Beiträge von Gsonz

MAP-Taste drücken 8o

Ach deswegen kommt immer "Die Zielführung ist nicht aktiv" wenn ich versehentlich ein zweites Mal drücke. Wieder was gelernt.

Das man ihn mit den Paddels segeln lassen kann, das steht mittlerweile auch in der Bedienungsanleitung.

Wenn man keine Paddels hat dann bringt einem das halt auch nichts. Habe mal versucht stattdessen am Wählhebel zu ziehen aber da ist nichts passiert.

Das mit dem Segeln will bei mir nicht so klappen. Bin sanft vom Gas gegangen und er hat sofort rekuperiert obwohl niemand vor mir war. Ein anderes Mal hat er dann gesegelt als ich auf die rote Ampel zugerollt bin. So macht das leider wenig Sinn bisher.

Wie steuert man es jetzt:

Wenn du langsam vom Gas gehst (insbesondere auf den letzten cm Pedalweg), dann wird er segeln, außer du fährst mit aktiver Navigation auf einen Segel-Verhinderer zu (Kreisverkehr, Abbiegemanöver, Geschwindigkeitsbegrenzung).

Wenn du ruckartig vom Gas gehst, wird er rekuperieren (und sich auf eine Bremsung einstellung)

Das ist ja interessant, probiere ich später mal aus. Bisher hatte ich das Gefühl es wäre reiner Zufall wann das Auto segelt, ich konnte jedenfalls noch kein Muster erkennen. Aber wahrscheinlich bin ich selbst schuld weil ich meistens ruckartig vom Gas gehe.

Immer wieder toll was man hier im Forum lernt :thumbsup: Im Handbuch steht jedenfalls nichts dazu.

Diesen Drive Recorder gibts auch erst bei späteren Modellen (oder ab iDrive OS7?). Mein G21 mit OS6 hat keinen Drive Recorder obwohl er 360° Kameras hat. Aber unabhängig davon sage ich auch dass eine separate Dashcam besser ist. Da hat man dann auch gute Qualität, viele Einstellmöglichkeiten und man kann alles speichern was man will. Dazu kommt dass es besser ist wenn die Kamera möglichst weit oben hängt. Da unten am Kühlergrill ist die Sicht halt echt nicht geil.

Die Zierleiste am Armaturenbrett ist nach anfänglicher falscher Lieferung (Schwarz Hochglanz statt Eiche Maser) jetzt auch getauscht. Jetzt sieht es auch langsam komplett aus. Nur links vom Lenkrad und an der Mittelkonsole sind noch graue Leisten statt Chrom. Das kommt irgendwann auch noch.

20240822_173934.jpg

Da kann man nicht viel tun, du wirst damit leben müssen. Bei mir knarzen die Bremsen auch ein wenig aber das höre ich nur mit offenen Fenstern. Daher ist mir das ziemlich egal.

Vor einer Weile hat mal so ein dickes Elektro-Schiff von BMW (iX5 oder iX7) in meiner Nähe geparkt und das war wirklich ein lautes Geknarze, ich dachte erst da parkt ein LKW ein. Da hat aber auch noch die Federung geknackt, ist einfach verdammt schwer so ein Ding ^^

Das kann man leider nicht anpassen. Seitlich ist das ganz schlimm, da geht bei 50cm Abstand schon das Dauerpiepsen los. Deswegen habe ich auch den seitlichen Bremseingriff aus, ansonsten ist es absolut unmöglich in eine Garage zu fahren. Beim X1 ist das übrigens genauso, das ist wohl ein generelles BMW-Problem. Ich weiß nicht was man sich da gedacht hat. Anscheinend garnix.

Ja, meine Empfehlung ist immer: Sch*iß auf die Optik und lieber auf die technische Ausstattung achten. Optische Sachen kann man einfach und günstig tauschen, bei der Technik sieht das anders aus.

Meiner ist ja auch nur ein Advantage aber hat dafür 360° Kamera und alles was ich sonst so wollte. Die billigen Interieurleisten habe ich dann einfach getauscht.