Beiträge von straight-six

    Wie das Modul high level funktioniert, d.h. Steuerung und dessen Auswirkung sind mir klar und wurde vielfach beschrieben.

    Könntest du es bitte technisch erklären wie es gelöst wurde? Als IT Architect bin ich da neugierig. Vielen Dank vorab

    approximate: Habe es inzwischen selbst in einem Beitrag von 2020 gefunden


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    ich gehe nun einmal nähe auf die funktionsweise des exhaust valve controllers ein um darzustellen, dass das hier beschriebene phänomen eigentlich gar nicht auftreten kann.


    das modul sendet in einem intervall von 100ms eine anfrage an den bdc und fragt hierbei den status der RES taste ab.


    wurde die für einen bestimmten zeitraum gedrückt und wieder losgelassen, führt der controller entweder einen modus- oder zustandswechsel aus.


    hierbei werden erstmal nur intern variablen angepasst, entsprechend dieser verhält sich der controller nun weiterhin.



    wenn der self mode aktiv ist, sendet der evc jede sekunde an die dme einen befehl. klappe offen oder geschlossen halten.


    wird dieser nicht mehr gesendet, fällt nach einigen sekunden die kontrolle zurück an die dme - was dem dme mode gleichkommt, denn in diesem wird nichts an die dme übertragen.

    würde jetzt also die dme während der fahrt auf die befehle des evc nicht reagieren oder diese vom evc gar nicht erst gesendet werden, dann hätte die dme wieder die kontrolle über die klappe und diese würde je nach abhängigkeit gewisser parameter den zustand wechseln.

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    Konkrete Fragen dazu:

    1.Siehst du in dem Abfrageintervall von 100ms an den bdc keine side effects?

    2.Ebenso nicht was die dme im Sekundentakt vom evc bezüglich Klappensteuerung empfängt?


    Vielen Dank vorab

    Ich werde vorerst weder Federn noch Fahrwerk tauschen, da ich die Fahrbarkeit des M Fahrwerks sehr gelungen finde. Schade, dass die G2X Modelle ca. 1-2 Fingerbreiten höher liegen als der E9x.


    Was sehr positiv und überraschend beim G20 ist, wie schnell 100Grad Öltemperatur erreicht werden. Den N54 fahre ich bei gleicher Außentemperatur vergleichsweise die die doppelte Wegstrecke.

    kontrolle der klappe fällt nach 120 sekunden zurück an die dme.

    bei klemmenwechsel umgehend.

    Wie das Modul high level funktioniert, d.h. Steuerung und dessen Auswirkung sind mir klar und wurde vielfach beschrieben.

    Könntest du es bitte technisch erklären wie es gelöst wurde? Als IT Architect bin ich da neugierig. Vielen Dank vorab

    Dass sich dabei optisch etwas positiv verändert ist mehr als unwahrscheinlich...


    Wenn die Reifenbreiten gleich bleiben, haste vorne 3mm mehr Durchmesser und hinten gar nix. Das bringt gar nix :rolleyes:

    Du scheinst Recht zu haben. Die Bilder im Netz mit den 20Zoll M Performance Felgen und M Fahrwerk zeigen mit nicht das Ergebnis, was ich mir wüschen würde.

    Optisch gar keine Frage, hab halt schon des öfteren gehört, dass viele dann doch auf ein komplettes Fahrwerk umgestiegen sind wegen Unzufriedenheit bzgl. der Zwischenlösung.

    Genau diese Bedenken habe ich auch. Das aus meiner Sicht sehr gute Fahrverhalten möchte ich mir nicht der Optik wegen zerstören.

    Davon kannst du dich verabschieden, wie soll das gehen? Der Radumfang muss ja gleich bleiben.

    Es sieht i.d.R. dann eher schlimmer aus, leider erst recht, wenn die Felge weiter raus steht (was ja eigentlich gut wäre).

    Der Radumfang ist nahezu, aber nicht 100% ident. Vielleicht macht es das schlußendlich auch aus. Sowohl beim E90 als auch beim E92 hat der Umstieg von 18 auf 19 bei vorgegebenen Reifengrößen einen deutlich merkbaren Unterschied gebracht.

    Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht, daher meine Frage bezüglich der Erfahrungswerte beim G20. ;)

    Glückwunsch, schickes Ding. Fehlen nur noch Federn um tiefer zu kommen und größere Räder (sind das 18" oder sieht es nur so aus, weil der Wagen noch recht weit hoch steht?)
    Was den Sound angeht bin ich voll bei dir. Aber davon können wir uns wahrscheinlich für immer verabschieden wenn man sich anschaut, wo die Reise hinführt dank dem Grünen schwachsinn.
    Wurde ja schon beschrieben, PEEM zulegen und ne Downpipe würde ich auch drauf zurückgreifen.
    Ich fahre Diesel, werde aber sobald ich umziehe auf Benziner umsteigen und hier dann wahrscheinlich sogar auf die F Reihe zurückgreifen (440i), da ich kein Fan vom Sound der neuen Autos bin. Dafür muss man halt beim Multimedia wieder Abzüge in Kauf nehmen.
    Bei deiner Auswahl hätte ich auch den 340i genommen und Tesla nichtmal geschenkt.
    Wirst bestimmt zufrieden sein :thumbup:

    Vielen Dank. :)

    Die Bremsanlage ist bereits 18Zoll. ;) Es handelt sich um die 19Zoll M Doppelspeiche 791.


    Ich stimme dir zu. Bezüglich Fahrzeughöhe sind wir bei dem 2. und letzten Punkt wo ich mir etwas überlegen werde. Hier steht mein E92 mit M Fahrwerk und 19 Zoll wesentlich tiefer da. Das Fahrwerk vom M340 wird nicht modifiziert, dazu fährt es sich einfach viel zu gut.

    Mein Plan sieht vor, auf die 20Zoll Performance Räder zu wechseln. Die Hoffnung wäre, dass der Reifen dadurch näher in das Radhaus wandert. Beim E92 war der Wechsel von 18Zoll auf 19Zoll ein deutlicher Schritt.


    Allerdings habe ich bei 20 Zoll noch ein wenig Bedenken bezüglich Fahrbarkeit und Härte. Wobei in diesem Fall Non RFT zum Einsatz kommen würden.

    Sollte es dazu Erfahrungswerte geben, bin ich sehr daran interessiert.


    Bei der F Reihe hatte ich auch einen Zeit lang nach dem 440i Gran Coupe bis BJ 09/18, wegen non OPF Ausschau gehalten. Der Sound ist im Seriensetup besser. Die Kehrseite der Medaille ist das aus meiner Sicht inzwischen outdated Interieur und die allgemein bescheidene Verarbeitung.

    Wie bereits in meiner Fahrzeugvorstellung erwähnt, kommt mir beim M340i im Vergleich zu meinem N54 335i Coupe zu wenig an Sound.

    Ich hoffe, dass durch PEEM deutlich mehr an Lautstärke hinten ankommen wird.


    Als Einstimmung habe ich alle 115 Seiten gelesen. :)

    Bei mir soll es die Plug and Play OBD Variante ohne USB werden.


    Konkrete Fragen an Markus aka PEEM dazu:

    - Gibt es aus technischer Sicht Bedenken die Plug and Play Variante langfristig in Verwendung zu haben? Ich habe grundsätzlich vor länger als 3-4 Jahre mit dem Auto zu fahren. --> Speziell was OPF, Klappensteuerung oder Steuergeräte betrifft.

    - Kannst du die technische Funktionsweise vielleicht noch einmal kurz erläutern? Was passiert über OBD in welchem Zeitintervall im Self vs. DME Modus wenn das Fahrzeug an bzw. aus ist.

    - Das Modul ist ausnahmslos bei jedem Fahrzeug Update, egal ob Werkstatt oder selbst durchgeführt abzustecken, korrekt?


    Vielen Dank vorab