Beiträge von Gsonz

Um zum Thema zurückzukommen, mich stört manchmal dass es der Abstandstempomat nicht gleich schnallt wenn der Vordermann die Spur wechselt. Wenn der Vordermann z.B. nach rechts auf die Ausfahrt zieht und abbremst, fängt mein Tempomat auch an zu bremsen obwohl vor mir schon längst frei ist. Das konnte mein Toyota besser, der hat viel schneller reagiert.

Außerdem hat der Toyota auf den Vordermann zu beschleunigt sobald ich den linken Blinker gesetzt habe, um das Ausscheren und Überholen zu erleichtern. Das scheint der BMW nicht zu machen, mit dem schleiche ich auf die linke Spur und er gibt erst Gas wenn ich ganz drüben bin. Daher muss ich in solchen Situationen dann öfter selbst aufs Gas treten. Natürlich ist der Tempomat in den beschriebenen Fällen dann höher eingestellt als der Vordermann gerade fährt.

Vielleicht macht der Driving Assistant Pro das aber besser als der Plus, der hat ja noch etwas mehr Sensorik soweit ich weiß.

Ich finde es ja sowieso witzig wie entspannt die Warntöne (vor allem der Gurtwarner) bei BMW sind. Als ehemaliger Toyota Fahrer bin ich da ja anderes gewohnt, da legt man den Gurt aber ganz schnell freiwillig an :D

Wen es interessiert wie das bei den Japanern klingt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es gibt für sowas aber auch Batteriewächter die dann abschalten wenn die Batteriespannung zu weit abfällt. Bei VIOFO ist der standardmäßig beim Hardwire-Kit dabei. Den habe ich auch noch vor irgendwann mal zu verbauen. Momentan hängt meine Dashcam auch nur am Zigarettenanzünder.

Das bedeutet nur, dass der Tempomat bremst wenn es bergab geht. Also dass du nicht über deinen eingestellten Wert drüber kommst. Mit Abstandsregelung hat das aber nichts zu tun meines Wissens.

Bei meinem heißt das Ganze "Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion". Das wäre dann der Abstandstempomat.

Das Thema folieren ist vom Tisch, ich habe einfach eine neue Zierleiste für das Armaturenbrett und neue Verkleidung für die Mittelkonsole (Eiche Maser) bestellt. Da findet man auf Ebay immer wieder Teile für nicht allzu viel Geld.

Das wird bestimmt geil aussehen, ich freu mich schon drauf wenn das Zeug da ist.

Eco Pro ist gut für den Stadtverkehr, da ist die Kennlinie vom Gaspedal dann gut um sparsam zu fahren. Bei 30km/h ist der Momentanverbrauch sonst gleich einen ganzen Liter höher wenn man das Pedal einen Millimeter zu weit durchdrückt.