Es gab doch beim F3x LCI auch Basis, Mid und High bei den Scheinwerfern.
Das ist jetzt wieder so.
Das Mid hat jetzt auch adaptives Kurvenlicht mit dabei, was beim F3x noch nicht der Fall war.
Komplett AHL mit Selective Beam ist auch jetzt wieder bei der High-Variante, nur diese hat zusätzlich noch ein Lasermodul, weil sich hier die Technik weiterentwickelt hat.
Insofern ist es in meinen Augen beim Vergleich zum Vorgänger keine große Veränderung.
Alles anzeigen
Ja, diese Ausführung ist soweit okay. Allerdings stört mich (und vermutlich einige andere), dass BMW dennoch in gewisser Weise die Kunden durch "geschickte Formulierungen" in die Irre führt.
Ich bin sicher, dass viele Kunden (ich gehe davon aus, dass es tausenden so geht), die sich "LED mit erweiterten Umfängen" bestellen, weil sie adaptive LED in der Beschreibung lesen.
Die Kunden, die nun F3x mit adaptiven LEDs gefahren sind, gehen in vielen Fällen davon aus, dass sie jetzt quasi die gleichen Scheinwerfer bekommen wie sie vorher im F3x haben. Kosten ja immerhin 1000 Euro.
Und den Fernlichtassi brauche ich bei erw Umfänge noch extra... Wenn ich den verpennt habe, geht garnix mit Fernlicht, solange ich nicht selbst aktiv werden...
Also gehen die gerade erwähnten Kunden auch vom Selective Beam aus. Selective Beam wird zwar wörtlich nur bei Laser erwähnt, die Beschreibung bei erw. Umfänge ist aber so gewählt, dass einige Kunden damit in die Irre geführt werden
Ich selbst habe auch erst recht spät mitbekommen, dass es bei erw. Umfänge nur an und aus beim Fernlicht gibt und habe zum Glück noch umstellen können.
Insofern sehe ich vor allem zwei Schwierigkeiten:
1. Adaptive LED bei F3x hat mehr Ausstattung als Adaptive LED bei G2x. Also Rückschritt bei gleicher Scheinwerfer-Bezeichnung.
2. Fernlicht-Assi muss selbst bei erw. Umfänge extra konfiguriert werden. Da frage ich mich, wenn es schon "erweiterte" Umfänge sind, warum der FA nicht schon mit drin ist. Also auch unglücklich von BMW umgesetzt...