Bei mir auch keine unvorhergesehene Neustarts mehr. Es war wie gesagt das Update für die BMW App. Das wurde einer Werkstatt von BMW bestätigt. Hat bei Usern in anderen Foren das Problem ebenso behoben.
Beiträge von Merkor
-
-
An alle mit unvorhersehbaren Neustarts: Habt ihr auch die BMW App auf dem neuesten Stand? Ich habe nun längere Fahrten hinter mir und keine Abstürze mehr.
-
Bei Bimmerpost habe ich folgenden Beitrag von heute entdeckt:
ZitatWell we may FINALLY have a fix ... I hope. My dealer contacted BMW NA engineering and they said the problem is caused by an interaction of the car and the myBMW app which are connected by bluetooth. Apparently this issue has surfaced across the entire BMW line. In my case I had version 4.3.2 of the app and they recommended that I upgrade to version 4.5.1 (did anyone get a notice to upgrade?). They claim this will fix the issue. I hope they are correct!
Ich habe seit ca. drei Wochen keine längere Fahrt mehr unternommen, aber die Version 4.3.2 der App kam gegen Ende März. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich auch die Neustarts. Erst am Wochenende fahre ich wieder eine längere Strecke, um auszuprobieren, ob das eine Auswirkung hat. Ich habe natürlich immer das aktuelle Update der App für iOS drauf.
Aber Hauptsache, mich ruft heute ein Connected Drive Supporter an, um mir zu sagen, dass ein Neustart über den Volumenregler den Fehler beheben würde. Oh meine Güte...
-
Habt Ihr alle Iphone bzw. Carplay aktiv ? Bei mir kam es erst, seit der "neuesten" IOS Version.
Tatsächlich könnten die Neustarts im zeitlichen Zusammenhang mit dem Update auf iOS 17.4.1 stehen. Das Update kam ja auch vor ca. 4 Wochen. Ich nutze allerdings kein CarPlay. Ich habe die Geräte schon entkoppelt und wieder verbunden, ohne Erfolg. Noch nicht ausprobiert habe ich jedoch, ganz ohne verbundenes Mobiltelefon zu fahren.
Bei mir ist weiterhin das 90-Minuten-Fenster auffällig. Man darf die Fahrt aber nicht unterbrochen haben.
-
Ich habe das Problem der iDrive Neustarts mit meinem 1er F40 seit ca. 4 Wochen. Es gab keine neue Software per RSU seit 2022 für mein OS7 System. Zu diesem Zeitpunkt habe ich vielleicht auf Apple iOS 17.4.1 aktualisiert, nutze CarPlay aber nicht. Zuletzt ist es am letzten Sonntag während einer langen Fahrt aufgetreten, danach bin ich nur kürzere Strecken gefahren.
Der Witz: Nach dem ersten Neustart während einer Fahrt (Zeitpunkt für mich nicht kalkulierbar, kann am Anfang oder nach 1 Stunde auftreten), wiederholt das System den Neustart alle 90 Minuten: 10:03, 11:33, 13:03 Uhr. Da ich sonst nichts am System geändert habe, gibt es ja wohl irgendeinen systematischen Trigger. Vielleicht versucht das System, einen BMW Server zu kontaktieren, um Daten abzugleichen. Wenn dieser bspw. nicht antwortet, quittiert das System dies evtl. mit einem Neustart. Bei der bei mir auftretenden Frequenz glaube ich nicht an einen Defekt.
Mein nächster Schritt wäre ein erzwungenes Update auf eine Werkstatt-Version der Software, aber wenn meine Server-Theorie stimmt, dann bringt das wohl nichts. Die Connected Drive Hotline konnte sich die Sache vor 2 Wochen nicht erklären, aber vielleicht gibt es ja nun mehr Meldungen bei denen.
Gibt es bei euch aktuelle Erfahrungswerte?