Bei den Temperaturen ist der M340d nach 6 km bei 90 Grad Kühlmittel und 80 Grad Öl. Der Strich der kombinierten Kühlwasser und Öltemperatur steht in der Mitte wenn das Öl genau 80 Grad erreicht hat. Das Kugelventil im Primärthermostat, Motorkapselung und die geschlossenen Jalousien beschleunigen es. Zudem wird die Abwärme der AGR effektiv genutzt um das Öl aufzuheizen.
Was mich wundert ist seit dem letzten Ölwechsel ist die Öltemperatur bei normaler Fahrt 2-3 Grad höher und bei Lastabfrage steigt sie auf über 120 Grad. Vor dem Ölwechsel lag die Öltemperatur bei normaler Fahrt bei 104-106 Grad und bei Lastabfrage sank sie auf 89 Grad. So soll es ja auch sein. Bei unserem 50 TDI steigt die Öltemperatur auf über 130 Grad.
Komisch das beim Bemes die Öltemperatur bei Last steigt anstatt wie vorher das sie sinkt.