Ich fahre fahre sehr häufig mit dem DAP. Wichtig ist allerdings ein Fahrerprofil anzulegen sonst sind immer einige Einstellungen nicht mehr vorhanden (war Lernprozess). Mit der Einstellung vorausschauendes Fahren führte er mich ohne zutun von mir durch den Kreisverkehr. Mit eingestelltem Navi führte er uns nach dem Blinken in die Autobahnauffahrt (selbstständiges Spurwechseln, Einlenken, abbremsen und wieder gasgeben). Stop & Go funktioniert ebenfalls hervorragend. Wir ärgern uns, dass wir den ersten BMW (ausgeliefert im April 2019) aufgrund vieler negativer Informationen Forum nicht auch schon mit dem DAP ausgerüstet haben. Wir können den DAP nur wärmstens empfehlen. Funktioniert einwandfrei.
Beiträge von Pumuckel
-
-
Sicherheitsrelevante Ausstattung kann man grundsätzlich nicht nachrüsten.
Ich möchte deine ursprüngliche Frage nochmals aufgreifen. Deine Frage war "DAP nachrüsten wenn man nur den DA hat". Wurde nur der Driving Assistant konfiguriert ist der notwendige Sensor wie in meinem Bild nicht vorhanden. Deshalb auch der Hinweis auf unser zweites Fahrzeug. Nur in Kombination mit der aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion ist ein oder der Sensor vorhanden. Ob es dann nachgerüstet werden könnte weiß ich nicht. -
Ich weiß nicht ob man den DAP nachrüsten kann, leider bin ich kein Fachmann. Allerdings haben wir in der Familie zwei BMW320d, einen nur mit DA und einen mit DAP, sodass ich die Unterschiede kenne. Ist nur der DA vorhanden fehlt in der Frontschürze der verbaute Radarsensor und die trifokale Kamera. Außerdem fehlen die Taste und die Leuchtdioden am Lenkrad, welche für den DAP nötig sind. Beides ist beim DA nicht vorhanden sind. Nachrüsten?
Der Sensor in der Frontstoßstange ist doch (auch) für den Abstandstempomaten. Der ist aber auch mit dem DA kombinierbar. Somit fehlt der Sensor nicht zwangsläufig wenn man den DAP nicht hat.
Gruß
Es geht nicht um einen Parksensor, wie diese in der Stoßstange verbaut sind, sondern um den Radarsensor im Bild rot umrandet. Dieser ist bei beim Drive Assistant nicht eingebaut, nur beim DA-Professionel.
-
Mal ne ganz doofe Idee:
Wäre es nicht möglich den DAP nachzurüsten wenn man nur den DA hat vorher?
Sollte doch alles verbaut sein oder?Hätte auch gesagt das das nicht Sicherheitsrelevant ist da, zumindest nach meinem Kenntnisstand, dort keine Hardware verbaut werden muss. Diese müsste ja mit dem DA schon im Auto sein. Software "freischlaten" sollte doch wohl gehen
Ich weiß nicht ob man den DAP nachrüsten kann, leider bin ich kein Fachmann. Allerdings haben wir in der Familie zwei BMW320d, einen nur mit DA und einen mit DAP, sodass ich die Unterschiede kenne. Ist nur der DA vorhanden fehlt in der Frontschürze der verbaute Radarsensor und die trifokale Kamera. Außerdem fehlen die Taste und die Leuchtdioden am Lenkrad, welche für den DAP nötig sind. Beides ist beim DA nicht vorhanden sind. Nachrüsten?
-
Servus,
wie lange habt ihr ab Bestelldatum auf euren G20 gewartet und weiß jemand wie lange die Wartezeit aktuell ist?
Gruß
330d-BerndiHabe den BMW 320d am 2.8. bestellt, diverse Änderungen am 6.8. sowie 13.8.2019 vorgenommen und soeben Termin am 27.9. zur Abholung in der NL Nürnberg bekommen. Lieferzeit entspricht 8 Wochen welche mir auch bei der Bestellung zugesagt wurden.
-
Was ich nicht machen würde ist, bei einer Online-Versicherung den Wagen zu versichern.
Vergleiche einfach mal welche Versicherung dir bei deiner SF-Klasse das beste Angebot macht. Achte aber auf die Versicherungssumme und evtl. auf ein Rabattschutz.
Persönlich habe ich gute Erfahrungen gemacht bei der Nürnberger, Allianz, und DEVK.Bin seit 2 Jahren bei einer Online Versicherung. Ich habe insgesamt 10 Versicherung ohne Vergleichsportale immer mit den gleichen Daten verglichen und in eine Tabelle eingetragen. Es stellte sich heraus, dass der Tarif dieser meiner Onlineversicherung unschlagbar ist. Meine Frau ist mit ihrem Fahrzeug bei einer großen Versicherung mit Versicherungsvertreter vor Ort versichert. Ein Beispiel: Wir hatten bei beiden Fahrzeugen einen Hagelschaden. Die Hagelschäden wurden am gleichen Tag beiden Versicherungen gemeldet. Bei meiner Versicherung hatte ich innerhalb 3 Tagen einen Gutachtertermin. Meine Frau musste mehrmals anrufen und hat endlich nach sechs Wochen einen Termin beim Gutachter bekommen. Ich nehme es vorweg, es hat nicht an der Versicherungsagentur gelegen. Aussagen wie z.B. Sie müssen halt auch warten oder wir haben soviel Hagelschäden, da müssen sie warten bis der Gutachter einmal Zeit für sie hat. Meine Onlineversicherung ist jederzeit erreichbar, hat keine Büroöffnungszeiten, kann bei Problemen jederzeit mit jemanden sprechen. Jeder Schaden wird innerhalb 7 Tagen bearbeitet. So schlecht wie es dargestellt wird sind die Onlineversicherungen nicht. Ich kann diese Versicherungsart nur ruhigem Gewissens empfehlen.
-
Du brauchst die App, einen passenden OBD Adapter (BT oder WLAN) und dann kannst Du Dinge programmieren ja. Hat keine Auswirkung auf Garantie/Kulanz
Ob nachfolgende Information wichtig ist, weiß ich natürlich nicht, da bin ich ein zu großer Laie und auch Neuling in dem Forum. Aber, da mein BMW erst im Oktober geliefert wird, habe ich mich natürlich vorab über das Fahrzeug im Forum informiert. Im April wurde geschrieben, dass die Codierung mittels App und OBD Adapter keine Auswirkung auf die Garantie hat. Einige Codierungen hätte ich auch gerne im Fahrzeug. Deshalb habe ich einmal beim Hersteller in München nachgefragt und bekam heute die Antwort - Zitat "Jedes Fahrzeug/Modell wird mit einer vorgegebenen Codierung mit hinterlegtem Datum ausgeliefert. Wird bei einem Problem nachgewiesen, dass die Codierung verändert wurde erlischt die Gewährleistung / Garantie." Zitatende. Ob dies auch Auswirkungen auf eine Kulanzregelung hat, konnte oder wollte mir BMW nicht sagen, wird wohl an den NL liegen.
Für mich bedeutet dies, dass so lange ich Gewährleistung habe keine Veränderung vorgenommen werden.