Beiträge von Mikey93

    Die TX50-Schrauben zur Befestigung der Sitzschienen am Unterboden sind mikroverkapselt. Die müssen laut BMW immer neu. Kannst die aber auch mit Loctite eindrehen.

    Servus Markus,


    vielen Dank. Jetzt versteh ich das natürlich auch. Dann werde ich einfach die Schrauben Bestellen. Kosten laut Leebmann24 nicht die Welt.


    By the way: Die BMW Kundenbetreuung hat sich gemeldet und um Kopie des Fahrzeugscheins und Telefonnummer gebeten. Ich halte euch aufm Laufenden! :)


    Grüße aus Niederbayern

    Hallo Männer,


    danke erstmal für die weitern Antworten.

    Ich habe eben an BMW per Mail den Vorfall geschildert. Im Netz konnte ich nicht wirklich rausfinden wo man persönlich Kulanzanträge stellen kann, außer per Mail an kundenbetreuung@bmw.de.

    Mehr als nochmals ablehnen können Sie ja nicht. Falls jemand schomal Erfahrungen mit persönlich gestellten Kulanzanträgen hat kann er/sie mir ja gerne Tipps geben! :)


    Das Fahrzeug hatte zum Fehlerzeitpunkt 62.000km und war ca. 5 Jahre alt. Ich hoffe dass sich da noch was machen lässt.


    Sollte ich eine negative Rückmeldung bekommen, werde ich es erstmal selbst versuchen zu reparieren. Dazu muss ich die Sitze ausbauen.


    -> Der Mechniker meinte mal, wenn ich die Sitze ausbaue empfiehlt er mir neue Schrauben zu bestellen. Weisst da wer mehr dazu? Laut Ein-/ Ausbauanleitungen im Internet geht das mit "einfach" Auf- und wieder Zuschrauben. Ich habe komplett elektrisch verstellbare Sitze.


    LG,

    Mikey

    Hat dein Fahrzeug denn eine Lückenlose Service Historie bei BMW ?


    Denn wenn das nicht so ist, lehnt BMW gerne Kulanzanträge grundsätzlich ab ohne diese genauer zu prüfen..

    Servus :)


    Das Fahrzeug ist komplett auf grün. Bis auf den TÜV, den hatte ich aus terminlichen Gründen mal um einen Monat überzogen und ist gelb hinterlegt, das sollte aber keine Beeinflussung haben.


    Grüße

    Ich stecke jetzt nicht im Detail in deinem Fall drin, aber ich hatte bei meinem alten E91 das Problem mit dem defekten FRM nach einem Werkstattbesuch und hatte damals einen Kulanzantrag gestellt und es auch eskalieren lassen, nachdem dieser aufgrund des Fahrzeugalters (der E91 war zu diesem Zeitpunkt 12 Jahre alt) abgelehnt wurde. Allerdings ist mein Fall natürlich anders als deiner, aber dein Auto ist ja noch nicht soo alt und von der Laufleistung wird es auch nicht so dramatisch sein. Probieren würde ich es. Es hört sich ja tatsächlich nach einem Problem an, wofür du nicht wirklich was kannst.


    edit: Was ich eigentlich sagen wollte: Ja, es lohnt sich auch direkt an BMW zu wenden (nachdem der Kulanzantrag abgelehnt wurde). Die haben für solche Fälle eine extra Abteilung im Haus. Abgewimmelt wird man da aus meiner Erfahrung auch nicht.

    Ok danke, dann werde ich das mal googeln wie man Kulanz anmeldet und es versuchen.


    Das Thema kommt immer mal wieder hoch und scheint sporadisch Fahrzeuge zu betreffen.

    Wurde hier schon einige Male diskutiert.

    Zu dem hatte ich schon auch einiges gelesen, aber eher immer das die Endstufe kaputt sei. Da gibts auch scheinbar einen Puma-Eintrag. Allerdings ist das bei mir nicht der Fall. Mit Oxidation konnte ich noch nichts finden leider. :(

    Grüße

    Darf ich fragen mit welcher Begründung der Kulanzantrag abgelehnt wurde?

    Hallo Blacky,


    das ist eigentlich eine gute Frage. Es wurde mir vom Serviceberater kurzerhand ohne Begründung am Telefon mitgeteilt, dass der Antrag abgelehnt wurde.. Schriftlich habe ich leider nichts :(
    Könnte / sollte ich das vielleicht mal einfordern?

    (habe auch schon überlegt direkt mal bisschen Druck bei BMW zu machen, aber ob ich damit erfolg habe bezweifle ich ebenso...)

    Hallo zusammen :)

    Ich habe hier ein kleines Problem mit meinem Audio-System.


    Kurz ein paar Daten:

    G20

    BJ 01/19

    Audio-System: S688 Harman/Kardon surround sound system


    Fehlerbeschreibung: Plötzlicher Ausfall der Tieftöner. Laut Diagnose mit Carly besteht Leitungsunterbrechnung zu beiden Untersitz-Subwoofer. Der eine 2.000km nach dem anderen (also kurz aufeinander).


    So weit so gut, jetzt etwas detailierter:

    Nach dieser erstmaligen Eigen-Diagnose habe ich mich selbst dran gemacht und die Wiederstände am Stecker des Verstärkers gemessen (bin Elektrotechniker): Auf dem linken Lautsprecher ging der Wiederstand gegen unendlich - auf dem rechten hatte ich ca. 3,4 Ohm. Ein defekt des Verstärker konnte ich also ausschließen.

    Danach bin ich erstmal zum Vertrangshändler Leebmann (bei mir gibts die Autohäuser zum Onlineshop 8) ) und die haben die Dinger mal ausgebaut.

    Jetzt die profesionellere Diagnose:

    Korrosion an beiden Lautsprechern! (siehe Bilder im Anhang)


    Ich war etwas verblüfft und habe gefragt ob ich etwa ein Wasserproblem hätte denn ansonsten kann ich mir nicht vorstellen wie die Leiterbahnen auf der Membran oxidieren können. Das wurde vom Mechaniker verneint - der Boden schaut trocken und sauber aus.

    Woher also diese Oxidation kommt und somit zur Leiterunterbrechnung führt kann sich niemand erklären.

    Da ich von einem Top-Hifi-System erwarte, dass Bauteile davon nicht nach 5 Jahren bereits defekt sind wurde auf meinen Wunsch ein Kulanzantrag gestellt. Dieser wurde wie erwartet abgelehnt. Jetzt bin ich ratlos.

    Ich sehe ehrlicherweiße nicht ein über 1.000€ (Material und Arbeit) an BMW zu zahlen weil eine Sonderausstattung innerhalb dieses Zeit defekt wird. Ich bin von der Qualität schon arg enttäuscht.


    Habt ihr eine Idee? Ich habe die Lautsprecher selbst nicht gesehen, aber spiele mit den Gedanken zu versuchen sie selbst zu reparieren (inkl Ausbau der Sitze). Die Bilder sind direkt von Leebmann geschossen und zugeschickt worden.

    Gibt es Alternativen?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Ich wäre um eure Unterstützung sehr dankbar! :thumbsup:


    Liebe Grüße,


    Mikey