Beiträge von FabianEE8

    Ich muss mich korrigieren: Service Reset Bremse vorn/hinten geht doch über bimmerlink. Ich hatte Auto-P drin und demnach war die Parkbremse betätigt, dann lässt sich der Service nicht resetten. Da gibts sogar einen Hinweis, den hatte ich gestern auf die Schnelle überflogen.

    Ivocel ist bei mir auch so beim Montagemodus, dass er einen error anzeigt. Funktioniert aber und wie du schon sagtest hört man auch dass er in den Modus geht. Wenn ich mit allem fertig bin und dann den Montagemodus wieder deaktiviere, zeigt er alles als erfolgreich an.


    FabianEE8 ob sich das von alleine resettet weiß ich nicht. Ich habe gestern Nachmittag Bremse komplett, also mit Scheiben, bei mir V+H getauscht, inkl. Verschleißsensor für hinten. Vorhin beim Fahren kam dann die selbe Meldung wie bei dir, Fehlerspeicher zeigte an Verschleißsensor hinten angekratzt. Das war ja bei mir auch der Fall vorm Wechseln. Ob es sich von alleine resettet hätte nach ein paar Tagen weiß ich nicht. Habe dann eben gerade nochmal bimmerlink angeschlossen und den Service resettet. Jetzt ist alles wieder gut bei mir.
    Verschleißsensor tauschen muss man natürlich auch nur wenn er angekratzt ist. Vorne war noch alles in Ordnung bei mir, deshalb hier auch den alten Sensor wieder benutzt.

    Danke schonmal!


    Ist Bimmerlink gratis und braucht man da einen obd adapter o.ä?


    Sorry bin neu in der bmw welt

    Service History geht nur über BMW direkt (oder freie Werkstatt, die den Zugang zum BMW System bezahlt :D).

    Zurückstellen gibt es auch eine Tastenkombination, aber frag mich bitte nicht mehr welche. Die hatte ich für hinten gebraucht, da es mit Bimmerlink nicht ging. Wobei mir Bimmerlink auch bei dem Service Mode hinten eine Fehlermeldung ausgeworfen hat, aber der Wagen das ausgeführt hat (hat man auch gehört).

    Waren habe die hinteren Klötze beim 330e damals.

    Machen die das dann einfach bei bmw oder diskutieren die dann rum?

    Würd mich ja mal interessieren hahs


    Und zu den brembo klötzen? Sind die ok oder lieber die originalen bmw?

    Für vorne brauchst Du keine App, aber die Meldung muss zurück gesetzt werden. Sie verschwindet nicht selbstständig.


    Wichtig: In jedem Fall neuen Sensor einbauen. Es gibt nur einen pro Achse.


    Zurücksetzen geht im Fahrzeug ohne Hilfsmittel, Anleitungen gibts zuhauf im Netz.

    Ok danke schonmal für die Antwort :)


    Mein BMW meinte nur im Check Menu das sie das selbst zurücksetzt nach 2-3 Tagen 🤷‍♂️


    Muss ich das dann wieder direkt bei BMW zurücksetzen lassen? Hab da eh Termin wegen dem selben Mist mit den Reifen, dass müssen die auch zurückstellen.

    Machen sie das einfach oder jammern die dann rum?


    Würd sowas gerne selber alles in die Servicehistorie einschreiben können aber dafür gibt es noch keine Lösung oder? Auch für zukünftige Ölwechsel usw.

    Wenn die Scheiben noch gut sind musst sie ja nicht tauschen. Wenn man Bremsen schonmal gemacht hat geht nur die Beläge zu tauschen ja flott. Räder de- und montieren dauert hier am längsten.

    Warum sind sie überhaupt vorne bei dir dran und nicht hinten erst ? Oder wurde hinten erst getauscht?

    Und wenn nur vorne tauscht brauchst auch nicht in den Montagemodus gehen aber ja geht per bimmerlink. Service reset bremse braucht man scheinbar andere tools, da schmeißt er bei mir ne fehlermeldung per bimmerlink

    Rücksteller braucht man eigentlich auch nicht der Kolben lässt sich so per Hebel problemlos zurückdrücken. Hinten sogar easy mit der Hand.

    hinten kam alles neu vor 4000 km. Vorne müssen die irgendwann mal gemacht worden sein in den letzten 4 JAhren aber davon steht nix im Service drin. ALso vllt auch mal in einer freien Werkstatt.


    Gehen dann die Brembo Beläge oder lieber die anderen kaufe die orginal BMW sind?
    Reicht ein Verschleißanzeiger oder hat er 2?

    Also wechsel ich die Bremsen wie bei jedem AUto ohne App etc.... UNd die Anzeige das die Verschlissen sind gehen angeblich nach 3 Tagen nach dem Wechsel von alleine weg, stimmt das auch so?


    VG

    Braucht man nicht. Bremse in den Servicemodus setzen bevor man alles abnimmt. Der Kolben lässt sich dann per Hebel oder sogar mit genug Fingerkraft nach hinten drücken. Ich hab ihn immer zurückgehebelt beim Bremssattel abnehmen.

    brauch man dazu bimmerlink o.ä?

    Andere Frage: sind das wirklich die orginalen? VG



    Und ist es empfehleswert diese ohne die Scheiben zu wechseln? Scheiben sind noch gut


    BZW: WÜrde da ich kommende woche ca 1500KM fahren muss die Beläge gerne noch frisch haben. BMW hat aber erst in 2/3 Wochen zeit.

    Hab schon oft selbst gewechselt bei anderen Autos. Meine Frage ist ob es beim G21 iwas beso deres zu beachten gibt vorne oder ob das Standartwerkzeug inkl. >Rücksteller ausreicht.

    Würde halt alles gerne im System hinterlegen aber anscheinend ist das ja für den Ottonormalverbraucher nicht möglich ohne irgendeine besondere Software, oder irre ich mich da?



    Kurze Ergänzung:


    passt das so? dann würde ich diese vllt die Woche verbauen. Gibt ja zig verschiedene Maße... Habe keine M Performance Bremse...

    wieso verdoppelt sich der Ölwechselpreis :D

    Im Süden könntest du zu Riller & Schnauck in Großziethen fahren. Vorteil da ist, das der Standort relativ klein ist und die da nur Service und Gebrauchtwagen machen. NW-Verkauf und auch Service ist in Steglitz und Teltow.


    Ansonsten soll auch der Graubaum in Köpenick sehr gut sein, allerdings sind die nicht mehr offiziell BMW Partner (ehemaliger langjähriger Händler).

    Zu Ehrl oder auch Nefzger kann ich keine Erfahrungen dir mitteilen, aber ich denke die sitzen beide auch zu weit weg von dir.

    genau da war ich und die sind (verzeiht mir meine worte) das allerschlimmste. Ganz schrecklicher Kundenservice. Mein Verkaufendes BMW AUtohaus hat sich danach für Riller u Schnauck entschuldigt...