Beiträge von straight-six

    Aber es gibt den i4 ;) Und der ist immerhin keine Limo :D Das macht ihn zwar noch nicht zum Kombi, aber als ehemaliger Kombifahrer, der zurück zum Kombi wollte, komme ich damit sehr gut klar. Nur so Dinge wie Hundebox im Kofferraum gehen halt nicht bzw. nur sehr begrenzt.

    Der Platz in der 2.Reihe ist beim i4 sehr eingeschränkt. Das kann man abgesehen von Kurzstrecken eigentlich keinem über 1,7m zumuten.

    Ich hatte heute die Gelegenheit mir einen M340d G21 LCI2 anzuschauen und mitzufahren. Die Entfeinerungen wurden ja schon zu Genüge diskutiert aber wie schon vorher in diesem Thread erwähnt kam etwas neues dazu. Die LCI2 Fahrzeuge schienen jetzt hinten im Radlauf einen kleinen "Flap" zu haben. Wurde die EU Regulierung verschärft? Die Räder haben ja immer noch die gleiche ET wie vor dem LCI oder LCI1.


    M340d_G21_LCI2.jpg

    Man könnte den Radlauf gleich so konstruieren, dass die Räder ohne Plastik ATU Tuning Abdeckungen, gesetzeskonform passen.

    So sind die Jungspunde mit ihrem Golf früher zur Eintragung gefahren. :P

    Ein E-Motor hat Wartungskosten? Der funktioniert doch nahezu verschleißfrei.
    Und dass E-Auto-Batterien auch nach 200tkm noch einen Großteil ihrer Kapazität besitzen wurde doch mittlerweile auch schon mehrfach nachgewiesen.

    Bei den übrigen Punkten hast du vermutlich recht.

    Ein E-Auto erfordert Wartungsaufwand. Ebenso sollte klar sein, dass ein Hybrid, der Verbrenner + E Einheit beinhaltet, mehr aufwand als ein reiner Verbrenner verursacht. ;)

    Hallo Leute,

    ich möchte mir einen 330 zulegen und habe mich dafür mal in den diversen Autoportalen umgeschaut. Sobald ich nach Preis sortiere, sind die ersten Treffer immer die 330e, teilweise gerade mal drei Jahre alt und mit 30t bis 40t €-Wertverlust.
    Wie kommt das?

    Aus meiner Sicht liegt das an folgenden Faktoren:


    - Unsicherheit wie zuverlässig die E Einheit mittel bis langfristig funktioniert

    - Höhere Wartungskosten (Verbrenner + E Motor)

    - Nach 10 Jahren nahezu unverkäuflich (Stichwort Batterie)

    - Schlechter Wiederverkauf aufgrund der ersten 3 Punkte

    - Deutlich kleinerer Kofferraum als der Verbrenner (wie der 1er BMW)

    - Hohes Fahrzeuggewicht

    - Nur bei einem gewissen Fahrprofil effizient

    Ich war auch erschrocken, wie schnell sich die Bridgestone hinten abfahren. Ein eindeutiger Beweis, dass der Allrad sehr hecklastig ausgelegt ist.

    Bei meinem E92 Coupe halten die Reifen wesentlich länger, trotz RWD und obwohl das Heck viel stärker arbeitet.

    Ich habe noch nicht herausgefunden ob das am Leistungplus, dem Reifen oder dem Fahrzeuggewicht liegt. :/

    Finde ich jetzt ehrlich gesagt keinen wahnsinnig guten Preis. Mein Alter steht seit Leasing-Rückgabe bei BMW und mittlerweile für 45.980€, ist knapp 1 Jahr jünger und hat knapp 8.000km weniger runter. Klar, wer kein schwarz möchte oder eine Anhängerkupplung braucht, kann damit (wenig) anfangen - oder nachrüsten. Aber nicht viel teurer als Deiner, dafür vom Händler inkl. Gewährleistung.

    Ich finde es ehrlich gesagt nicht fair, die Preisvorstellung anderer Forenmitglieder zu challengen. Auch kann dein Modell nicht so einfach mit seinem verglichen werden.

    Du hast bei deinem Modell eine eher ungewöhnliche, konservative Konfiguration gewählt. Edelholzausführung gepaart mit Cerium und kein Leder ist nicht das, was vom Großteil gesucht wird. Ein Umbau ist teuer und nicht mal eben erledigt.

    Vlt. eine blöde Frage, aber wenn die große Bremse "einfach nur größer ist und sonst nichts kann" was muss denn dann Codiert werden?

    Naja, ganz so ist das nicht. ;)

    Ich bin damals die normale 348er Bremse probe gefahren und habe fast die Abzweigung verpasst, weil die Bremse deutlich schlechter als in meinem E92 335i funktioniert hat. Konnte es anfangs gar nicht glauben.

    Die große 374 Bremse macht einen deutlich besseren Job. Auch habe ich in dem Zusammenhang noch nichts über schnell verschleißende Bremsscheiben und Beläge gelesen.

    Kommt immer drauf an, wie alt der Wagen war und was in den Bedingungen steht.

    Bei NW gibt es oft bis zu 24 Monate Neuwertentschädigung, bei GW bis zu 18 Monate Kaufpreisentschädigung.
    Beim Diebstahl innerhalb der Zeit bekommst du dann den Kaufpreis bei GW wieder, bzw. beim NW wird dir der neue bezahlt, auch wenn der LP höher ist.

    Ansonsten bekommst du auch nicht den Restwert, sondern den Wiederbeschaffungspreis für ein vergleichbares Fahrzeug.

    Scheint bei euch wie so vieles bezüglich Auto besser zu sein.

    Bei uns bekommst du den Listenpreis und nicht den Wiederbeschaffungswert.


    Aber selbst der Wiederbeschaffungswert steht für mich in keinem Verhältnis zum Neuwert des Fahrzeugs. Wer sein Auto als reines Nutzfahrzeug betrachtet und es als solches mehr oder minder lieblos behandelt, wird damit leben können. Für uns als Autofreaks ist das allerdings unbefriedigend. Mein alter e90 330i ist nach all den Jahren wie ein Jahreswagen dagestanden, weswegen ich diesen auch sehr gut verkauft habe. Von der Versicherung hätte ich überspitzt gesagt einen feuchten Händedruck dafür bekommen.