Alles anzeigenHi zusammen,
Mein Beitrag richtet sich eher an Gebrauchtwagen-Interessenten:
ich hatte inzwischen das große Glück, sowohl den G21 als 320d mit Standardfahrwerk, den M340i mit M Sportfahrwerk und den M340i mit adaptivem M-Sportfahrwerk zu fahren.
Alle drei Fahrzeuge sind BJ 2020/2021 gewesen und somit gilt meine Aussage nur begrenzt für den LCI.
Ich muss jedoch bestätigen, dass jeder, der seinen BMW nicht nur für Querfahrten oder Kurvenschlachten nutzt sondern gemütlich etwas "Strecke" machen muss, langfristig mit Standard-Fahrwerk oder adaptivem Fahrwerk besser beraten ist.
Don't get me wrong: Das M-Sportfahrwerk ist "tauglich" und für sportliches Fahren absolut genial.
Im Alltag aber etwas ruppig. Und das bei 19" NRFT... vielleicht bin ich vom Standard-Fahrwerk verwöhnt gewesen, was Komfort angeht, aber das M-Sportfahrwerk ist... sportlich.
Daher steige ich vom Standard-Fahrwerk auf ein adaptives Fahrwerk um. Die Spreizung ist es mir wert.Das Adaptive Fahrwerk ist komfortabel wie Standard und hart wie Sport.
Vielen Dank fürs Teilen - ich bin nämlich genau in der Situation, dass ich einen 2020/21er G21 suche. Ich hatte für mich gedanklich das adaptive MFW als "must-have" notiert, aber nachdem ich ein gutes Angebot ohne gesehen habe, dann doch angefangen etwas zu zweifeln. Für mich ist die Spreizung schon sehr wichtig, da ich gerne sportlicher unterwegs bin (v.a. kurvige Landstraßen und ab und an Track), aber auf Wunsch gute Federung auf schlechten Stadtstraßen, aber auch bei langen BAB-Fahrten mit Familie haben möchte. Ich bin bisher nur einen 2020er G21 mit dem Adaptiven MFW probegefahren und fand die Spreizung zwischen Comfort und Sport als gut gemessen an meinen Erwartungen. Positiv überrrascht hat mich in der Tat der Adaptivmodus. Ich denke ich werde das adaptive doch auf der "must-have" Liste lassen und ggf. das ProKit einbauen.
In jedem Fall machte sich jedoch das hohe Gewicht (und evtl. das doch etwas zu weiche Abfederung) in scharfen Kurven m.M.n. deutlich bemerkbar, was ich schon Schade finde. Fahre jedoch aktuell einen Hyundai i30N, daher wohl kein fairer Vergleich. Bin auch noch eine Giulia Quadrifoglio gefahren - die hat es auch deutlich besser gemacht, jedoch ist dort der Federungskomfort insgesamt ein wenig schlechter. Was mich am BMW auch etwas gestört hat war die gefühlt etwas schwammige (oder von der Straße gelöste?) Lenkung im Vergleich zu den o.g., aber das hat wohl weniger was mit dem Fahrwerk zu tun.