Gerade mal den KV angeschaut, tatsächlich zeichnet das wieder ein andere Bild, wenn die zum ausbeulen von unten an das Dach müssen (was ja der Fall ist) müssen Sie natürlich die ganze Innenverkleidung demontieren und das ist das was eigentlich so teuer ist.. auch verständlicherweise weil das dauert lange und ist keine schöne Arbeit..
Kosten Ausbau Innenverkleidung: Netto 645 EUR
Kosten Delle beseitigen: Netto 399 EUR
Deshalb ist das so teuer.. zu beachten ist auch das sich ein BMW Händler immer genau nach dem richtet was BMW Vorgibt im TIS, wenn die sagen zur Reparatur einer Delle am Dach nach entsprechendem System ist wie folgend vorzugehen (Innenraum raus etc.) machen die das auch genauso, ob das sinnig ist oder nicht ist egal. BMW Vorgabe = BMW Vorgabe
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Grundsätzlich gibt es 3 Methoden, wie solch ein Schaden behoben werden kann.
1. Delle ziehen --> von oben
2. Delle drücken --> von unten
3. Spachteln, schleifen, lackieren
Methode 3 wird nur bei massiven Schäden angewendet wo Variante 1 und 2 nicht mehr möglich ist.
Methode 2 ist für den Dellenspezialist einfacher als Methode 1 anzuwenden, erfordert aber, dass die Stelle gut zugänglich ist. In dem Fall müsste wie erwähnt der Dachhimmel abgesenkt und A,B sowie C Säulenverkleidung abgebaut werden.
Insofern ist Methode 1, Delle ziehen anzuwenden. Wenn wir von 50Dellen + sprechen, zahlt sich der Aufwand bezüglich Innenverkleidung abbauen aus. An Dachholmen wird z.B. auch immer gezogen.