Beiträge von Naic

    Der Piwi hat Recht das die Anzeige Cold oder wie im neuen OS8 Warm-up nach den von ihm genannten Parameter verschwindet. Der Motor ist nach meiner Meinung, aber dennoch nicht betriebswarm. Das Kühlmittel hat bei Verschwinden der Schriftzüge zwar 90 Grad erreicht, aber das Öl nicht seine 80 Grad. Ich beziehe mich nicht darauf wann die Cold etc. Anzeige verschwindet sondern wenn der Strich in der Anzeige zur Mitte gewandert ist und auch dort verharrt. Und wenn dies geschieht, die Anzeige direkt auf die Mitte kommt das Öl genau 80 Grad angezeigt und danach natürlich je nachdem weiter ansteigt.


    Als Quelle kann ich Fahrten mit dem M340d nennen. Ich fahre immer mit dem Adaptiven Inhalt los und beobachte die Öltemperatur. Zudem ist im Cockpit kein Symbol für Kühlwasser oder Öl angezeigt sondern es zeigt ein Fahrzeug mit Thermometer. Im Winter braucht die Anzeige länger bis es auf die Mitte kommt und dementsprechend auch die 80 Grad Öl. Kommt die Anzeige auf die Mitte wird zeitgleich 80 Grad angezeigt, mal schneller oder langsamer je nach Außentemperatur kommen so beide aber immer zusammen. Und dann verharrt die Anzeige auch in der Mitte, während Kühlmittel und Öl weiter steigen, die Anzeige aber wie es PiWi sagte entprellt ist und dem Fahrer ein Ok suggerieren soll. Obwohl von der in meinem Fall DDE8 ständig innermotorische Maßnahmen vorgenommen werden.


    Für mich ist es jedes Mal kein Zufall und eine kombinierte Öl und Kühlmittelanzeige. Es ist ja kein Zufall das der Strich jedes Mal mit den 80 Grad punktgenau in der Mitte wandert mal schneller beide oder langsamer beide je nach Außentemperatur.


    Die Beschreibung aus dem TIS ist mir bekannt und auch das die Temperatur angepasst ist,

    Die Anzeige im Cockpit ist eine kombinierte Öl- und Kühlmittel Temperaturanzeige. Ist der Strich auf Viertel (auf der Hälfte bis zur Mitte) erlischt das Warm-Up. Kühlmittel hat dann 90 Grad und Öl ungefähr 45 Grad. Kommt der Strich punktgenau in der Mitte an und dieser verharrt dann dort auch, zeigt im gleichen Moment die Öltemperatur 80 Grad an. Finde ich ziemlich genial. Ist der in der Mitte haben Öl und Kühlmittel das Optimum erreicht und der Motor ist betriebswarm und man kann langsam weiter steigern.

    Bei den Temperaturen ist der M340d nach 6 km bei 90 Grad Kühlmittel und 80 Grad Öl. Der Strich der kombinierten Kühlwasser und Öltemperatur steht in der Mitte wenn das Öl genau 80 Grad erreicht hat. Das Kugelventil im Primärthermostat, Motorkapselung und die geschlossenen Jalousien beschleunigen es. Zudem wird die Abwärme der AGR effektiv genutzt um das Öl aufzuheizen.


    Was mich wundert ist seit dem letzten Ölwechsel ist die Öltemperatur bei normaler Fahrt 2-3 Grad höher und bei Lastabfrage steigt sie auf über 120 Grad. Vor dem Ölwechsel lag die Öltemperatur bei normaler Fahrt bei 104-106 Grad und bei Lastabfrage sank sie auf 89 Grad. So soll es ja auch sein. Bei unserem 50 TDI steigt die Öltemperatur auf über 130 Grad.

    Komisch das beim Bemes die Öltemperatur bei Last steigt anstatt wie vorher das sie sinkt.

    Der HD-AGR ist von Korens und kann Probleme wegen Undichtigkeiten machen aber hier ist einer der Linear-Aktoren von Sonceboz defekt. Der erste Linear-Aktor ist für die Bypassfunktion und Bypassklappe verantwortlich. Bei Motorstart sorgt dieser Linear-Aktor das der HD-AGR Kühler umgangen wird und ungekühltes Abgas in die Sauganlage eingeleitet wird, um Motor und Abgasanlage schneller auf Temperatur zu bekommen.


    Der zweite Linear-Aktor ist für die Umschaltklappe verantwortlich und bei dir anscheinend defekt. Hat der Motor nach ein paar Minuten bestimmte Parameter erreicht gibt der Aktor die Bypassklappe frei und das Abgas wird durch Rohrbündelkühler gekühlt und gelangt über ein Umgehungsrohr (an den Plattenwärmetauscher vorbei) in die Sauganlage.

    Wird mehr Kühlleistung gebraucht kommt der Aktor für die Umschaltklappe zum Einsatz. Dieser öffnet die Umschaltklappe und das vorgekühlte Abgas wird durch Plattenwärmetauscher zusätzlich stark gekühlt. Neben den Turbos ist der HD AGR Kühler ein Bauteil das starken Belastungen ausgesetzt ist. Die Aktoren sitzen auf dem Kühler. Sind zwar aus PPA Gehäuse und die "Ärmchen" an denen sie an den beiden Klappen ziehen auch, aber das Konstrukt kann mal ausfallen, brechen, hängen oder die Umschaltklappe selbst hängt im Inneren des Kühlers fest.


    Durch den Defekt der Umschaltklappe steht nicht mehr die Plattenwärmetauscher-Kühlung zur Verfügung. Weshalb jetzt das SCR System etwas mehr machen muss und seine eigenen Parameter mehr abweichen.

    Naja, die Versottung der ASB entsteht ja nicht alleine durch die HD-AGR mit ihrem mit Ruß belasteten Abgas. Erst durch die Kombination mit dem Ölnebel, den Blow-by Gasen aus der Kurbelgehäuseentlüftung und der Turbolagerung entsteht mit dem Ruß die Pampe. Der B57D30T2 im M340d hat allerdings eine zweistufige Ölabscheidung. Zuerst die konventionelle Abscheidung in der Zylinderkopfhaube und dann den Hengst Blue-Tron. Gerade der Hengst Blue-Tron (der übrigens in den B57TÜ2 Weltpremiere feierte) reduziert die Ölpartikel erheblich und sorgt für eine sehr geringe Versottung der ASB. Durch den Hengst Blue-Tron eine aktive KGE wird die Versottung der ASB, Luftpfade, Einlasskanäle und der Drallklappen zeitlich massiv nach hinten verlagert. Klar, irgendwann ist alles auch so versottet das die Drallklappen nicht mehr richtig funktionieren. Aber durch den Hengst Blue-Tron wird der Grad der Versottung langsamer und zeitlich nach hinten verlagert. Aber nicht schon bei 45.000km. Kurzstrecke hin oder her. Die höchste AGR Rate bei dem B57D30T2 beträgt übrigens 40% und meistens wird diese Rate durch HD und ND AGR erreicht.

    Danke euch. Nochmal damit es klar ist. Bedeutet das der B57D30T2 sowohl für Longlife 04 und Longlife 19FE freigegeben ist, aber die Werkstatt mir ein 0W30 andrehen will, weil weitere Öle wie 5W30 oder gar 5W40 zu lagern für die zu unrentabel ist und sie deswegen behaupten es gehe nur 0W30 weil BMW Vorgabe? Obwohl ein 5W40 auch ginge, da B57R für Longlife 04 freigegeben? Die aber von sich aus nicht möchten, obwohl BMW an sich ein OK gibt?

    Vielen Dank. Die Liste ist also erweitert worden. In der 04/20 war beim B57D30T2 das Kreuz mit blauem Kästchen ausschließlich bei Longlife 04. Hat also BMW angepasst, leider. Aber jetzt ist bei beiden ein Kreuz. Also richtet sich die Werkstatt nicht nur je nachdem wo das Kreuz ist, sondern mit blauem Kästchen? Das heißt die Werkstatt arbeitet mit Kreuz und blauem Kästchen?

    Hallo an Alle,


    Ich bin neu hier und fahre einen M340d G20 LCI mit dem B57D30T2 und war heute beim Autohaus wegen dem Zwischenölwechsel. Ich hatte gehofft das man mir wenigstens 5W30 einfüllt. Aber der Meister meinte nur noch 0W30 Öl. Das kann aber nicht sein, da es sich um den B57D30T2 handelt und dieser für Longlife 04 freigegeben ist. Diese Liste beinhaltet 0W30, 5W30 und 5W40 Öle. Selbst das originale BMW Longlife 04 Öl in der blauen Flasche ist ein 5W30.

    Nur die B57TÜ3 also der neuere B57D30T3 (352 PS) ist nur noch für 0W30 Öle freigegeben eben für Longlife19FE.


    Er meinte eine neue Verordnung. Hat einer die aktuelle Liste? Habe eine Liste die etwas älter ist und dort ist nur ein Kreuz für Longlife04. Kann mir nicht vorstellen das für den T2 jetzt nur noch 0W30 Öle gelten. Und das BMW eben mal angepasst hat. Nach was richtet sich die Werkstatt auf der Liste auf das Kreuz oder Kreuz mit blauem Kästchen? Weil für den B57D30T2 ist beides anscheinend. Nach meiner alten Liste nur Longlife04 mit blauem Kästchen.


    Danke an Alle.