Beiträge von toku1977

    Muss sagen, dass ich den G20 jetzt schon mehrfach mit 17" V Speiche 776 gesehen habe und sieht garnicht so schlimm aus. Hätte ich mir dramatischer vorgestellt.


    Für ne Winterfelge finde ich es okay. Und dank Sportbremse bekomm ich 17" und damit min die 776er.


    Der Freundliche sagt aber "Mal sehen, vielleicht kann ich bei den Winterreifen was zaubern".


    Hoffe auf die 17" 775er Bicolor. Das wäre dann im Winter schon schwer in Ordnung.


    Da allerdings die Lieferzeit diese Woche um 2 Monate auf Februar verschoben wurde, brauch ich evtl erstmal keine Winterreifen mehr. Mal gucken... Wenn's Ende Februar wird, lass ich gleich die 19er drauf :D

    Also ich denke, dass wir hier wieder von einer subjektiven Wahrnehmung sprechen, die entsprechend jeder anders beurteilt.


    Zum neuen G20 mit M-Fahrwerk und 19" findet man im Netz als auch in diversen Videos Aussagen von "zu hart" bis "sehr komfortabel".


    Es handelt sich immer um das gleiche Fahrwerk und um 19" Felgen. Aber: die Tester sind unterschiedlich und geben "das Erlebte" aus ihrer eigenen Sicht und Wahrnehmung wieder.


    Der eine sagt: Tabasco kann kein Mensch essen. Der nächste möchte nicht drauf verzichten und braucht mehr Schärfe.


    Von daher: der eine sagt: M-Fahrwerk ist zu hart. Der nächste sagt: super. Wieder ein anderer sagt womöglich: naja, härter geht immer...


    Kurzum:
    Selbst testen beim Freundlichen und sich sein eigenes Bild davon machen.

    Finde die „Standard“ Leuchtengrafik passt einfach nicht zu so einem Auto. Ich denke BMW weiß das auch genau, dass es vielen so geht und spekuliert darauf, dass viele dann das teure Laserlicht nehmen.
    Bin aber tatsächlich auch viel nachts unterwegs und erhoffe mir davon auch mehr Sicht, den Ausschlag gegeben hat das allerdings nicht.

    Jepp, sicher spekulieren sie auf diese Kunden. Das ist ohne Frage ein Punkt.


    Was auch dazu kommt, ist, dass BMW zwar gerade erst einen neuen 3er gebracht haben, aber natürlich schon am Facelift basteln.


    Und wenn dann die LEDs mit erw. Umfängen zum Standard werden sollten, ist das Thema "zu" und sie haben für das Facelift ein Argument, dass der Wagen ja mit der Zeit geht.

    190 PS sind aber mehr wie 150.

    Das ist allerdings richtig. Von daher macht es natürlich Sinn, die Dinger so pompös zu gestalten


    BMW kann sich teils anhören, dass es gewöhnungsbedürftig ist in nem 330i mit 4 Zylinder zu fahren. Das ist durchaus richtig, dass das im Kopf noch etwas schwierig ist.


    Aber 40 TDI als Typbezeichnung ist für mich schon echt das (negative) Highlight, was es aktuell an Möchtegern-Power und Kundenverarsche gibt.

    Ich finde Audi ja sowieso nur noch peinlich.

    Das stimmt. Was hier zuletzt kommt, ist schon dünn...


    Die haben zuletzt einige fragwürdige Entscheidungen getroffen.


    Wenn ich mir da alleine die Typbezeichnung A4 40 TDI ansehe, dann schwillt mir der Hals. Das ist ein normaler 2 Liter 190 PS Diesel. Mit 40 TDI macht man nach außen einen auf dicke Hose. Das ist schon echt unfassbar, dass man sowas nötig hat...


    Und dann Auspuff(blenden), als würde man in nem A8 sitzen. Für nen A4 deutlich überproportioniert.


    Naja, die sollen ruhig so weiter machen. Gibt's halt umsomehr 3er Kunden

    Ja, diese Ausführung ist soweit okay. Allerdings stört mich (und vermutlich einige andere), dass BMW dennoch in gewisser Weise die Kunden durch "geschickte Formulierungen" in die Irre führt.


    Ich bin sicher, dass viele Kunden (ich gehe davon aus, dass es tausenden so geht), die sich "LED mit erweiterten Umfängen" bestellen, weil sie adaptive LED in der Beschreibung lesen.


    Die Kunden, die nun F3x mit adaptiven LEDs gefahren sind, gehen in vielen Fällen davon aus, dass sie jetzt quasi die gleichen Scheinwerfer bekommen wie sie vorher im F3x haben. Kosten ja immerhin 1000 Euro.

    Und den Fernlichtassi brauche ich bei erw Umfänge noch extra... Wenn ich den verpennt habe, geht garnix mit Fernlicht, solange ich nicht selbst aktiv werden...


    Also gehen die gerade erwähnten Kunden auch vom Selective Beam aus. Selective Beam wird zwar wörtlich nur bei Laser erwähnt, die Beschreibung bei erw. Umfänge ist aber so gewählt, dass einige Kunden damit in die Irre geführt werden


    Ich selbst habe auch erst recht spät mitbekommen, dass es bei erw. Umfänge nur an und aus beim Fernlicht gibt und habe zum Glück noch umstellen können.


    Insofern sehe ich vor allem zwei Schwierigkeiten:
    1. Adaptive LED bei F3x hat mehr Ausstattung als Adaptive LED bei G2x. Also Rückschritt bei gleicher Scheinwerfer-Bezeichnung.
    2. Fernlicht-Assi muss selbst bei erw. Umfänge extra konfiguriert werden. Da frage ich mich, wenn es schon "erweiterte" Umfänge sind, warum der FA nicht schon mit drin ist. Also auch unglücklich von BMW umgesetzt...

    Na ich erwarte im Eco Modus die Nutzung der Segelfunktion.
    Wenn er wenigstens kurz vor der Kuppe beim bergauffahren vom Gas gehen würde, sich auf 120 fallen lassen und dann wieder auf 135 hinunter segeln würde... aber nix macht er; es gäbe viele Möglichkeiten den Geldbeutel zu schonen

    Also Sorry, so ganz verstehe ich diese Aussage nicht. Der Tempomat ist doch dazu da, eine Geschwindigkeit zu halten. Und wenn er das tut, erledigt er seinen Job doch zufriedenstellend. Oder hab ich was verpasst?


    Die Segelfunktion ist ohne Frage ne coole Sache, die der G20 nun übrigens nach meinem Wissen in allen Fahrstufen drauf hat.


    Inwieweit das Segeln vom ACC genutzt werden kann, ist mir nicht bekannt. Nur kenne ich BMW schon so, dass sie möglichst spritsparend unterwegs sind. Und wenn man die Möglichkeit sehen würde, nochmal ein wenig was zu sparen, würde man das alleine schon wegen der verbesserten CO2 Werte machen, die den Konzern nochmal mehr interessieren wie 0,1 oder 0,2l weniger auf 100km.

    Also mal ganz abgesehen davon, dass solche Manöver im regulären Straßenverkehr nix verloren haben, gehe ich davon aus, dass in diesem Fall die Straße nicht nur nass war.


    Da war es noch schmierig oder was auch immer. Auf Eis ist natürlich auch Feierabend.


    Aber selbst auf Schnee wird der Wagen bei Traction / Sport+ wieder selbst eingefangen.


    Evtl habt ihr den Traction-Schalter zu lange gedrückt und seid bei DSC Off gelandet?

    Also ich versuche nun auchmal meinen Senf dazu zu geben. Beruht aber alles auf Erfahrungen im F31. Beim G20 wird es vermutlich noch genauso sein:


    Unterscheid "Standard" Automatik zu Sport-Automatik:
    Anderer Wählhebel und Schaltwippen am Lenkrad
    Etwas andere Schaltpunkte, die es ein klein wenig sportlicher machen
    Sport+ Modus (Sport-Automatik)
    Launch Control (Sport-Automatik)


    Wie vorher schon erwähnt wurde, ist die Sport-Automatik in Comfort butterweich. Da sind keine "knackigen" Schaltpunkte.


    Sport+ ist durchaus nochmal sportlicher als der normale Sport-Fahrmodus.


    Was den Begrenzer angeht bzw das automatische Schalten selbst bei manueller Einstellung: wenn ihr auf DSC Off geht (Traction etwa zwei bis drei Sekunden gedrückt halten), dann schaltet die Automatik nichtmehr selbst und geht in den Begrenzer. Da müsst ihr über die Wippen arbeiten.


    Bei Traction wird man eher nicht in den Leitplanken landen, da hier nur ganz kurz mit dem Hintern gewackelt werden kann. Die Elektronik des Wagens greift sehr wohl noch mit ein. Von daher können somit sogar eher "Ungeübte" ein wenig mit dem Heck wackeln.


    Bei DSC Off greift die Elektronik nichtmehr ein und es sind kontrollierte Querfahrten möglich. Allerdings sollte DSC Off echt nur verwendet werden, wenn man viel Platz hat, oder eben ein geübter Fahrer ist, der weiß, wie der Wagen in welchen Situationen reagiert.