudem bin ich auch verwundert, dass 245km/h im Schein stehen. Nach meinem Stand ist der 320d von BMW mit 240km/h ausgewiesen. Hm, eigenartig.


    Aber lustig:
    Schein sagt 240km/h und Auto fährt 243km/h. Boa, voll geile Kiste. Super eingefahren.
    Schein sagt 245km/h und Auto fährt 243km/h. Miese Karre, da muss doch noch bissl was gehen...


    Aufgepasst: der letzte Absatz war ein wenig provokant. Ich wäre vermutlich genauso.