Beiträge von Gsonz

Danke für deine Antwort!

Ich habe ACC mit Stop&Go. Aber trotzdem kein Driving Assistant Plus weil es den ja erst beim Facelift gab. Steht jedenfalls nicht bei mir als Ausstattung drin. Paddels brauche ich nicht, habe keine Sportautomatik.

Ich war verwirrt dass bei dem Lenkrad mit aktiver Geschwindigkeitsregelung (laut Screenshot ja vorhanden) trotzdem kein Stauassistent funktionieren soll. Der ist doch immer dabei beim ACC? Oder auch wieder ein länderspezifisches Ding? Edit: Stauassistent und Stop&Go sind wohl zwei verschiedene Dinge.

Mist, ich habe ein Lenkrad (nicht das vom Screenshot!) mit Vibration und Heizung bestellt. Ich dachte mir die Tasten sind egal weil ich die ja tauschen kann. Aber jetzt fehlt wahrscheinlich die HOD weil das Lenkrad keine ACC Tasten hat. Zum Glück habe ich bei dem Händler einen Monat Rückgaberecht. Das war zugegebenermaßen ziemlich dumm von mir.

Ich habe wie gesagt immense Probleme ein 100% passendes Lenkrad zu finden. Mit Vibration fallen 90% der Angebote schon raus und dann müssen auch noch die korrekten ACC Tasten drin sein. Da fand ich nur eins für 900€ und aus Litauen. Davon halte ich Abstand.

Edit: Mein Auto hat noch nie gemeckert wenn ich das Lenkrad loslasse. DA Plus habe ich ja nicht. Der Stauassistent ist anscheinend nochmal was Anderes als die Stop&Go Funktion. Dann habe ich zu viel Panik geschoben gerade eben und brauche die HOD wahrscheinlich nicht.

Okay, dann ist der Tempomat standard.

Doch, beim 3er gibts auch den Prof. Nur dass er eben nicht selbstständig die Spur wechseln kann.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich gebe mal noch meinen Senf dazu worauf ich achten würde.

Beim Audio sollte es mindestens HiFi sein wenn dir der Klang wichtig ist. Harman Kardon wäre natürlich noch besser aber ist bei Gebrauchten schwierig.

Schau dir außerdem die Varianten vom Tacho an. Beim Live Cockpit Plus gibts 2 Varianten je nach dem ob das Auto iDrive 6 oder 7 hat.

OS6:

https://i.ytimg.com/vi/epVrYSLlDn0/maxresdefault.jpg

OS7:

https://i.ytimg.com/vi/twJGfVhKImc/maxresdefault.jpg

Bei der Fahrassistenz gibts die Varianten:

- kein Tempomat

- Tempomat (Driving Assistant)

- Abstandstempomat mit Stop&Go (Driving Assistant Plus)

- Abstandstempomat mit Spurführung (Driving Assistant Professional)

Schau auch hier was dir wichtig ist.

Bei den Scheinwerfern gibts Standard, mit erweiterten Umfängen oder Laser. Das Laserlicht hat optisch die schönsten Tagfahrlichter, ist aber schwer zu finden.

Ich habe mal eine Frage zu den Funktionen des Lenkrads. Auf Ebay steht bei einigen Lenkrädern "Stauassistent: NEIN" dabei. Aber welche Rolle spielt das Lenkrad denn da? Solange die richtigen Tasten für ACC vorhanden sind müsste das Lenkrad doch passen? Der Stop&Go Funktion kann es doch egal sein welches Lenkrad im Auto ist? Oder übersehe ich da was?

Genauso steht bei vielen auch dabei dass sie keine Vibration unterstützen. Dabei haben die meisten Fahrzeuge doch standardmäßig die Spurverlassenswarnung und entsprechend ein vibrierendes Lenkrad?

Oder sind die entsprechenden Komponenten einfach nur anderswo verbaut und müssen daher garnicht beim Lenkrad dabei sein bzw. ich kann die Teile von mir weiterverwenden?

Kann doch nicht sein dass auf ganz Ebay kein einziges kompatibles M-Lenkrad für mich vorhanden ist? Ich brauche eben die Tasten für den Driving Assistant Plus, Vibration und im Optimalfall Lenkradheizung.

Kann mich vielleicht jemand von den Profis hier aufklären?

Screenshot 2024-09-23 170748.png